Wärmebild Kamera

A

anonym

Guest
Jetzt kommt noch zu den Nachtsichtgeräten, die Wärmebild Kamera hinzu. (Was nicht noch alles.) Was sollen die mehr können als die Nachtsichtgeräte (aus der Hand). Wäre besser wenn die Nachtsichtgeräte Gen 3 richtig preiswert werden.
Also die Frage ist, was soll ne Wärmebild Kamera bei der Jagd. So ne Quatsch (meine Meinung) und überflüssig, weil jedes Nachtsichtgerät ist effektiver.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
169
Ich will dein Weltbild ja nicht zerstören, nur sind Wärmebild und Nachtsicht zwei verschiedene Welten!!!

Wärmebild nutzt die von jedem Körper abgestrahlten Wellen im Bereich von 100µm. Auch wenns Stock duster ist und ein NSG nichts mehr von sich gibt, weil im bereich von 10µm bis 400nm einfach nix mehr da ist, ist Infrarotstrahlung IMMER verhanden und du erkennst Tiere, Menschen usw. Der Einsatz beschränkt sich zudem nicht nur auf die Nacht, sondern auch bei Nebel, Rauch, Tag, guter Tarnung...
 
A

anonym

Guest
Hi, Du zerstörst mein Weltbild nicht. Aber mit der Wärmebild kannst du doch nicht unterscheiden ob z.B. Keiler oder Bache, weil ich doch nur dieses verschwommene rot/gelb/blau Bild habe, oder?
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
169
Mit den Dinger von 19klaterkrieg nicht, das stimmt.
Aber die neuen Modernen haben eine Pixel- und Temperaturauflösung da schaut so manches NSG verdammt alt aus. Sind leider auch die Geräte für die man erst mal ein Antrag beim Bund stellen darf von wegen Kriegsgerät und so. Dafür kann man aber auch Nachsuchen mit den Dingern hervorragend machen, du siehst nämlich (warmen-)Schweiß, so fein lösen die auf.
Für den zivilen Markt sind wir aber noch am Anfang der entwicklung. So wie NSGs ausm 20 Jhd.
Wer Geld für Spielzeug übrig hat kann sich ein leisten, aber wirklich als Ersatz zum NSG ist es aus Preis- und Handlichkeitsgründen noch nicht.

Der Vorteil der aktuellen "Privatgeräte" ist, dass du zwar nicht im Detail, aber trotzdem VIEL mehr siehst.
 
A

anonym

Guest
Da gibt es auf Yuo tube so ein paar Filme wo in Ami-Land damit auf Wildschweine geschossen wird.
(Jagd ist das in unserem Sinn nicht, Die Fa. ist auch Schädlingsbekämpfer)
Aber Generell, ein richtig GUTES Wärmebildgerät liefert dir Eindrücke da träumt man davon,
Frischer Schweiss mit einem geringen Temperaturunterschied zum Untergrund ist gut Erkennbar, Wundbetten die nicht älter als 30 min. sind leuchten!.
Der Hauptnachteil an diesen Geräten ist der Preis, so ab 10.000€ aufwärts.
Selbst nutze ich aber auch nur einen GÜNSTIGEN Restlichtverstärker, der Anzahl und eine Erkennung der Größenordnung des anwechselnden Wildes zulässt. Reicht mir aber um einen gewissen Überblick zu haben.
Und ohne das Passende Zielgerät ist da dann aber auch nichts bis sehr wenig zu machen, Dunkel ist Dunkel und nach der Nutzung des Restlichtverstärkers braucht mein Zielauge auch ne Minute bis es wieder was erkennt, obwohl ich das NSG auf dem anderen Auge zum Einsatz gebracht habe.
Fazit (meines) Aufgrund der Verbote, des Preises und meiner Einstellung, kann ich ganz Gut auf die Nachtziel-Lösung verzichten.
Und was passiert, wenn einige wenige schon ein Nachtsichtzielgerät verwendenbraucht man nicht zu posten, der eine oderandere hat da ja schon seine Erfahrung gemacht.
Bei uns sind in einigen Ecken die Sauen noch Tagaktiv, in Nachbarrevieren hat es schon mal zu Zeiten geknallt wo man sich fragte wie das so geht und die haben die selbe Industrie-Sonne wie mir.
So aber zurück zum Wärmebild, ein Offiziersanwärter hat uns ein paar Beispiele aus den Aktuellen Panzerziel- und beobachtungsgeräten gezeigt, Wahnsinn, diese Auflösung und Qualität, fehlt nur noch das man den Schriftzug auf der Zigarrette lesen kann auf 500 mtr.
Barfussgänger konnten mit Handgeräten der neuesten Generation noch eine 1/4 Std nach begehen einer Wiese verfolgt werden, nur über die Fusswärme.
Waiha Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Och so am Anfang der Entwicklung steht der zivile Sektor nicht mehr.... :26:
Zumindest nicht der, bei dem ne Kamera mehr als 1000 Euronen kostet.

Moderne WBKs mit Mikrobolometertechnologie werden zunehmend flächendeckend z.B. bei den Feuerwehren eingesetzt und haben was die Bilddarstellung betrifft nichts mehr mit den verschwommenen Bildern alter Vidicon Röhren Kameras mit TGS Sensoren zu tun.

Du erhälst gestochen scharfe Bilder - in zunächst schwarz weiß, Einfärbungen sind ne reine Programmierfrage in der Software der WBK.

Leichter tust du dich weil du z.B. Wärmespuren wahrnehmen kannst - z.B. Schweiß wie bereits erwähnt wurde - der leuchtet dann richtig raus.
Sogar Liegestellen lassen sich als heller bzw. dunkler Fleck sofort erkennen.
(Abhängig von der Umgebungstemperatur)

Vor einigen Monaten hatten wir einen Sucheinsatz im Freien - bei um 0°C sah man auf bis zu 15m Entfernung sogar Feldmäuse durchs Gras huschen - als kleine helle Leuchtpunkte.

Ein ansprechen nach Körpermerkmalen wie Größe und Umriss ist definitif möglich - sogar ziemlich genau.
Und mehr hast du bei nem NSG ja auch nicht.
Da z.B. die Waffen eines Keiler sicher nicht Körpertemperatur haben wirst du auch diese erkennen.

Ist alles eine Frage des Preises - wie immer - robuste WBK in guter Qualität sind für Feuerwehren so ab 4000 - 6000 Euronen erhältlich.
Du bekommst dann für den Mikrobolometer sogar ne persönliche Bescheinigung der U.S. Exportkontrolle :26: ....weil ja jede moderne militärische Wärmebildanwendung ob Feuerleitsystem oder Wärmelenkwaffe so nen Chip an Bord hat.... :12:

Durch Nebel siehst du übrigens mit denen auch nix - durch Rauch schon.....das heist, bei Waldbrand kannst du jagen, bei Nebel nicht.... :26: :12: :12: :18:

Das die militärische Entwicklung da bereits wieder weiter sein wird, kann ich mir übrigens durchaus vorstellen.

Hier übrigens ein kleines Experiment. Der verwendete Kameratyp ist aber, was die Bildauflösung angeht, mittlerweile schon wieder Steinzeit.... :12: :26: :18: :18:
http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=64139&p=1311371&hilit=bullard#p1311371

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Hallo an alle,

habe gerade auf der Hompage eines Anbieters aus W..... gesehen das dort solche
Wärmebildkameras angeboten werden. Preislich bis über 7000 aber auch schon
Geräte die die Hälfte eines Gen3x Nachtsichtgerätes kosten.

Hat oder könnte einer der Forenteilnehmer etwas zu diesen angebotenen Geräten sagen?

Zur Ansicht würde ich solch ein Gerät ja nur für VORKASSE bekommen, und des es halt etwas zu viel MOOS.

jetzt schon danke an alle.
 
Registriert
27 Okt 2010
Beiträge
184
Ich bin der festen Überzeugung, dass in ein oder zwei Jahren kein Mensch mehr ein sogenanntes Nachtsichtgerät verwendet, sondern die Wärmebildkameras das Maß der Dinge sind.
Im Moment hat da Flir den Markt ganz gut im Griff, aber da kommt einiges nach und die Preise werden purzeln.
Wer sich dafür interessiert, sollte vielleicht noch etwas abwarten mit einem Kauf.
 
Registriert
17 Jun 2007
Beiträge
259
Kastljaga schrieb:
...
Durch Nebel siehst du übrigens mit denen auch nix - durch Rauch schon.....das heist, bei Waldbrand kannst du jagen, bei Nebel nicht.... :26: :12: :12: :18:
...

Einspruch Herr Kollege!

Ich habe eine PS32 von Flir und man kann sehr wohl durch Nebel sehen. Je dicker der wird, um so schwerer wird's für das Gerät, zugegeben. Man kann aber durch die 4-stufige InstAlert-Funktion die Empfindlichkeit und den Kontrast nach oben setzen. Und dann kann man auch durch Nebel sehen, wenn die Entfernung nicht zu weit und der Nebel zu dick wird.

Am letzten WE war ich auch auf Sauansitz und konnte nachts eine Rotte Sauen in ca. 400m Entfernung beobachten. Die hätte ich ohne das Flir schon mal gar nicht entdeckt...

Dann kam aber auch noch Bodennebel hoch. Nicht sehr dick, aber mit dem FG war der Knick bei der Rotte nicht mehr zu sehen. Bei weitem nicht mehr...

Im Flir wurde das "Echo" auch geringer, aber durch InstAlert Stufe 4 konnte man noch sehr gut sehen, was da hinten los war. Durch den Nebel!

Es stimmt aber, dass kalter Regen, der alles relativ ähnlich temperiert, oder auch abendliche/winterliche Temperaturstürze, die trennscharfe Abbildung der Umgebung im Flir schwächen. Gibt es allerdings eine richtige Wärmequelle (Wild), sieht man das extrem gut! :21:

Genaues Ansprechen ist aufgrund der nur digital möglichen 2x-Vergrößeung nicht gut möglich. Was es für Wild ist sieht man schon, wenn es nicht zu weit weg ist. 8)
 
Registriert
17 Jun 2007
Beiträge
259
BlackForestHill schrieb:
Hallo an alle,

habe gerade auf der Hompage eines Anbieters aus W..... gesehen das dort solche
Wärmebildkameras angeboten werden. Preislich bis über 7000 aber auch schon
Geräte die die Hälfte eines Gen3x Nachtsichtgerätes kosten.

Hat oder könnte einer der Forenteilnehmer etwas zu diesen angebotenen Geräten sagen?

Zur Ansicht würde ich solch ein Gerät ja nur für VORKASSE bekommen, und des es halt etwas zu viel MOOS.

jetzt schon danke an alle.

Wenn es kein Flir sein muss, kann man es auch mal mit einem GUIDE versuchen. Es gibt einen Shop, da kann man sich so ein Ding gegen Leihgebühr schicken lassen und ausprobieren. Die haben den Vorteil, dass sie 50Hz und im Prinzip die Flir-Pro-Ausstattung haben und für etwas Aufgeld auch 50mm Brennweite (ca. optisch 2x Vergrößerung), wofür man bei Flir tiiieeef in die Tasche greifen muss. Und das GUIDIR 518 kostet auch nicht mehr als ein vernünftiges Gen 2++ oder günstiges Gen 3 Nachtichtgerät. :40:
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Welche Hersteller gäbe es denn noch?

Bisher sind mir nur FLIR und GUIDE bekannt und Google bringt mir alles aber keine Geräte die Jagdlich brauchbar sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
403
Oben