VJP / HZP / BrP/ VGP ??? Ich brauch mal Hilfe ...

Registriert
8 Feb 2009
Beiträge
67
Moin zusammen,

ich besitze einen nun 6 Monate alten KLM, demnächst gehen bei uns die Vorbereitungslehrgänge los. Um mich nicht völlig zu blamieren habe ich mich in den letzten Tagen ein wenig über die Prüfungen und Anforderungen schlaugelesen.
Es gibt ja eine Menge im Netzt zu finden, teilweise zuviel, so dass ich aufgrund mancher Forenbeiträge wieder verunsichert wurde.

Also: Ich wohne in Niedersachsen und mein Hund hat leider keine Papiere.

Nun zur Frage:

Der Schwierigkeit nach ansteigend. Es geht los mit VJP/HZP (welche für mich aufgrund der Papiere schonmal wegfallen), die BrP sollte in NS für mich ablegbar sein, da mein Hund ein reinrassiger KLM ist, Es würde dann die VGP folgen, auch diese fällt flach - ich könnte aber die JEP machen. Der einzige Unterschied zwischen VGP und JEP ist, dass es keine Noten sondern lediglich Bestanden oder nich Bestanden gibt --- soweit noch richtig???

Für die BrP scheint es keine Vorbereitungskurse zu geben - ich habe hier immer nur Prüfungstermine gefunden. Ist aufgrund der Anforderungen ein VJP Vorbereitungskurs für die BrP geeignet - viele Anforderungen sind ja identisch?

Habe ich das im Großen und Ganzen so richtig wiedergegeben?

Danke und Gruß
t...

PS: In eingen Forenbeiträgen ging es bei ähnlichen Fragen gleich um "warum ohne Papiere" oder "das ist aber eine blauäugige Herangehensweise", ich bin dankbar für alle Antworten die sich um die Fragestellung drehen, den Rest verkneift euch bitte :41:
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.400
Du kannst mit deinem KLM, ohne Papiere, in Niedersachsen einzig und allein die allgemeine Brauchbarkeit machen. Suche dir einen guten Vorbereitungskurs und gut ist!
 
Registriert
18 Mrz 2012
Beiträge
456
tiggernordmark schrieb:
Also: Ich wohne in Niedersachsen und mein Hund hat leider keine Papiere.
damit erübrigt sich alles, du kannst mit ihm weder VJP, HZP noch VGP laufen.
Dir bleibt die BrP in einem Bundesland in welchem das für Hunde ohne Papiere erlaubt ist, ob es Niedersachsen ist, weiß ich nicht, in z.B. BaWü geht das, aber ob diese dann widerrum in Niedersachsen anerkannt ist weiß ich auch nicht.
 
Registriert
8 Feb 2009
Beiträge
67
Wow das geht aber schnell :23:

Also dass ich die Verbandsprüfungen nicht machen kann weiß ich hatte ich ja auch geschrieben.

Brauchbarkeit geht, hierfür habe ich aber noch keinen expliziten Kurs gefunden -ist der andere geeignet? Und was ist dann die JEP?

Danke
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.400
JEP = Jagdeignungsprüfung = alte Bezeichnung für die heutige Brauchbarkeit.
 
Registriert
18 Mrz 2012
Beiträge
456
tiggernordmark schrieb:
Brauchbarkeit geht, hierfür habe ich aber noch keinen expliziten Kurs gefunden -ist der andere geeignet? Und was ist dann die JEP?

Danke

da mußt du mal bei den kreisjägergruppen deiner Umgebung fragen, die bieten (zumindest bei uns so was an) Frag dort den Hundeobmann, der hilft dir sicher weiter.
VJP-Kurs hilft dir nicht ganz, da da ja die Wasser-und Schweißarbeit fehlt ,umgekehrt brauchst du das Vorstehen und Hasenspur für die BrP nicht
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
tiggernordmark schrieb:
Moin zusammen,

Für die BrP scheint es keine Vorbereitungskurse zu geben - ich habe hier immer nur Prüfungstermine gefunden. Ist aufgrund der Anforderungen ein VJP Vorbereitungskurs für die BrP geeignet - viele Anforderungen sind ja identisch?

Danke und Gruß
t...

Es gibt bei vielen Kreisjägerschaften Vorbereitungslehrgänge für die Brauchbarkeit.
Kiontaktiere doch mal euren Hundeobmann.
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.930
tiggernordmark schrieb:
Moin zusammen,
...
Nun zur Frage:.....

Für die BrP scheint es keine Vorbereitungskurse zu geben - ich habe hier immer nur Prüfungstermine gefunden. Ist aufgrund der Anforderungen ein VJP Vorbereitungskurs für die BrP geeignet - viele Anforderungen sind ja identisch?

Habe ich das im Großen und Ganzen so richtig wiedergegeben?

Danke und Gruß
t...
.:41:

Nein, Du hast es nicht ganz richtig erfasst.
Der Blick in die einschlägigen POs zeigt folgendes:
DIe VJP (und die HZP) sind ANLAGE-Prüfungen
Prüfungsfächer der VJP: Suche-Vorstehen-Führigkeit-Hasenspur-Schußfestigkeit-Nase, d. h. die VJP ist eine reine Prüfung VOR dem Schuß.
Bei der HZP kommen Verlorensuche/Apport von Haar- und Federwild sowie Wasserarbeit dazu, also erste Fächer NACH dem Schuß.

Die JEP/Brauchbarkeit verlangt normalerweise (länderabhängig) NUR Leistungen NACH dem Schuß:
Verlorensuche / Apport, Wasserarbeit, ähnlich wie bei der HZP (ohne lebende Ente), Gehorsam, Verhalten am Stand, Nachsuche.

Mithin heißt es: ein Hund, der die HZP hat, muss bei der JEP nur noch auf Schweißarbeit udn Gehorsam geprüft werden.

Für Dich also: such Dir eine Gruppe, die für die HZP arbeitet, dann mußt Du noch Gehorsamsfächer und Schweißarbeit dazulernen, dann bist Du am Ziel.

Horrido
TicTac
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
331
Oben