Vihtavuori Pulververtrieb wird 2014 eingestellt

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9935
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Liebe Mitforisti,

leider hab ich diese Meldung gerade gelesen:
http://www.lhs-germany.de/startseite/news/einzelanzeige/?tx_ttnews[tt_news]=76&cHash=c2c9fcceb36e3eeafac141ee5306ec0b

:unbelievable:

Das bedeutet, dass ich sehr viele gute Laborierungen in die Tonne treten kann...:thumbdown:

Ärgerlich, ärgerlich...


Die nachricht ist unter NEWS zu finden, wenn der link nicht funzt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
261
Das ist schon länger bekannt. Vihta hat 70% ihrer ganzen Pulverproduktion für das militär produziert, und leider
fällt dieser posten weg. Für die 30% rentiert sie sich nichtmehr.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Nicht nur das. Für die Fortsetzung der Fertigung - das weiß ich aus berufenem Munde - müssten die alten Anlagen modernisiert werden.
Deshalb ist auch das Warten auf einen Investor wahrscheinlich vergeblich, auch wenn die finnische Regierung den Betrieb gerne im eigenen Land weitergeführt sehen möchte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Nicht nur das. Für die Fortsetzung der Fertigung - das weiß ich aus berufenem Munde - müssten die alten Anlagen modernisiert werden.
Deshalb ist auch das Warten auf einen Investor wahrscheinlich vergeblich, auch wenn die finnische Regierung den Betrieb gerne im eigenen Land weitergeführt sehen möchte.

Sehr ärgerlich. Sowohl preislich wie auch qualitativ sind es gute Pulversorten:sad:

Na ja, dann habe ich im Winter wieder einiges zu tun...;-)
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Der einzige Vorteil waren die großen Gebinde.
Aber die Schwankungen von Charge zu Charge waren auch abenteuerlich.

Dazu sind die Pulver niedrig nitriert. Höher nitrierte wie Norma oder Rottweil (von Bofors) sind jagdlich vorzuziehen, es sei denn man verballert in kurzer Zeit viel auf dem Schießstand.

Ein erzwungener Wechsel kann sich also auch positiv auswirken.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....es sei denn man verballert in kurzer Zeit viel auf dem Schießstand...

...oder bei der Jagd oder beides! ;-)

Mir ist der Name des Pulvers wurscht, so lange es meine Geschosse ultrapräzise zum Fliegen bringt. Und das haben das N140 und N160 fast unerreicht getan, dazu ausgesprochen Lauf schonend. Mir werden sie fehlen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Der einzige Vorteil waren die großen Gebinde.
Aber die Schwankungen von Charge zu Charge waren auch abenteuerlich.

Dazu sind die Pulver niedrig nitriert. Höher nitrierte wie Norma oder Rottweil (von Bofors) sind jagdlich vorzuziehen, es sei denn man verballert in kurzer Zeit viel auf dem Schießstand.

Ein erzwungener Wechsel kann sich also auch positiv auswirken.


Da gebe ich Dir recht. Losunterschiede sind jedoch eher für den Sportschützen und dessen Durchsatz entscheidend. Mir reicht ein Kilodöschen ewig und ich hatte noch keine Probleme mit Qualitätsschwankungen...

Klar, auch höher nitrierte oder zweibasige TLP sind jagdlich vorzuziehen:), allerdings können die Preise für Norma und Bofors schon mal skandinavisches Preisniveau erreichen:oops:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.377
Moin!

Die großen Gebinde lernst Du auch schätzen wenn Du für eine DB Laborierungen ausrtüftelst oder für ein Kaliber jenseits der 50 grs / Schuss ...

Mir werden die auch fehlen. Das heisst nämlichbei der BDB zum zweiten Mal innerhalb von 2 Jahren: zurück auf "Los", alles von Vorne. :evil:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.178
Das wird nichts mehr mit Investor usw. Die technischen Anlagen werden von den Russen übernommen und das alte Gebäude wird abgerissen werden.
 
A

anonym

Guest
Für mich sind Losschwankungen und Gleichmäßigkeit wesentliche Kriterien bei der Auswahl der Treibladungsmittel, obwohl ich "nur" ein Jäger bin der regelmäßig den Schießstand besucht.

Die Preise für Vitha-Pulver sind ja in den letzen Monaten gehörig angestiegen. Mittlerweile kostet ja eine 1kg Dose der N5xx-Serie schon über 100 Euro.
Der preisliche Unterschied zu Bofors-Pulver wird zunehmend geringer.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Das Zeugs war nie das Gelbe vom Ei.
Deswegen.........ich trauere dem Kraut keine Träne nach....:no:

WmH R-M
 
A

anonym

Guest
Ärgerlich ist es schon ein wenig, wenn man gut laufende Laborierungen mit VV hat. M.W. gehören die doch zum grossen Eurenco Konzern. Irgendwie habe ich ja doch noch die Hoffnung, dass aus einer anderen Pulvermühle dann doch noch sehr vergleichbare Sorten kommen werden. Zu früh würde man so einen Schritt aber wohl nicht gehen, will man die verbleibende Produktionszeit noch eine vernünftige Auslastung haben. Der Umfang veröffentlichter Ladedaten spräche doch dafür. Ich weiss aber nix, ist mehr so ein Wunschgedanke ...
Was den Preis angeht, gibt sich das (Schnäppchen z.B. in Luxembourg o.ä. ausgenommen) ggü Rottweil o.ä. aber wirklich nichts. Und die Gebindegrösse ist eigentlich egal, wichtig ist doch eher die gleiche Charge. Hatte jetzt Glück und konnte von einem Rottweil Pulver noch aus der gleichen Charge was bekommen, zusammen immerhin 3 chargengleiche Dosen. Komme ich schon ein Stück weit mit hin.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Die Crux sind die elendigen Aufbewahrungsbeschränkungen bei der Menge.

Meine Frau kann sich literweise Waschbenzin in die Abstellkammer bunkern und in der Schüssel puddeln, bis die Bude in die Luft fliegt, aber zündträges, praktisch ungefährliches Nitropulver in stabilen Behältern geht nur wenig. Tu felix...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
209
Oben