WABU Absehen Nr 10 in altem Zeiss Glas

Hab vor Jahrzehnten ma einen Prospekt von "Waffen-Bultmann" gehabt...
Suche ist aber vergeblich.....
P. :wink:

Mich ineteressiert, wie das Absehen genau aussieht, das müsste doch zwei Querbalken haben, nen Halbkreis und einen Spitzen Balken. Und das allles zentriert in der Mitte des ZF.

Wäre das ein gutes Drückjagdabsehen ?

vulpes243 schrieb:
Mich ineteressiert, wie das Absehen genau aussieht, das müsste doch zwei Querbalken haben, nen Halbkreis und einen Spitzen Balken. Und das allles zentriert in der Mitte des ZF.

Könnte er so etwas meinen, wie links zu sehen ist?

So ähnlich sieht das Ansehen aus das ich meine, nur dass die Balken allesamt "kürzer" sind und und der mittlere ein Stachel ist, der bis zur Oberkante der beiden QUERBALKEN geht.

Ist dann wohl sowas ähnliches wie gezeigt nur andersherum. Hat mal der Kipp (Knipp?) als Sauenabsehen propagiert :?

Danke, man wird halt alt.
Habe es als "Fallschirmabsehen" bezeichnet.

Meine Behauptung, dass es ungeeignet sei, hatte (habe) ich gegen einstweilige Verfügung zu unterlassen. :shock:

Hab das WABU-Absehen ähnlich wie Gerdzugrepetierer in Erinnerung.
Allerdings :
Die Drei spitzen Balken relativ kurz,
und der Halbkreis darunter recht dünn.
Ich halte es für die Drückjagd nicht geeignet, da es zuviel vom Ziel verdeckt,
habe Absehen 8 vorgezogen - heute Lauchtpunkt Abs. 0.
Das "LÜBBERS"-Absehen - sowohl unbeleuchtet wie beleuchtet - ist für den Ansitz gedacht - nicht für die Drückjagd.
P. :D

Dass das Absehen ungeeignet ist, darf ich nicht mehr behaupten.

Ich darf aber darauf hinweisen, dass es sich aufgrund seiner Konzeption an der Rückenlinie einer Sau orientiert.
Bei gleicher Entfernung, sagen wir 50 m, zeigt bei Deckung des Oberbogens mit dem Wildrücken einer starken Sau der Dreiecksstachel auf das Blatt.
Je kleiner das Stück umso mehr zeigt der nach unten zeigende Stachel ins Leere.
Dieses "Keilerabsehen" lässt aus obigen Gründen die Verwendbarkeit auf "Frösche" zumindest fragwürdig erscheinen.

Ich lege Wert darauf, dass die Behauptung der Ungeeignetheit nicht erhoben wurde. 8)

Naja, eigentlich war bei dem Absehen der Halbkreis untenrum zwischen den Waagrechtbalken und wurde vom Spitzbalken senkrecht durchbrochen.

Wenn ich mich recht erinnere (IIRC)
2916283.jpg

So ähnlich jedenfalls :roll:

Danke, aber das sind nicht die Absehen die ich meinte, ich werd s versuchen zu zeichnen und heut abend einstellen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
125
Oben