VW Golf Variant synchro TDI oder Subaru Forester

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Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung diese Woche eines der beiden Fahrzeuge zu kaufen, der VW ist ein Jahreswagen mit 23' km, der Subaru wär neu.
Ich fahr ca. 25' km im Jahr und hab als Familien KFZ schon den Sharan TDI, von dem ich restlos überzeugt und zufrieden bin. Als Revierfahrzeug lief bis jetzt ein Subaru Impreza der aber so langsam das zeitliche segnet. Jetzt soll der neue für Beruf und Revier herhalten und der Sharan zuhause bleiben.
Beim VW würde ich einen Höherlegungssatz von Seikel (www.seikel.de), und eventuell eine POEL Umrüstung vornehmen lassen, der Subaru wäre mit Gastank schon umgerüstet.
Was würdet ihr nehmen?
Auf viele gute Argumente hoffent
steinkauz
 
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Servus Steinkauz,
fast die gleiche Entscheidung habe ich auch.
Den Golf-Variant TDI würde ich nur nehmen wenn deutlich über 15 Tkm Jahresfahrstrecke und keine ganz schlechten Wege zu fahren sind.
Ansonsten würde ich zum Forester raten, zumal der Untersetzung hat, günstig in der Anschaffung liegt und Gastank hat. Gas-Tankstelle? Mit Gasbetrieb habe ich keine Erfahrung.
Mein bestes Kfz ist der Legacy mit XXL.
Horrido
Knuddel
 

JMB

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"eine POEL Umrüstung vornehmen lassen"

Bei wem?
Wie teuer?
Langzeiterfahrung?

Mein TDI hat knapp 400TKm auf der Uhr.
Denke auch gerade über eine Neu(er)anschaffung und POEL nach.
Nützt aber nix, wenn die Reparatur nach 100TKm den Preisvorteil des POEL wieder auffrißt.

WaiHei
 
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Ich denke, dass der Forester vom Preisleistungsverhältnis sehr gut dasteht. Ich fahr so einen mit Flüssiggas und bin sehr zufrieden. Man sitzt hoch und hat daher einen guten Überblick. Die Bodenfreiheit lieg ohnehin schon bei 19.5cm und lässt sich recht einfach auf 24cm aufstocken. Die Untersetzung ist prima, gerade für den Anhängerbetrieb. Innen ist alles recht einfach zu reinigen und einigermassen glattflächig. Mir ist die Kiste auch deshalb recht, weil ich oft in dicken Klamotten drinhocke und da bieter der Golf nicht den Kompfort zum Ein-und Aussteigen.
Vom Allrad ist der Golf gut. Der Förster meines Vertrauens hat mich mit so einer Kiste mal rausgezerrt aus dem Schlamm. Damals hatte ich mich mit einem alten Subaru vollkommen festgefahren. Von der Seite hat mich der Golf schon beeindruckt.

Was ganz klar für den Golf spricht, ist der Dieselmotor. Passt besser ins Gelände und ist günstig.
Gruss
Riho
 
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26 Jun 2004
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JMB:
"eine POEL Umrüstung vornehmen lassen"

Bei wem?
Wie teuer?
Langzeiterfahrung?

Mein TDI hat knapp 400TKm auf der Uhr.
Denke auch gerade über eine Neu(er)anschaffung und POEL nach.
Nützt aber nix, wenn die Reparatur nach 100TKm den Preisvorteil des POEL wieder auffrißt.

WaiHei
<HR></BLOCKQUOTE>


Lasse doch den TDI auf Pöl umrüsten...
icon_biggrin.gif


Geht bei Monopoel.de
Biocar.de
und Elsbett.com

Kit kaufen und in irgendeiner Schrauberwerkstatt reinbauen lassen geht ja auch...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steinkauz 2:
Hallo,
ich stehe vor der Entscheidung diese Woche eines der beiden Fahrzeuge zu kaufen, der VW ist ein Jahreswagen mit 23' km, der Subaru wär neu.
Ich fahr ca. 25' km im Jahr und hab als Familien KFZ schon den Sharan TDI, von dem ich restlos überzeugt und zufrieden bin. Als Revierfahrzeug lief bis jetzt ein Subaru Impreza der aber so langsam das zeitliche segnet. Jetzt soll der neue für Beruf und Revier herhalten und der Sharan zuhause bleiben.
Beim VW würde ich einen Höherlegungssatz von Seikel (www.seikel.de), und eventuell eine POEL Umrüstung vornehmen lassen, der Subaru wäre mit Gastank schon umgerüstet.
Was würdet ihr nehmen?
Auf viele gute Argumente hoffent
steinkauz
<HR></BLOCKQUOTE>


Nicht einfach...

Die TDIs halten lange und brauchen wenig.

Der Subaru ist im Gelände besser, auf der Staße schlechter, mit GAs aber schön günstig...

Würde(wie alt ist der??) wohl zur Reisschleuder greifen.
icon_sad.gif
 
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Ich fände beide Fahrzeuge nicht ideal, der Forester ist sicher ein zuverlässiger Wagen, aber auch mit Gas ist der Verbrauch nicht ohne, und um ehrlich zu sein finde ich den Forester hässlich.

Dafür hat man wenn man einen Subaru hat ein Fahrzeug das einem wohl keiner stehlen wird, keine Marke wird weniger geklaut.
 
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Also nach diversen Probefahrten ist es der Golf geworden. Die POEL Umrüstung lasse ich noch ein Weilchen, da der Preis für POEL auch ganz schön am steigen ist. Und wie mir meine Örtliche POEL Tankstelle mitteilte der Bedarf durch eigene Erzeugung schon lange nicht mehr gedeckt werden kann.
Beim Subaru hat mich auch der geringe Widerverkaufswert abgeschreckt.
Gruß steinkauz
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Capt.Greenhorn:
Der Gaspreis wird auch nicht niedrig bleiben.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt und daß der Wiederverkaufswert eines Subaru gering sein soll, beweist mal wieder eines: Theorie und Praxis oder aber Papier ist geduldig...
 

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