Unser Garten ist groß und naturnah: Inventur aus 25m hoher Kirsche, Berg-Ahorn und Birne, kleinere Bäume wie durchgewachsene Pflaumen und jede Menge große Büsche (v.a Hasel, Hartriegel, Liguster) tw. als dichte Hecke.
Alte Eiben und zwei sonstige unvermeidliche Koniferen (Thuja, Scheinzypresse) runden das Bild ab.
Überall hängt Efeu dran.
Die Grundstücke sind eine grüne Oase in der umliegenden Bebauung mit Handtuch-Gärten.
Ich mähe so wenig wie möglich, Rasen kanns mans eh nicht nennen, Blüten werden begnadigt...Entweder hat man Gehölze und damit Schatten und Moos oder Golfrasen.
Überall an den besonnten Stellen kommen Salbei, Margeriten, Hahnenfuß, Mohn, Schafgarbe und Glockenblumen, auch andere Wildkräuter (Mauerlattich, Knoblauchsrauke, Giersch, Brennessel) - zwar nix dolles, aber immerhin...die Brombeere versucht zu erobern.
Wir hatten jede Mengen (zuviel!) Nisthilfen vom Vorbesitzer, kaum angenommen, mehr Gartendeko als sinnvoll - mittlerweile keine mehr. Besser sind naturnahe Strukturen.
Busch-/Heckenbrüter haben bei uns top Verhältnisse. Rotkehlchen brütete auf den Gartenstühlen im Schuppen.
Ich habe hier über die Jahre locker an die 15 Vogel-Arten (div. Drosseln, Meisen, Finken, Spechte, Grasmücken usw) bestätigt. Auch anderes Getier immer wieder: Sperber, Igel, Marder, Siebenschläfer, Hirschkäfer - dessen Zeit geht in ein paar Tagen los! Fasan kommt jedes Frühjahr zum Kurzbesuch; hatte sich wohl in unsere schicken Hennen verliebt. Rotmilan überfliegt in tiefem Kreisen ab und an.
Die meisten Frühjahrs-Vogelbilder, die ich hier poste, stammen aus diesem Garten.
Alle künstliche (Brut-und Futter-)Hilfe nutzt nix, wenn die Basis der Lebensraumstruktur nicht stimmt...Und das Wichtigste, den menschlichen Ordnungswahn im Zaum halten !
Bei uns verfault auch irgendwo in der Ecke mal ein dickes Stück Rundholz oder ein paar Steinhaufen liegen unter den Sträuchern, wen störts ? Aber vielen kleinen Mitbewohnern nutzt das !
Katzen streifen nachts durch - wehe, wenn tags (Zwille)...ein FG liegt auf dem Schreibtisch.
Rabenvögel sind allgegenwärtig.
Tagsüber streifen meine Hunde !
Ja, auch mein Junger greift mal einen Amsel-Ästling, aber die brüten doof und mehrfach...