Volkswagen VW Tiguan

Rüde-Mann schrieb:
Wenn Dir der Kofferraum zu klein ist und die Verarbeitung nicht hochwertig genug und das Treibwerk zu schwach
T o u a r e g

Auch mir ist der Tiguan-Kofferraum deutlich zu klein... und irgendwie verstehe ich da VW - und manch anderen Hersteller - nicht.

Denn entweder man greift in der Programmpalette zu SUVs auf untere-Mittelklasse-Basis, die äußerlich gar nicht mehr soo kompakt sind, aber einen eher jämmerlichen Kofferraum haben.

Oder, wenn man etwas mehr Ladevolumen will - dann muss man zu einem "Schiff" in den Abmessungen eines Touareg/Cayenne & Co. greifen. Wirklich keine schlechten Fahrzeuge, aber das Außen-/Innenraumverhältnis ist nicht optimal.

Was m.E. fehlt, sind kompakte Vans der unteren Mittelklasse mit etwas mehr Bodenfreiheit und der Option auf Allradantrieb.
Gutes, familientaugliches Ladevolumen bei ökonomischen, im Rahmen bleibenden Außenabmessungen.

Nur als Beispiel (weil wir bei VW waren): warum kein "Cross Touran", der halbwegs seinen Namen verdient?

Ich habe ja einen Tiguan und man kann damit schon mit 4 Mann auf Reisen gehen (4x Bw Rucksack, 4x Kampftragetasche, 4x kleines Gepäck und Kasten Bier) . Groß ist der Kofferraum allerdings wirklich nicht. Der Mercedes GLK und Range Rover PlüschigeTierchenausStarWars ("Ewok") sind aber auch nicht besser.

Edit: Was ich nicht mehr kaufen würde ist das große Navi. Den Ingenieuren die das Teil verbrochen haben gehört es einmal am Tag an den Kopf geworfen. :evil:

Wenn wir schon bei VW sind, eine Cross-Variante des Caddy´s wäre doch auch was, habe den jetzt seit einem Jahr (nicht jagdlich, aber Familiär und Arbeitstechnisch) im Gebrauch und muß wirklichen den hier zeigen :thumbup:
Der hat Platz, Platz und nochmal Platz und ist einfach super modifizierbar, nur natürlich in der normalen Ausführung absolut geländeuntauglich.
Aber ansonsten Top, wenn man nicht zuviel wert auf Schnickschnack legt (Chromleiste hier, Polsterung da etc....)

Gruß
Daniel

Fotojaeger schrieb:
Wenn wir schon bei VW sind, eine Cross-Variante des Caddy´s wäre doch auch was, habe den jetzt seit einem Jahr (nicht jagdlich, aber Familiär und Arbeitstechnisch) im Gebrauch und muß wirklichen den hier zeigen :thumbup:
Der hat Platz, Platz und nochmal Platz und ist einfach super modifizierbar, nur natürlich in der normalen Ausführung absolut geländeuntauglich.
Aber ansonsten Top, wenn man nicht zuviel wert auf Schnickschnack legt (Chromleiste hier, Polsterung da etc....)

Gruß
Daniel

Diese Cross-Variante gibts seit ein paar Wochen - check mal die VW-Website.
Alles andere über den Caddy gesagte kann ich nur unterstreichen - ich würde meinen nicht mehr gegen den (teureren) Tiguan rücktauschen, so gross ist der Unterschied in Sachen Praktikabilität und Laderaum.

Gruß
Gelegenheitsjäger

Enzwälder schrieb:
........

Was m.E. fehlt, sind kompakte Vans der unteren Mittelklasse mit etwas mehr Bodenfreiheit und der Option auf Allradantrieb.
Gutes, familientaugliches Ladevolumen bei ökonomischen, im Rahmen bleibenden Außenabmessungen.

.......

klingt irgendwie nach Nissan X- Trail.......... 8)

Delta*Kilo schrieb:
....Tiguan....man kann damit schon mit 4 Mann auf Reisen gehen (4x Bw Rucksack, 4x Kampftragetasche, 4x kleines Gepäck und Kasten Bier) .

Das habe ich jetzt eher weniger mit familienreisetauglich gemeint... :roll: ; und auch wenn, würdest du in jeden Touran, Zafira, Berlingo (u.ä. Kompaktvans) vergleichsweise noch einige Kampftragetaschen mehr reinbekommen.

rabapla schrieb:
klingt irgendwie nach Nissan X- Trail.......... 8)

Ja, um den bin ich (auch wenn er nun nicht gerade die Standardversion eines "untere-Mittelklasse-Vans" ist) in der Tat schon herumgeschlichen...

Gelegenheitsjäger schrieb:
Diese Cross-Variante gibts seit ein paar Wochen - check mal die VW-Website.

Der Caddy ist schon interessant. Meinst du mit "Cross-Variante" schlicht die Allrad-Variante, oder gibt's da bei Fahrgestell, Karosserieschutz etc. noch weitere Zusatzmerkmale?

Der Allrad-Caddy ist aber schon ein wenig länger auf dem Markt. Wie ich übrigens hörte, soll sich die schweizer Post (für ihre, auch winterlichen, Berg-Zustellungen) für diesen entschieden und eine größere Zahl davon bestellt haben. Was wirklich nicht gegen das Auto spricht.

Nach kurzer net-Lektüre konnte ich mir die Frage zum VW Cross Caddy in der Tat selbst beantworten:
Ja, es gibt tatsächlich eine "Cross"-Edition. Sowohl mit Frontantrieb - wie alle VW-"Cross"-Verwandten (Polo, Golf, Touran), aber im Gegensatz zu diesen auch in der (schon vor einiger Zeit eingeführten) Allrad-/"4Motion"-Version.

Ich denke, dieses Auto könnte als echter Allrounder (u.a.) für viele Jäger interessant sein.

A

anonym

Guest
4x4 in der Klasse vom Caddy sind Berlingo , Kangoo, und ich glaube auch Fiat Doblo.

higraver schrieb:
4x4 in der Klasse vom Caddy sind Berlingo , Kangoo, und ich glaube auch Fiat Doblo.

Den Citroen-Berlingo kenne ich etwas näher - ein Vereinskollege fährt den als Alltags- und auch Jagd-Auto.
Dass es eine Allrad-Variante vom Berlingo gibt, wusste ich nicht.

Was meinen Enthusiasmus für den genannten - und wirklich geräumigen - Citroen etwas trübt, ist die nach meinem Eindruck recht geringe Bodenfreiheit. Aber vielleicht ist das bei der 4x4-Variante etwas anders (höher gelegt..).

A

anonym

Guest
quote="Hamburger_Jung"]Nachträglicher Umbau. Nun ja...[/quote]

Definitiv nicht , wird so ab Werk geliefert in Schweden , Norwegen, Spanien , Dænemark usw . Ansonsten mal ein bischen Tante Gugl fragen .

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
148
Oben