Vögel im Jahr 2023

Naturnahe Gärten? Besser Einheitsrasen und sonst nichts! :eek:
Eine Kohlmeisenbrut wurde vollständig von der Nachbarskatze vernichtet. :mad:
Solange es Freigängerkatzen gibt, wird sich das nicht ändern, dass auch Hausgärten wertvolle Biotope sein können.
Den kleinen Kerl - er saß unten - hab ich aufs Flachdach gesetzt. Hat nichts genutzt, ein fliegender Besen ist halt keine .308....
_1050785.jpg_1050786.jpg

Solange es Freigängerkatzen gibt, wird sich das nicht ändern, dass auch Hausgärten wertvolle Biotope sein können.
Den kleinen Kerl - er saß unten - hab ich aufs Flachdach gesetzt. Hat nichts genutzt, ein fliegender Besen ist halt keine .308....
Anhang anzeigen 223354Anhang anzeigen 223355
neben den Freigängern die verdammten Elstern und man kann nichts machen, wer weiß was man für Nachbarn hat 😭
Heute morgen beim gießen vom Salat usw. waren kleine Stieglitze im Garten.

Anhang anzeigen 223354Anhang anzeigen 223355
Ich überlege ernsthaft die Nisthilfen in unserem Garten zu den vielen anderen ins Revier zu bringen. Gestern wurde eine ganze Kohlmeisenbrut eliminiert. Den Blaumeisen, die bald ausfliegen wird es nicht anders ergehen. Unsere Nachbarin hält selbst keine Katzen mehr, füttert jedoch täglich Freigänger und eine herrenlose Katze, die aber offensichtlich kastriert ist. Nachwuchs gab es hier zum Glück noch nicht.

z/7

Ich laß die Hunde auch des Nachts immer mal wieder unverhofft in den Garten, in der Hoffnung, daß die Katzen sich das merken. Trotzdem neulich eine frech über die Dachterrasse spaziert. Die hatte wohl noch keine Bekanntschaft gemacht. Ein totes junges Meis lag neulich entfedert hinterm Haus, vor dem Haus die Federn. Tag vorher hatte der junge öfter im Gebüsch am Zaun seitlich vom Haus vorgestanden. Bei dem Kasten unterm Nußbaum (hinterm Haus) wird nimmer gefüttert, das waren Kohlmeisen. Wie weit kommen so junge Vögel? Am nächstliegenden Kasten sind Blaumeisen immer noch am füttern.

Ich überlege ernsthaft die Nisthilfen in unserem Garten zu den vielen anderen ins Revier zu bringen. Gestern wurde eine ganze Kohlmeisenbrut eliminiert. Den Blaumeisen, die bald ausfliegen wird es nicht anders ergehen. Unsere Nachbarin hält selbst keine Katzen mehr, füttert jedoch täglich Freigänger und eine herrenlose Katze, die aber offensichtlich kastriert ist. Nachwuchs gab es hier zum Glück noch nicht.
Bei mir sind die kleinen Meisen immer bei meinem Holzstapel, da kommen diese Mistficher nicht an sie.

Meine Hunde sind keine Katzenfreunde. Wie z/7 lass ich sie auch bis kurz vor Mitternacht in den Garten, nicht nur weil sie Durst haben, sondern weil sie raus wollen um zu kontrollieren, einer der Nachbarn hat nämlich einen Dachhasen. Bei einer Zuchtschau habe ich zum Amüsement der Richterin, die das mitbekam , dem Kerl zugeflüstert: "Wo ist die Katz." Da nahm der sofort noch mehr Haltung an.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.

• Haha
Reaktionen: z/7
Unser Garten ist groß und naturnah: Inventur aus 25m hoher Kirsche, Berg-Ahorn und Birne, kleinere Bäume wie durchgewachsene Pflaumen und jede Menge große Büsche (v.a Hasel, Hartriegel, Liguster) tw. als dichte Hecke.
Alte Eiben und zwei sonstige unvermeidliche Koniferen (Thuja, Scheinzypresse) runden das Bild ab.
Überall hängt Efeu dran.
Die Grundstücke sind eine grüne Oase in der umliegenden Bebauung mit Handtuch-Gärten.

Ich mähe so wenig wie möglich, Rasen kanns mans eh nicht nennen, Blüten werden begnadigt...Entweder hat man Gehölze und damit Schatten und Moos oder Golfrasen.
Überall an den besonnten Stellen kommen Salbei, Margeriten, Hahnenfuß, Mohn, Schafgarbe und Glockenblumen, auch andere Wildkräuter (Mauerlattich, Knoblauchsrauke, Giersch, Brennessel) - zwar nix dolles, aber immerhin...die Brombeere versucht zu erobern.

Wir hatten jede Mengen (zuviel!) Nisthilfen vom Vorbesitzer, kaum angenommen, mehr Gartendeko als sinnvoll - mittlerweile keine mehr. Besser sind naturnahe Strukturen.
Busch-/Heckenbrüter haben bei uns top Verhältnisse. Rotkehlchen brütete auf den Gartenstühlen im Schuppen.

Ich habe hier über die Jahre locker an die 15 Vogel-Arten (div. Drosseln, Meisen, Finken, Spechte, Grasmücken usw) bestätigt. Auch anderes Getier immer wieder: Sperber, Igel, Marder, Siebenschläfer, Hirschkäfer - dessen Zeit geht in ein paar Tagen los! Fasan kommt jedes Frühjahr zum Kurzbesuch; hatte sich wohl in unsere schicken Hennen verliebt. Rotmilan überfliegt in tiefem Kreisen ab und an.

Die meisten Frühjahrs-Vogelbilder, die ich hier poste, stammen aus diesem Garten.

Alle künstliche (Brut-und Futter-)Hilfe nutzt nix, wenn die Basis der Lebensraumstruktur nicht stimmt...Und das Wichtigste, den menschlichen Ordnungswahn im Zaum halten !
Bei uns verfault auch irgendwo in der Ecke mal ein dickes Stück Rundholz oder ein paar Steinhaufen liegen unter den Sträuchern, wen störts ? Aber vielen kleinen Mitbewohnern nutzt das !
1685873711882.jpeg
Katzen streifen nachts durch - wehe, wenn tags (Zwille)...ein FG liegt auf dem Schreibtisch.
Rabenvögel sind allgegenwärtig.
Tagsüber streifen meine Hunde !
Ja, auch mein Junger greift mal einen Amsel-Ästling, aber die brüten doof und mehrfach...

Zuletzt bearbeitet:
Der Garten ist eher klein.
Bäume Nussbaum, den ich alle zwei Jahre stutzen muss, Boskoop, Weinbergspfirsich Pflaumen, Johannisbeeren, Kiwi, Aprokose Holunder ca. 7 Meter hoch, der sich in jeder Ecke breit machen will.
Zum nachbar an der Mauer eine Weinrebe (Muskat) und Feige
Eine große Fichte und die obligatorische Thujhecke wo ich nach und nach andere Gehölze dazwischen Pflanze.
In der einen Ecke haben wir ein kleines Feuchbiotop geschaffen. Dort baden die Spatzen, Meisen, alles an Insekten was hier umher schwirrt kann sich da mit Flüssigkeit versorgen.
Vor dem Miniteich hatte ich mal Margeriten an einem Straßengraben ausgebuddelt, weil das was ich ausgesät hatte nichts geworden ist.
Die verbreiten sich jetzt auch überall 😎
Lavendel, Salbei und andere Bienenfreundliche Pflanzen.
Englischen Rasen haben wir nicht, da wächst alles Klee, Gänseblümchen Löwenzahn, ist schön bunt 😁
Bissel Gemüse und das Kräuterhochbeet habe ich auch nochIMG_20230604_135926-01.jpeg
Am Teich ist einiges an Bienen und anderen Insekten unterwegs.
Kleine Mauereidechse haben wir hier auch sehr viele.
Grüße und WMH Ralf

Katzen streifen nachts durch - wehe, wenn tags (Zwille)...ein FG liegt auf dem Schreibtisch.
Auch ein Zwillenfreund... wenn du was mit ordentlich Power brauchst sag Bescheid 😄

Sobald der Zaun ums Haus steht schicke ich den Dackel auch auf Kontrollgänge um den Garten sauber zu halten.

Bei mir freuen sich die Spatzen, gestern eingesäät. Ich gönns ihnen

Auch ein Zwillenfreund... wenn du was mit ordentlich Power brauchst sag Bescheid 😄

Sobald der Zaun ums Haus steht schicke ich den Dackel auch auf Kontrollgänge um den Garten sauber zu halten.

Bei mir freuen sich die Spatzen, gestern eingesäät. Ich gönns ihnen
Hab eben die Vogeltränke aufgefüllt, nachdem der Amselhahn in der Hundeschüssel mit frischem Wasser vor den Augen der Hunde badete... :giggle:

Wir haben im ganzen Dorf den einzigen Wald im Garten. Hainbuchen, Erlen und Hasel z.T. an 10 m hoch. Dazu noch einen Roteiche 10 m direkt hinterm Haus. Die noch höhere Esche daneben habe ich letztes Jahr bis auf 3 m runtergeschnitten. Das war im Herbst zuviel des guten. Hinter der Grenze zur Kirche steht voll, dicht und hoch Traubenkirsche, Esche und Ziergehölz. Alles so um die 6 m hoch. Unser Grundstück wird begrenzt durch einen breiten Bach. Damit die Dackel frei laufen können, habe ich einen Haselzaun gezogen. Zur Grenze an der Kirche steht ein blickdichter Holzzaun mit 1,8 m. Die Gartenwiese, denn Rasen mag ich das nicht nennen, halte ich kurz. In den Ecken wachsen lediglich Brennesseln. Dafür steht vorm Haus eine wilde Blumenwiese, die Ende Juni mit der Sense gemäht wird. Würde gerne Fotos schicken, doch hält mich eine Influenza in der Waagerechten.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
509
Oben