Wachtel oder Münsterländer

A

anonym

Guest
Hallo , ich JJ bin am überlegen ob ich mir ein Hund zulegen soll oder nicht. Zunächst einmal stellt sich mir die Frage wie teuer ein Hund ist, und wieviel Zeit man mit dem Hund braucht zum trainieren das er feder und haarwild(taube,krähe, kannickel etc.) apportieren kann und ggf. kurz nachsuchen beherrscht?(nicht falsch verstehen von der Zeit her, ich bin halt Student und kann deswegen nicht jeden Tag was machen lediglich an 3-4 Tagen in der Woche) Da ich noch nie einen Hund ausgebildet habe, und auch nicht weiß , wie ich das machen soll, muss es doch bestimmt auch eine Alternative dazu geben oder? Ausserdem überlege ich mir welche Hunderasse am sinnvollsten ist? Ich jage in einem Feld Revier, allerdings mit Reh und als WW Sauen.(daher auch kurze nachsuche) . Wie das Thema oben vermuten lässt war meine überlegung entweder kl. Münsterländer oder Wachtel? Ich bitte um Hilfe.

WmH

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Keinen Münsterländer oder kleinen Münsterländer...

Sollte sich nix gravierend ändern, scheidet der DW in meinen Augen aus...

Wenn Du nur ab und an mit Sauen zu tun hast, würde ich Dir auch vom DW abraten. Sind wirklich hervorragende Stöberer, aber Du jagst in einem Feldrevier. Was willst Du da mit einem weitjagendem Stöberhund?
Sollte sich Deine Auswahl nur auf die beiden von Dir genannten Rassen beschränken, dann würde ich Dir hier eher zum KLM raten.
Wenn Du noch nach Alternativen suchst, dann empfehle ich Dir (ich gebe zu, da bin ich parteiisch.. :mrgreen: ) einen ESS.