Vorsatzgerät oder gleich Nachtsichtzielfernrohr?

Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
665
Mit digitaler Nachtsicht kannst du bei Bodennebel einpacken. Im Wald überblenden Zweige und Äste. Mit den heutigen WB Geräten sieht man auch Äste und Zweige.
Bodennebel stimmt, aber schon mal durch ein Gerät neuester Generation geschaut?

Vor 10 Jahren stimmte das mit dem Überstrahlen. Da hat sich, wie auch beim Wärmebild, einiges getan.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.691
Gibt es denn ein Bundesland, in dem man Nachtsicht- oder Wärmebildtechnik auf anderes als Schwarzwild nutzen darf? Ist Raubwild schon erlaubt? Rehwild abzusehen?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.110
Bodennebel stimmt, aber schon mal durch ein Gerät neuester Generation geschaut?

Vor 10 Jahren stimmte das mit dem Überstrahlen. Da hat sich, wie auch beim Wärmebild, einiges getan.

Glaube ich. Mein Jagdkumpel nutzt ein Pulsar FN 455. Wenn Bodennebel in den Wiesen aufzieht (und das ist im Spätsommer + Herbst oft der Fall) ist für ihn Feierabend und ich kann mit meinem WB Vorsatz einfach weiterjagen. Er kann zwar mit seinem WB Handgerät weiterhin detektieren aber mit der digitalen Nachtsicht kein Schuss antragen. Wer kein ortsnahes Revier besitzt sollte deshalb genau überlegen digitale Nachtsicht zu wählen.

Ich muss aber auch sagen, dass er ansonsten mit dem Pulsar FN sehr zufrieden ist. Ist aber auch der Typ "Never change a running Systsem".
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.110
Gibt es denn ein Bundesland, in dem man Nachtsicht- oder Wärmebildtechnik auf anderes als Schwarzwild nutzen darf? Ist Raubwild schon erlaubt? Rehwild abzusehen?
Schau mal in die Landesjagdgesetze (ich meine SH,NS, BW, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.384
Gibt es denn ein Bundesland, in dem man Nachtsicht- oder Wärmebildtechnik auf anderes als Schwarzwild nutzen darf? Ist Raubwild schon erlaubt? Rehwild abzusehen?
Ja, Ja, Nein…. Rehwild wird bei Tage erlegt! Gar nicht erst drüber nachdenken, ob man das nicht doch auch in der Nacht schießen könnte!!!
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.691
Muss ja nicht Nacht sein, aber bis zu anderthalb Stunden nach Sonnenuntergang reicht, um wenig bis nichts zu sehen. Die Frage ist eben, ob es irgendwo erlaubt ist, dann könnte man ein reines Nachtsichtglas nutzen. Wenn man damit aber nur Schwarzwild erlegen darf, macht es keinen Sinn.
 
Registriert
27 Jan 2024
Beiträge
71
Da bei uns jetzt ab dem 29.6 auch endlich erlaubt ist mit Nachtsichttechnik zur Jagd zu gehen, stellt sich mir nun die Frage in was ich investieren soll.
bevor es jemand fragt, hier werden auch Integralzielfernrohre erlaubt sein.

Ich liebäugle mit entweder einem Nachtsichtvorsatzgerät wie dem Cheetah oder einem Integralzielfernrohr wie dem Hikmikro Alpex, für beides bzw. für ein Wärmebildvorsatzgerät reicht das Budget leider nicht :p
Ich habe es mir so überlegt: Wenn es gezielt zB. auf Sauen geht sehe ich das Integralzielfernrohr klar im Vorteil, jedoch wenn ich beim Ansitz entscheide doch noch etwas länger zu bleiben um eventuell die Sauen abzupassen ist es praktischer "nur" das Vorsatzgerät im Rucksack zu haben anstatt immer ein zweites Glas mitzuschleppen.
Wie würdet ihr es handhaben?
Wo genau ist "bei uns"? Das würde mich nämlich sehr interessieren, da ich aus sowas schon lange warte. Bisher wusste ich, dass die Geräte in Österreich erlaubt sind. Dass in Deutschland hier etwas bzgl. der Legalisierung passiert ist, ging komplett an mir vorbei.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
646
Wo genau ist "bei uns"? Das würde mich nämlich sehr interessieren, da ich aus sowas schon lange warte. Bisher wusste ich, dass die Geräte in Österreich erlaubt sind. Dass in Deutschland hier etwas bzgl. der Legalisierung passiert ist, ging komplett an mir vorbei.
Auf jeden Fall nicht DE, nach wie vor ist der Besitz verboten und zwar auf Bundesebene
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.606
Da bei uns jetzt ab dem 29.6 auch endlich erlaubt ist mit Nachtsichttechnik zur Jagd zu gehen, stellt sich mir nun die Frage in was ich investieren soll.
bevor es jemand fragt, hier werden auch Integralzielfernrohre erlaubt sein.

Ich liebäugle mit entweder einem Nachtsichtvorsatzgerät wie dem Cheetah oder einem Integralzielfernrohr wie dem Hikmikro Alpex, für beides bzw. für ein Wärmebildvorsatzgerät reicht das Budget leider nicht :p
Ich habe es mir so überlegt: Wenn es gezielt zB. auf Sauen geht sehe ich das Integralzielfernrohr klar im Vorteil, jedoch wenn ich beim Ansitz entscheide doch noch etwas länger zu bleiben um eventuell die Sauen abzupassen ist es praktischer "nur" das Vorsatzgerät im Rucksack zu haben anstatt immer ein zweites Glas mitzuschleppen.
Wie würdet ihr es handhaben?

Du verwechselst digitale Zielfernrohre mit Wärmebildtechnik.
Ein 4K Gerät ist ein digitales Gerät .
Also wie eine Videokamera mit angeschlossenem Monitor.
Das ganze mit einer Zoomkamera.
Wohne nahe der hollandischen Grenze und habe Kontakte zu Jägern "drüben". 200m sind mit den neuesten 4K digitalen Zielferrohren kein Problem.
Natürlich ist das Bild dann etwas pixelig, aber für alles ab Nutria völlig ausreichend.

Die Nachbarn meinten auch, dass Wärmebild-ZF das Wild zwar schneller erkennbar macht, aber aufgrund der "groben" Verstellung (1Pixel = zwischen 2,4 und 3,4 cm auf 100m) für weite Schüsse auf kleines Wild nicht so geeignet ist.

Wer es nicht glaubt einfach mal Youtube mit Alpex 4K füttern und staunen...
Ich meinte nur dass bei 200m und mehr eine ganze Menge dazwischen sein kann was man mangels Wärmesignatur dann nicht erkennen kann.

Ich würde mich schon sehr wundern, wenn ich das bei der Eingangsfrage verwechselt hätte.
Ich denke hier geht es schon sehr eindeutig um Nachtzielgeräte und das Schießen auf 200m und mehr.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.162
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.012
Ich meinte nur dass bei 200m und mehr eine ganze Menge dazwischen sein kann was man mangels Wärmesignatur dann nicht erkennen kann.

Ich würde mich schon sehr wundern, wenn ich das bei der Eingangsfrage verwechselt hätte.
Ich denke hier geht es schon sehr eindeutig um Nachtzielgeräte und das Schießen auf 200m und mehr.

Du brauchst für Digitale Zielfernrohre keine Wärmesignatur .
Das ist keine Wärmebildtechnik .
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.281
Vorweg, ich jage noch mit herkömmlicher Zieltechnik und habe auch nicht mehr vor auf die verbleibenden paar Jagdjahre das zu ändern, aber wer weiß. Was mir völlig abgeht, ist das Bohei, was mit Verboten von nachtsichttauglichen Zielfernrohren bei uns gemacht wird. Aber vielleicht kann mir mal jemand eine plausible Erklärung darstellen, warum Nachtsicht-ZF generell verboten sind, obwohl ich ein digitales Vorsatzgerät an mein ZF tackern kann und dies damit im Prinzip zum digitalen ZF wird, was dann aber verboten ist. Gleiches dann mit Wärmebildtechnik. Irgendwas stimmt doch da mit Hasi nicht ! Über solch eine , in meinen Augen irre und völlig am gesunden Menschenverstand vorbei geregelte Gesetzgebung, kann man doch nur noch lachen. Und ganz schlimm ist dann noch, daß die Verbände unserer Vertretung dabei noch stillhalten. Ich bin kein Freund von sogenannter ökologischer Jagd, allerdings haben die Truppen wenigstens ab und an den Arxxx in der Hose, in der Beziehung die Interessen der Jagd zu vertreten. Kann natürlich jeder anders sehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
426
Oben