VW Touareg (3.0 V6 tdi) im Revier, Erfahrungswerte

Registriert
11 Apr 2009
Beiträge
508
Der Touareg ist sicher ein nettes Auto. Wenn man aber soviel Geld für die Fahrt in´s Revier ausgeben will und sich gleichzeitig Offroadtauglichkeit wünscht, würde ich den LandRover Discovery vorziehen.

Im Gegensatz zu Touareg etc. ist der tatsächlich hoch geländegängig. Die Luftfederung des Touareg täusch Geländetauglichkeit vor, den je weiter der Touareg hochgepumpt ist, um so mehr nimmt seine Verschränkungsfähigkeit ab.

Das ist beim Disco anders. Hier simuliert die Luftfederung gleichzeitig eine Starrachse und erhält damit die volle Verschränkung.

Und das Erstaunlichste am aktuellen Discovery ist, daß er Land Rover untypisch, klaglos läuft und auch nicht mit Kleinigkeiten nervt. Wie das passieren konnte, ist nicht bekannt, aber es ist tatsächlich so :)

Gruß vom Schwarzwaldjaeger
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
cast schrieb:
Aber das Design gefällt mir trotzdem nicht, ist was für deutsche, wie fast das gnaze übrige VW Sortiment, langweilig und bieder.
O.k., über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Aber welches Wettbewerbsfahrzeug hat Deiner Meinung nach ein schöneres, pfiffigeres, gefälligeres, meinetwegen avantgardistischeres Design? Mir fällt keins ein. :?
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Gelegenheitsjäger schrieb:
Der Touareg wirkt zwar exklusiv mit seinem Glanz- und Glimmer-Cockpit, aber das eine oder andere Exemplar knistert auch mal ganz gerne aus dem Hartplastik-Gebälk rund um den Amaturenträger. Das machen ML und X5 seltener.
Du hast sicher den reicheren Erfahrungsschatz. Ich kann leider nur auf die Erfahrung mit 2 Fahrzeugen dieser Art über insgesamt 5 Jahre verfügen, pro Jahr kannst Du etwa 40-50 Tkm veranschlagen.

In meinen, offenbar von VW extra für mich selektierten Fahrzeugen rappelte und klapperte, knirschte und knorzte: NIX! Hinsichtlich Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben.

Probleme in den 5 Jahren:
- 1x Batterie leer. Ursache nie geklärt und Problem nie wieder aufgetreten. Man vermutete, dass die insges. 50 (!) Steuergeräte, die sich gegenseitig aktivieren können, eine Party gefeiert haben.
- Wasserpumpe verreckt. Bekanntes Problem auch aus dem T5. Paar Wochen nachdem ich liegegeblieben war, kam ein Schreiben von VW dass sie die Pumpe vorsorglich austauschen möchten. :roll:
Beide Probleme mit dem R5, mit dem V6 war gar nichts.

Aber wie gesagt, mein Erfahrungsschatz ist gering.
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Schwarzwaldjaeger schrieb:
Der Touareg ist sicher ein nettes Auto. Wenn man aber soviel Geld für die Fahrt in´s Revier ausgeben will und sich gleichzeitig Offroadtauglichkeit wünscht, würde ich den LandRover Discovery vorziehen.

Im Gegensatz zu Touareg etc. ist der tatsächlich hoch geländegängig. Die Luftfederung des Touareg täusch Geländetauglichkeit vor, den je weiter der Touareg hochgepumpt ist, um so mehr nimmt seine Verschränkungsfähigkeit ab.

Das ist beim Disco anders. Hier simuliert die Luftfederung gleichzeitig eine Starrachse und erhält damit die volle Verschränkung.

Ich behaupte, dass dieses Gimick kaum ein SUV- Besitzer jemals vermissen wird.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
cast schrieb:
Aber das Design gefällt mir trotzdem nicht, ist was für deutsche...
...und Chinesen.. und Russen und die ganzen anderen Kunden aus aller Welt, die die VW-AG auf dem Weltmarkt ganz vorne Mitmischen lassen :roll:

und:
@Schwarzwildjäger
Die Luftfederung des Touareg täusch Geländetauglichkeit vor, den je weiter der Touareg hochgepumpt ist, um so mehr nimmt seine Verschränkungsfähigkeit ab.
glaubst du ernsthaft, daß das auch nur einen Bruchteil der Touareg Kunden interessiert?
Das Fahrzeug ist dafür gemacht mit >200 km/h über die BAB zu fahren (versuch das mal mit dem Disco) und gleichzeitig auch durch mittlere Bachläufe oder Sanddünen zu krabbeln. SUV-Fahrer sind keine Trail-Artisten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.864
und Chinesen.. und Russen und die ganzen anderen Kunden aus aller Welt, die die VW-AG auf dem Weltmarkt ganz vorne Mitmischen lassen

Du willst doch nicht behaupten, daß VW schöne Autos bauen kann.
Einzig dem neuen Scirocco könnte ich was abgewinnen.
Solide Fahrzeuge mit ordentlicher Qualität. Die lassen sich das ja auch kräftig bezahlen.
Aber schön? der Touareg noch nicht mal Ansatzweise.
Wobei Geländewagen prinzipiell nicht wirklich schön sind.
Mir gefallen die neuen Landrover ganz gut.
Der Range Rover hat eine gewisse Klasse, die dem Touareg abgeht.
Die ganzen Reiskocher sind gut und praktisch aber nicht schön.
Vielleicht sollte VW mal eine italienischen Designer beauftragen.
Aber ich befürchte das endet so wie der Unterschied zwischen Golf V und Golf VI, nichtssagend. denn die Designer dürfen nicht mehr machen als der VW-Käufer verträgt. :roll:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.864
Die Zeiten sind vorbei.
Märchen aus längst vergangenen Tagen die von VW Besitzern kommen, die diverse problematische Fahrzeuge aus VW Produktion gerne aus dem Gedächtnis verdrängen.
Wenns um Dauerhaftigkeit geht können das andere genauso gut oder besser.und die Kiste sieht auch noch besser aus.
Aber, chacun á son gout.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
cast schrieb:
Vielleicht sollte VW mal eine italienischen Designer beauftragen.

Moin,

gerade Designer sollte man von Autos fernhalten. Die dürfen die Sitzbezüge farblich gestalten, aber mehr nicht. Ich habe Bekannte in dieser Branche, die ich immer wieder fluchen hörte, weil die Vorgaben des Designs dazu zwangen, Dinge sehr umständlich zu montieren, Stellmotoren kleiner auszuwählen als angebracht gewesen wäre etc. pp. --> Ergebnis: unnötig hohe Werkstattkosten und unzufriedene Kunden. Die "tolle" Design-Errungenschaft "ansteigende Fensterkante" / Keilform und die enorm dicken C-Säulen führen bei mir z. B. dazu, dass ich mich in bestimmte Autos nichtmal mehr reinsetze wenn sie angeboten werden.

Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten, aber weder eines dieser wie ein halbgelutschter Bonbon aussehenden neuen Modelle von VW, Toyota etc. pp. oder die in Mode gekommene "Fettä*schigkeit" (Tiguan, Golf, Touareg, Megane, ... von hinten betrachtet -- mich schüttelts) kann da auch nur einen Blumenpott gegen z. B. den Cherokee oder den Range Rover gewinnen.

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
17 Mai 2009
Beiträge
1.095
Darf ich zur Abwechslung einmal an das Thema erinnern:
VW Touareg (3.0 V6 tdi) im Revier, Erfahrungswerte
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
236
Oben