Vorbereitung/ Anschaffungen zum 3-Wochenkurs

F

Frischling21

Guest
Hallo Zusammen!
Ich habe mich endlich dazu entschieden, nach reiflicher Überlegung, die Jägerprüfung zu machen.
In Einigen Wochen wird mein Jagdkurs starten.

Ausserdem lese ich hier im Forum schon länger mit. Nun habe ich aber auch selbst eine Frage, zu der ich noch nicht wirklich Antworten finden konnte:

Wie kann ich mich/ Sollte ich mich auf den Kurs vorbereiten?
Was ist sinvoll sich jetzt schon anzuschaffen, was ich auch im Kurs und später benötige, damit ich nicht alles sofort nach der Prüfung, bzw. während des Kurses anschaffen muss (z.B.: Gehörschutz etc.)?!

Ich bedanke mich und freue mich auf Eure Antworten!

Gruß
Frischling
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.438
Wie kann ich mich/ Sollte ich mich auf den Kurs vorbereiten?
Was ist sinvoll sich jetzt schon anzuschaffen, was ich auch im Kurs und später benötige, damit ich nicht alles sofort nach der Prüfung, bzw. während des Kurses anschaffen muss (z.B.: Gehörschutz etc.)?!.....

Hallo, da ich einen ähnlichen Weg gegangen bin, empfehle ich dir, dich mit dem dir zugänglichen Lernmaterial schon gründlich vorzubereiten. Die Stofffülle in diesen Kursen ist so enorm, dass man das nicht alles in 3 Wochen neu lernen kann. Mehr als den Gehörschutz brauchst du an Material vor der Prüfung nicht.
 
Registriert
25 Nov 2011
Beiträge
198
Vorbereitung klar, mit Hilfe einschlägiger Literatur (Bücher, Zeitschriften etc.). Wobei die Kurse in aller Regel ja bei Wissenstand = Null ansetzen.

Aus meiner Sicht eine sicherlich sinnvolle Anschaffung ist ein elektronischer Gehörschutz, z.B. von Peltor oder MSA Sordin. Hat den Vorteil, dass man beim Schießtraining sein Umfeld (den Lehrer) wesentlich besser verstehen kann.

Ansonsten sind sicherlich einige jagdlich "orientierte" Klamotten nicht von Nachteil....
 
Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
458
Habe auch ein 3 Wochenkurs absolviert. Kann Dir nur raten sich vorher intensiv mit den Theorieteilen-/fragen zu beschäftigen. Wo machst Du denn den Kurs?
 
Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
255
Habe auch ein 3 Wochenkurs absolviert. Kann Dir nur raten sich vorher intensiv mit den Theorieteilen-/fragen zu beschäftigen. Wo machst Du denn den Kurs?

Kommt immer darauf an -mit der intensiven Vorbereitung. Ich habe vor ein paar Jahren ein 2-Wochen-Kurs gemacht ohne vorher bereits zu Büffeln. Hat auch gut geklappt. Bange machen gilt nicht!

Die Jagdschulen haben ja ein großes Interesse an einer möglichst geringen Durchfallquote. Und wenn man durchschnittlich begabt ist wird es wohl klappen. Viel Erfolg!
 
Registriert
26 Apr 2014
Beiträge
21
hab auch einen 3 wochen kurs gemacht und davor immer ein bisschen in jagdzeitschriften gelesen (hab ein abo von w&h von der jagdschule zum kurs bekommen) und noch ein bisschen im Buch geblättert, das ich bekommen habe. Sonst habe ich nicht wirklich was mitgebracht, nicht mal mehr gehörschutz, wir haben da oropax bekommen. Aber so ein elektronisches Ding von peltor z.b. ist schon echt der hammer. Und zum ganzen anderen zeug kannst du dir erstmal die meinung von deinem Ausbilder anhören und vllt ergibt sich ja beim kurs eine Gelegenheit, wo du etwas günstig schießen kannst.
Sonst noch viel erfolg beim Kurs und der Prüfung und mach dir nicht zu viel stress, da will dich keiner durchfallen lassen ;)

Cheers und Waidmannsheil,

Jan.
 
F

Frischling21

Guest
Vielen Dank für die ganzen Antworten, Jetzt bin ich doch ein wenig erleichtert !

Ja, dann werde ich mir erstmal einen Gehörschutz zulegen, kann man sonst ja auch brauchen ;)

Die Prüfung wäre dann in Hamburg, da hab ich nur ein bisschen Schiss vorm Tontaben schiessen, aber ich hoffe, das wird einem vorher gut beigebracht ;)

Gruß
Frischling
 
A

anonym

Guest
Ich habe in 2007 im Emsland einen 2 Wochen Kurs besucht. Der Kurs fand Ende Februar statt. Ich habe mich im November 2006 angemeldet und von da ab die Unterlagen bearbeitet.
Mehr wie die Unterlagen brauchst du nicht. Gehörschutz bekommst du gestellt. Man muss dann nicht im jagdlichen Grün erscheinen. Festes Schuhwerk ist aber sinnvoll.
Bei uns im Kurs waren welche die kamen an, als wären sie schon ein paar Jahre zur Jagd gegangen. Den Hut geschmückt, Lodenklamotten oder andere alles von Fjällräven. Gebracht hat denen die Verkleidung auch nichts.

Man wird zwar ordentlich drauf vorbereitet, aber es macht Sinn, wenn du vorher schon mal die Jagdsignale gehört hast. Kannst du dir bei Youtube anhören etc.
;-)

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg....
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Lern Theorie und sieh zu, ob dich nicht jemand mit rausnimmt ins Revier. Gehörschutz ist auch nicht dumm. Sonst aber nix, das kommt mit der Zeit von selbst.
 
Registriert
8 Jan 2014
Beiträge
73
Wie Sumpfsau schon beschrieben hat wären Reviergänge mit erfahrenen Jägern von Vorteil. Solltest du hier auch am Ansitz etc teilnehmen wäre die Anschaffung eines guten Fernglases (8x56 oder 10x56 z.B.) eine Überlegung wert.

Gruß
 
A

anonym

Guest
Fernglas habe ich mir nach der Prüfung zugelegt. Manche haben auch zwei, das kann bestimmt mal leihen.
Wenn mein Neffe mit mir aufm Ansitz ist, nimmt er auch mein Glas.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
@Frischling21: Schreib mir mal ne PN wo du herkommst. Wenns nicht zu weit ist, kannst mal mit raus aufn Reviergang und Ansitz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
484
Oben