Vorstellung Hahn-BBF, Anton Sodia, 1936

Ich war am Putzen und habe meine Waffen mal mit dem Handy fotografiert.
Hier meine Anton Sodia Hahn BBF, Kaliber 5,6x52R und 16.
Die Waffe ist für den "Sonntagsbock". Ich habe sie neu schäften lassen, seit fast 15 Jahren ist sie eine treue, absolut zuverlässige Begleiterin.

Für alle, die Freude an einer klassischen Jagdwaffe haben, hier sind die (schlechten) Fotos.

sodia4.jpg

sodia3.jpg

sodia2.jpg

sodia1.jpg

Y

Yumitori

Guest
Guten Abend,

herzlichen Glückwunsch, eine Waffe, die mich sehr anspricht - vor ezwa dreissig Jahren hatte ich mal die Gelegenheit, von einem sehr alten Südtiroler Jäger eine Waffe zu erwerben, die der Deinen sehr ähnlich sah - ich hab's nicht gemacht, weil mir die Formularschlacht zu viel und die Restaurationskosten (ZF war defekt) zu hoch waren. Ich weiss nicht, ob's eine Sodia war, ich weiss eines: Heute bereue ich's, denn wer kann schon noch Hahnwaffen bauen, ohne dass man zu deren Erwerb eine Gelddruckmaschine im Keller haben muss.
Noch recht viel Spass an und mit der Waffe und erst recht viel
Waidmannsheil

Yumitori schrieb:
Guten Abend,

herzlichen Glückwunsch, eine Waffe, die mich sehr anspricht - vor ezwa dreissig Jahren hatte ich mal die Gelegenheit, von einem sehr alten Südtiroler Jäger eine Waffe zu erwerben, die der Deinen sehr ähnlich sah - ich hab's nicht gemacht, weil mir die Formularschlacht zu viel und die Restaurationskosten (ZF war defekt) zu hoch waren. Ich weiss nicht, ob's eine Sodia war, ich weiss eines: Heute bereue ich's, denn wer kann schon noch Hahnwaffen bauen, ohne dass man zu deren Erwerb eine Gelddruckmaschine im Keller haben muss.
Noch recht viel Spass an und mit der Waffe und erst recht viel
Waidmannsheil

Danke! Ich weis noch, wie mich mein Vater damals "gezwungen" hat, die Waffe zu kaufen. Eigentlich wollte ich damals eine Blaser, es war gar nicht so einfach mich zu überzeugen. Die BBF hat damals 6.000,- Mark gekostet, war eine Stange Geld für mich. Zudem war der Schaft grausam verhunzt und gefühlte 20cm kurz... Die Dame der die Waffe gehörte war eine Witwe die die Waffe von ihrem Gatten geschenkt bekam. Sie konnte sich nur sehr schwer davon trennen. Den Originalschaft habe ich noch Zuhause.
Eine Blaser BBF habe ich übrigens trotzdem gekauft. Aber die steht im Schrank, die Sodia wird geführt...

Servus,
Gefällt mir die Sodia - ein feines Stück !
Was ist da für eine Montage drauf ?
Gruß,poi

PS.:
Jagdspaniel schrieb:
Eine Blaser BBF habe ich übrigens trotzdem gekauft. Aber die steht im Schrank, die Sodia wird geführt...
......da hätt ich einen Tipp für Dich - bzgl. der "Schrank-Blaser" :31:

AW: Re: Vorstellung Hahn-BBF, Anton Sodia, 1936

poidas schrieb:
Servus,
Was ist da für eine Montage drauf ?
Gruß,poi

PS.:
Jagdspaniel schrieb:
......da hätt ich einen Tipp für Dich - bzgl. der "Schrank-Blaser" :31:
Es ist ne Schwenkmontage. Meine Blaser ist ne 700er... Die kann man nicht "up-prinzen"....

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Ein wirklich schönes Stück hast du da :27:
Da kommt man vom Ansitz nie ohne Anblick nach Hause :26:

F3

poidas schrieb:
Servus,

A n t o n Sodia ist mehr als eine Sodia.

Er war einer der besten Büchsenmacher die Ferlach je hatte.

Glückwunsch.

WH

Danke.

Ja, die Waffe ist von außerordentlicher Qualität. Man muß mal das Alter beachten! Die Büchse ist 77 Jahre alt. Und ich bin nicht bekannt als guter Waffenpfleger..

Die Schußleistung ist absolut ok, natürlich gehe ich hier von nur einem Schuß aus.

Ich habe sie nicht mit dem Glas fotografiert, denn das Zeiss Diavari ZM 3-12x56 fördert eigentlich Augenkrebs bei so einer Waffe...

Aber ich will damit auch jagen, nicht nur anschauen.

Hallo,

tolle Jagdwaffe !!! :23: :27: :28:

Die ist nicht nur gut für den "Sonntagsbock", auch das "Dienstagskitz" oder die "Samstagsricke" kann man mit sowas zuverlässig bejagen und beim weibl. Rehwildabschuß im Okt.-Dez. ist man beim Feldansitz immer froh, auch einen Schrotlauf dabei zu haben. :26:

Grüße
Saturn

ich muss immer noch lachen wie mir einer im jagdkurs sage schau die läufe sind zugeschraubt :18:

schönes stück :27:

Jagdspaniel schrieb:
Ich habe sie nicht mit dem Glas fotografiert, denn das Zeiss Diavari ZM 3-12x56 fördert eigentlich Augenkrebs bei so einer Waffe...
Finde ich überhaupt nicht. Solch eine Waffe gehört geführt.
Ein wirkliches Sakrileg wäre es, diese Waffe im Schrank vergammeln zu lassen, weil man mit einem nicht mehr zeitgemäßen ZFR nicht mehr jagen möchte.

Lüderitz schrieb:
Jagdspaniel schrieb:
Finde ich überhaupt nicht. Solch eine Waffe gehört geführt.
Ein wirkliches Sakrileg wäre es, diese Waffe im Schrank vergammeln zu lassen, weil man mit einem nicht mehr zeitgemäßen ZFR nicht mehr jagen möchte.

Die Führigkeit geht aber leider den Bach runter.

Ein Formschönes Glas mit 42 mm Obj.Durchmesser wäre perfekt.
Und würde kein Stück weniger Wild zur Strecke bringen.

WmH RM

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
217
Oben