Vögel füttern?

Sacht mal,

wie lange sollte mensch denn das Vogelhäuschen mit Futter versorgen?

Den ganzen Winter hat sich nicht eine Meise oder irgendein verirrter Spatz an mein sonst so gut besuchtes Vogelhäuschen direkt vor meinem Küchenfenster blicken lassen.

Und nun, wo es relativ warm ist und der Frühling alles so schön sprießen lässt und eigentlich keiner mehr Futter bräuchte, verkloppen sich die Finken, Meisen, Stare und Rotschwänzchen reihenweise, um in dieses bisher noch gut bestücktes Futterhäuschen hinein zu kommen.
(Hatte auf der Dortmunder Messe so ein Probesäckchen Wildackermischung bekommen, muß lecker sein...).

Die Grünfinken sind mittlerweile richtig fett geworden...sieht zumindest so aus. Irgendwie kann ich mich aber daran erinnern, daß man nicht mehr füttern sollte, wenn keine Not vorhanden ist.Ich habe halt noch ein paar Reste, die ich aber noch wegfüttern wollte. Stimmt das? Hat das Nachteile? Ist das ungesund für die Vögel? Gebt doch mal laut!

Sobald kein Schnee mehr liegt und keine Minusgrade mehr zu erwarten sind, soll man keine freilebenden Vögel mehr füttern.
Sonst suchen die überhaupt keine Raupen, Larven, Fliegen und Würmer mehr. - Sie verlernen ansonsten die eigene Futtersuche.
Wenn Du Sonnenblumenkerne hast, so säe sie doch aus. Nach der reife kannst Du die Körner lagern und für den nächsten Winter bereithalten.
Außerdem eignen sie sich prima zum unterheben unter den Brotteig.

Klaus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waldmops:

Irgendwie kann ich mich aber daran erinnern, daß man nicht mehr füttern sollte, wenn keine Not vorhanden ist.
<HR></BLOCKQUOTE>

Du kannst es natürlich auch als Kirrung deklarieren.
icon_biggrin.gif

M03

Es gibt Leute die sagen das grundsätzlich nicht gefüttert werden sollte. Naja, wie auch immer. Ich füttere auch den Winter über etwas um mich daran zu erfreuen wenn ich Grünfink, Meise usw. beim Besuch des Futterhäuschens beobachten kann. Es ist aber auch richtig das wenn über die Notzeit hinaus gefüttert wird die Vögel diese bequeme Art der Ernährung weiter benutzen und sogar ihren Nachwuchs damit füttern, der Nachwuchs aber wegen fehlens wichtiger Bestandteile im Lebendfutter aber nach einigen Tagen komplett eingeht. Deshalb beizeiten aufhören !

Gerhard

[ 06. April 2004: Beitrag editiert von: M03 ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von M03:
.....die Vögel diese bequeme Art der Ernährung weiter benutzen und sogar ihren Nachwuchs damit füttern, der Nachwuchs aber wegen fehlens wichtiger Bestandteile im Lebendfutter aber nach einigen Tagen komplett eingeht. Deshalb beizeiten aufhören !

Gerhard

[ 06. April 2004: Beitrag editiert von: M03 ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Prima Erklärung. Vielen Dank
icon_smile.gif

ich hör jetzt auf zu füttern!

Probesäckchen Wildackermischung bekommen, muß lecker sein...).

Die Grünfinken sind mittlerweile richtig fett geworden.......ist das ungesund für die Vögel?

okay ich sage was dazu: lebe draußen im am wald und im feld eben in unserem haus ..ein teich mußten wir haben zuerst da die mücken uns erstachen..die fische arbeiten nun gut doch erst seid ich unmengen an wintervögeln bei mir hielt durch futter --verantwortung nicht vergessen --vermehrten selbe sich im umfeld richtig und als nebenproduckt habe wir fast keine fliegen mehr und mücken ganze 2 im sommer ....ist so!! die fasanen sind stark vermehrt auf drei jahre und ums haus läuft alles eben bis zum dammwild ...ob das richtig ist??? mir genügt es und ich sehe vor meiner tür mehr in einer std als in den meisten jagden ...nun denke an die verantwortung .....und ich empfehle was dazu:
alles steht und fällt mit dem futterüberangebot .im wald ist es eben so..ich füttere vögel im wald und diese lärmen ihren fund so sehr , daß einiges wild interessiert kommt --ist so--ich sah hirsche die das große futterhäuschen mit dem geweih in 2meter höhe zerschlugen ....das fällt dann unter lockjagd ..auch wenn mal was runter fällt vom korne.....einfach machen leid der kleinen gefiederten gibt es genug......salut ralf,louis de bois ...kein weidemann nur jäger..

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von M03:
(...)Es ist aber auch richtig das wenn über die Notzeit hinaus gefüttert wird die Vögel diese bequeme Art der Ernährung weiter benutzen (...)
Gerhard
<HR></BLOCKQUOTE>

Anno 1991 konnte ich beobachten, dass im Lehrrevier der FHF Rottenburg, wo mit Spätzle gekirrt wurde (Schwaben halt
icon_wink.gif
), dass die Spätzle, die auch teilweise offen zugänglich waren, von Buntspechten zerkleinert an die Jungen verfüttert wurden.

Und ich hab jetzt hier nur mal reingeschaut, weil ich dachte, Du würdest die wortgewaltige und durchaus logisch aufgebaute, stringente Argumentation von "Ich hab so mein Revier" widerlegen. Umsonst gefreut.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PistPatrone08:
Und ich hab jetzt hier nur mal reingeschaut, weil ich dachte, Du würdest die wortgewaltige und durchaus logisch aufgebaute, stringente Argumentation von "Ich hab so mein Revier" widerlegen. Umsonst gefreut.<HR></BLOCKQUOTE>

Was soll ich von dem zusammenhanglosen Gestammel denn widerlegen? Eigentlich sollte man hier nur posten, wenn der Blutalkoholpegel gegen 0 tendiert.
icon_sad.gif

@ blaser 93

Erkennst du nicht den wahren Wert dieses Werkes?
...ein Teich mußten wir haben,
zuerst,
da die Mücken uns erstachen.

Das ist Poesie in Reinform!

...alles steht und fällt mit dem Futterüberangebot,[/B
im Wald,
ist es ebenso

Das ist Wahrheit in Reimform.Ohne Worte,bin tief ergriffen...

(Sorry,aber bei der Vorlage konnte ich nicht anders
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif
und mit 3 Glas Rotwein stehe ich dem Autor auch schon sehr nah.)

Mit schunkelnden Grüßen

lamü

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lamü67:
@ blaser 93

Erkennst du nicht den wahren Wert dieses Werkes?
...ein Teich mußten wir haben,
zuerst,
da die Mücken uns erstachen.

Das ist Poesie in Reinform!

...alles steht und fällt mit dem Futterüberangebot,
im Wald,
ist es ebenso

Das ist Wahrheit in Reimform.Ohne Worte,bin tief ergriffen...

(Sorry,aber bei der Vorlage konnte ich nicht anders
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif
und mit 3 Glas Rotwein stehe ich dem Autor auch schon sehr nah.)

Mit schunkelnden Grüßen

lamü
<HR></BLOCKQUOTE>

Heutzutage wird auch jedes Geschreibsel zur Poesie befördert.
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ich habe so mein revier...:
Probesäckchen Wildackermischung bekommen, muß lecker sein...).

Die Grünfinken sind mittlerweile richtig fett geworden.......ist das ungesund für die Vögel?

okay ich sage was dazu: lebe draußen im am wald und im feld eben in unserem haus ..ein teich mußten wir haben zuerst da die mücken uns erstachen..die fische arbeiten nun gut doch erst seid ich unmengen an wintervögeln bei mir hielt durch futter --verantwortung nicht vergessen --vermehrten selbe sich im umfeld richtig und als nebenproduckt habe wir fast keine fliegen mehr und mücken ganze 2 im sommer ....ist so!! die fasanen sind stark vermehrt auf drei jahre und ums haus läuft alles eben bis zum dammwild ...ob das richtig ist??? mir genügt es und ich sehe vor meiner tür mehr in einer std als in den meisten jagden ...nun denke an die verantwortung .....und ich empfehle was dazu:
alles steht und fällt mit dem futterüberangebot .im wald ist es eben so..ich füttere vögel im wald und diese lärmen ihren fund so sehr , daß einiges wild interessiert kommt --ist so--ich sah hirsche die das große futterhäuschen mit dem geweih in 2meter höhe zerschlugen ....das fällt dann unter lockjagd ..auch wenn mal was runter fällt vom korne.....einfach machen leid der kleinen gefiederten gibt es genug......salut ralf,louis de bois ...kein weidemann nur jäger..
<HR></BLOCKQUOTE>

L.O.L.!!!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
108