Vorsatzgerät oder gleich Nachtsichtzielfernrohr?

Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
665
Nachts auf 200m, Donnerwetter!
Wohne nahe der hollandischen Grenze und habe Kontakte zu Jägern "drüben". 200m sind mit den neuesten 4K digitalen Zielferrohren kein Problem.
Natürlich ist das Bild dann etwas pixelig, aber für alles ab Nutria völlig ausreichend.

Die Nachbarn meinten auch, dass Wärmebild-ZF das Wild zwar schneller erkennbar macht, aber aufgrund der "groben" Verstellung (1Pixel = zwischen 2,4 und 3,4 cm auf 100m) für weite Schüsse auf kleines Wild nicht so geeignet ist.

Wer es nicht glaubt einfach mal Youtube mit Alpex 4K füttern und staunen...
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.697
Selbst wenn das Gerät erlaubt wäre (ist es nicht), dürfte in NRW nur auf 100m und von erhöhter Position und nur auf Schwarzwild geschossen werden.

(Dieser Hinweis als Erinnerung, daß es länderspezifische Regelungen dazu gibt.)
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.598
Wohne nahe der hollandischen Grenze und habe Kontakte zu Jägern "drüben". 200m sind mit den neuesten 4K digitalen Zielferrohren kein Problem.
Natürlich ist das Bild dann etwas pixelig, aber für alles ab Nutria völlig ausreichend.

Die Nachbarn meinten auch, dass Wärmebild-ZF das Wild zwar schneller erkennbar macht, aber aufgrund der "groben" Verstellung (1Pixel = zwischen 2,4 und 3,4 cm auf 100m) für weite Schüsse auf kleines Wild nicht so geeignet ist.

Wer es nicht glaubt einfach mal Youtube mit Alpex 4K füttern und staunen...
Ich meinte nur dass bei 200m und mehr eine ganze Menge dazwischen sein kann was man mangels Wärmesignatur dann nicht erkennen kann.
 
Registriert
6 Apr 2024
Beiträge
5
Ich verwende seit ca 1Jahr ein Infiray Tube th50 v2 Wärmebildzielfernrohr mit vollster Zufriedenheit. Die Qualität des Bildes ist sehr gut und theoretisch wären Schüsse auf 200m machbar was ich aber persönlich nicht mache. Hier ein Bild auf ca 100-110m
 

Anhänge

  • IMG_233905_342.jpg
    IMG_233905_342.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 78
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.999
Ich meinte nur dass bei 200m und mehr eine ganze Menge dazwischen sein kann was man mangels Wärmesignatur dann nicht erkennen kann.

Du verwechselst digitale Zielfernrohre mit Wärmebildtechnik.
Ein 4K Gerät ist ein digitales Gerät .
Also wie eine Videokamera mit angeschlossenem Monitor.
Das ganze mit einer Zoomkamera.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.383
Mir persönlich gefällt die Kombination Wärmebildspotter und nachtsichtgerät zum schießen besser da das Nachtsichtbild natürlicher ist und man auch Äste etc. Besser oder überhaupt erkennen kann.
Blödsinn… Beim Nachtsichtgeät kann auch so fokussiert werden, dass man Äste nicht sieht..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
423
Oben