VO Barnes Vor TX

Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
178
Hallo,

kann mir evtl jemand weiterhelfen:

Für meine Ballistic App benötige ich die V0 bei 42cm Lauflänge.

Barnes gibt bei der Vor TX Euro 130 grain im Kaliber .308 laut Packung hat eine V0 von 953m/s (vermutlich bei 60cm?) an.

Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
737
Hallo,

kann mir evtl jemand weiterhelfen:

Für meine Ballistic App benötige ich die V0 bei 42cm Lauflänge.

Barnes gibt bei der Vor TX Euro 130 grain im Kaliber .308 laut Packung hat eine V0 von 953m/s (vermutlich bei 60cm?) an.

Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Aus 46cm Lauf (Bergara B14 Extreme Hunter) gemessen 933m/s.
 
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
178
@ Löffelmann, deine vermeintliche Unterstellung hättest dir getrost sparen können.

Ohne die V0 kann ich es nicht in meine App eingeben, und somit auch nicht mir den tatsächlichen Werten vergleichen...

An alle anderen, schon mal vielen Dank für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
178
Hättest Du tatsächliche Werte müsstest Du sie nicht erfragen.
Das habe ich auch nirgends geschrieben.
Aber wenn ich die Daten habe, kann ich sie mit der App vergleichen, und für mich herausfinden, ob diese was taugt oder nicht..

Wenn du sonst nichts konstruktives Beitragen kannst, begibt dich in deine Sasse, und geb Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
363
Das habe ich auch nirgends geschrieben.
Aber wenn ich die Daten habe, kann ich sie mit der App vergleichen, und für mich herausfinden, ob diese was taugt oder nicht..

Wenn du sonst nichts konstruktives Beitragen kannst, begibt dich in deine Sasse, und geb Ruhe.

Wer eine fremde V0 für einen Ballistikrechner braucht hat schon irgendwie gezeigt, dass man das Konzept und die Funktionsweise dahinter nicht wirklich versteht.

Eine fremde V0 hilft dir doch überhaupt gar nicht? Inwiefern möchtest du denn da Werte vergleichen? Scheinbar hast du Werte, wieso gibst du diese nicht ein, wenn du es ohne V0 nicht in die App eingeben könntest?

Ein konstruktiver Beitrag ist auch jener, der deine Aussagen kritisch hinterfragt. Diese widersprechen sich nämlich.

Ich wüsste auch nicht wieso die Lauflänge ausschlaggebend ist. Das Projektil fliegt mit einem 40cm wie einem 5000cm Lauf bei gleicher V0 auch extern gleich weiter.
Vielleicht wollen wir halt auch nur verstehen.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.079
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.222
Vielleicht will der TS ja nur über mögliche Käufe von Läufen/Waffen nachdenken oder ob er den Lauf einkürzen kann/will .. es kann viele Gründe geben warum man etwas nicht messen kann aber das grobe Ergebnis wissen will.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
737
TTSX 130er und TXRG 165gr dürfen auch aus 42cm noch genügend Leistung bringen um auf 150m (mit genügend Puffer) zu wirken.
Im Wild und Hund Test hatte die TXRG aus zwei unterschiedlichen Büchsen mit 42cm LL auf 200m noch circa 650m/s und etwa 2250 Joule.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
164
Nivrau jetzt schon erreicht?🙏🙏🙏
Sorry aber da muss ich @Löffelmann Recht geben!! Das hat überhaupt keinen Sinn diese Frage zu stellen.
Ich war beispielsweise auf einem Long Range Wettbewerb wo auch Geschwindigkeiten gemessen wurde. Ein Custom-Lauf eines Schützen in 46cm hatte dort eine höhere V0 wie ein 52cm Lauf eines anderen Schützen. Gleiche Labo!!!
Der TS sollte unbedingt aus seiner Waffe die V0 ermitteln.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
718
Ich war beispielsweise auf einem Long Range Wettbewerb wo auch Geschwindigkeiten gemessen wurde. Ein Custom-Lauf eines Schützen in 46cm hatte dort eine höhere V0 wie ein 52cm Lauf eines anderen Schützen. Gleiche Labo!!!

Interessant. Das paßt in den Parallelthread mit den schnellen bzw. langsamen Läufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
485
Oben