Vorschlag: Änderung des Forenmodells

Tiroler Bracke schrieb:
Vielleicht wäre es ja auch für Einzelne lehr-und hilfreich, wenn sie sehen könnten, wer sie alles inzwischen ignoriert.

Im Prinzip ja, aber: solange man mit einem Klick ignorierte Beiträge anzeigen lassen kann, ist das keine wirkliche Ignorierfunktion.
Wer möglicherweise von wem auch immer ignoriert wird, dem ist das ebenso möglicherweise völlig egal. Es ist ja nun nicht so, dass sich hier Übermenschen und Überjäger tummeln, denen man per ordre de mufti Ehrfurcht entgegen zu bringen hat. Ich gewinne allerdings immer mehr den Eindruck, dass einige das (von sich) meinen. Die Bejubelei von Schreibern, die in ihren Bereichen erfreulicherweise einiges an Sachkenntnis einzubringen haben, es andererseits an normalen Umgangsformen mangeln lassen, halte ich persönlich für unangebracht. Aber das kann natürlich jeder halten wie er möchte.
Für mich war bisher interessant, dass eben genau die aus der Rolle fallen, vor denen erfahrene Mitschreiber gewarnt haben.

etwas mehr Nachdenken VOR dem Verfassen der Beiträge !

Das wäre fast ein kategorischer Imperativ! :15:

Wie das Beispiel des anderen Forums zeigt, wäre ein solcher Zähler unwirksam.

admin

Administrator
Wir haben über so was auch schon nachgedacht, eine andere Variante wäre vielleicht, dass man in bestimmten Bereichen die Kommentare freischaltet und somit On Topic bleibt.

Das setzt natürlich mehr Moderationsaufwand voraus.

WMH

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
admin schrieb:
Wir haben über so was auch schon nachgedacht, eine andere Variante wäre vielleicht, dass man in bestimmten Bereichen die Kommentare freischaltet und somit On Topic bleibt.

WMH

Ginge das nicht sehr zu Lasten einer flüssigen Diskussion ?

admin schrieb:
WMH
Was macht ein Bereich OHNE freigeschaltete Kommentarmöglichkeit in einem FORUM für einen Sinn ? :14:

A

anonym

Guest
solmspruefung schrieb:
Alles nicht zielführend.
In einem anderen Forum gibt es eine "Userx Sagt Danke"-funktion.
Kein wirksamer Effekt. Die Seilschaften bejubeln sich nur gegenseitig.
Lasst die Selbstheilungskräfte arbeiten.
Das sehe ich auch so. Man kann sich mit jedem System arrangieren - vorausgesetzt, es bleibt stabil. Und "arrangieren" meint, das Beste draus zu machen. Ständige Reformen führen zu nichts (wie man an zahlreichen Aspekten der Politik gut beobachten kann) - außer dazu, dass permanent Sinn und Unsinn der Reform diskutiert wird.

Im WuH-Forum kommt man ganz gut zurecht, wenn man länger bleibt und regelmäßig dabei ist. Dann erkennt man auch ohne Däumchen wer was wozu zu sagen hat und wer nur ein Schaumschläger ist.

Der Bewertungsmodus führt nur dazu, dass die Ahnungslosen die Ahnungslosen bejubeln und die Klugen sich immer mehr zurückziehen. Oder dass Päpste für alle sichtbar den Thron erklimmen. Was zusätzlich Zwietracht sät.

A

anonym

Guest
Kernspalter schrieb:
Du siehst das Wildundhundforumsbündel als Kampfarena an und nicht als gemütliches Raucherzimmer eines englischen Clubs.

Kampf gegen? Ich bin gespannt.....

Englischer Club... war gut! Ich bin ja noch nicht lange hier, aber Zugang zu einem solchen erhalten maximal 3% der Forenteilnehmer - und DU gehörst ganz sicher nicht dazu. :26:

Ich denke explizit in diesem Falle bist liegst Du vollkommen daneben.

Desweiteren weiß ich das Tiroler Bracke etlichen Foristi einges an Savoir vivre schon von Haus aus vorraus hat.

Auch wenn ich mich früher ab und an mit ihm wegen Lächerlichkeiten gerstritten habe, soviel Benimm gehört dazu, jemanden auch dann mit Hochachtung zu behandeln, wenn man im Irrtum war.

Tiroler Bracke ist eines der Forumsurgesteine, die hier auch eine ganze Weile stillschweigend mitgelesen hatten, als das Forum unter einer Form von Hirnhautentzündung gelitten hat. Die Schübe von Fieberwahn zeigen sich teilweise noch in der Gegenwart.

Man mag zwar nicht immer seiner Meinung sein, aber ich habe von Tiroler Bracke mehr wichtige Hinweise bekommen, die manchmal unter einer düsteren Prophezeiung (nein, er ist kein Prophet - hat nur sehr oft die Angewohnheit die Entwicklung gewisser Dinge in der Vornahme zu erkennen). Hätte er mich nicht auf eine gewisse Tatsache hingewiesen, dann wäre einiges mehr schiefgegangen als nur ein paar Eier zu zerschlagen.

admin

Administrator
Kastljaga schrieb:
admin schrieb:

WMH

Richtig, aber in Sachthemen wäre es sinnvoller fundierte Informationen zu sammeln und nicht seitenweise OT zu lesen.

A

anonym

Guest
admin schrieb:
Kastljaga schrieb:

Richtig, aber in Sachthemen wäre es sinnvoller fundierte Informationen zu sammeln und nicht seitenweise OT zu lesen.

Ein gewisses geistiges Potential würde ich mal bei jedem voraussetzen der dieses Forum aufsucht,( ich weiß bei manchen fällt das schwer zu glauben :23:, aber wo es dann gar nicht passt, da funktionieren die "Selbstreinigungskräfte" früher oder später schon).

Wenn dieses Potential dann nicht ausreicht um das OT einfach zu übergehen, oder gar als Unterhaltungseinlage zu nutzen, dann kann der Moderator schon jetzt eingreifen/ zum eingreifen aufgefordert werden.

Darum sollte das weitere "Herumpfuschen" in den Fäden mMn vermieden werden.

Spezielle Fach- und Sachthreads aufzumachen, lohnt nur in den wenigsten Fällen, ansonsten endet das wie im "Expertenforum".

Zur Ignore-Funktion kann ich nur sagen, ist in meinen Augen schon eine Bankrotterklärung eines jeden Nutzers, Ausnahme: wenn einzeln Foristen es sich zum Sport machen andere dauernd unter Beschuß zu nehmen.

rechy

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
119
Oben