Vulcano Hülsenglühgerät

genau Tempilaq 399° C nehmen. Habe Rücksprache mit SHM gehalten nachdem ich eine größere Menge gekauft habe. Wir haben bei mir in der Abteilung auch bei 400° geglüht.
Tempilaq bringe ich außen an zur besseren Beurteilung. Wichtig Tempilaq gut antrocknen lassen sonst wird es Schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Innen das Tempilaq anzubringen wurde von einigen empfohlen, da dadurch die Wärme des Messings angezeigt wird und nicht durch die offene Flamme das Messergebnis verfälscht wird.
Macht für mich Sinn.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Innen das Tempilaq anzubringen wurde von einigen empfohlen, da dadurch die Wärme des Messings angezeigt wird und nicht durch die offene Flamme das Messergebnis verfälscht wird.
Macht für mich Sinn.
Das würde nur zutreffen, wenn sich die Hülse nicht drehen würde. Im Grunde geht es darum, so konstante Ergebnisse wie möglich zu erhalten. Und so lange du es immer konstant machst, ist das dann lein Thema.

Das stimmt natürlich, aber man will ja doch in einen genauen Temperaturbereich kommen, damit es überhaupt zu einer Entspannung des Gefüges kommt?

Du erwärmst ja nicht nur den Hals sondern auch die Schulter und leicht darunter und da siehst du sauber den Verlauf. Kannst von innen nicht beurteilen. Theorie und Praxis. Ergebnis wirst sofort beim setzen merken.

Zuletzt bearbeitet:
Also Hals und Schulter außen mit Tempilaq 399°C dünn einpinseln, trocknen lassen und schauen bei welcher Dauer es sich verfärbt?
Merken und dann immer mit gleicher Dauer und Entfernung der Flamme durchführen?

Hallo,
genau (hört sich an als du das schon öfters gemacht hast)(y)wichtig ist beim Brenner dass du immer die gleiche Einstellung nimmst, sonst muss du jedesmal mit Tempilaq arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
Gibt es beim Umformen der 5,6x61R SE etwas zu beachten?
Ich habe zwar noch einen guten Vorrat, aber man weiß ja nie…

Die beiden x66SE gibt es bereits/bald bei SHM, ebenso die 7x75R SE…
die 5,6x61 (R) hab ich noch nicht versucht, aus anderen Hülsen herzustellen...

Ja der hätte auch den Vorteil, dass ich die Einstellung am Brenner immer lassen könnte und nur an der Flasche dann auf und zu drehe.
Wie lang hält so eine Flasche?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
563
Oben