Vihtavuori n 140 für 30.06

NQM

Registriert
18 Mrz 2024
Beiträge
12
Hi zusammen.
Ich suche Ladedaten für n 140 in Zusammenhang mit dem Barnes ttsx bt Geschoss in 168 grain. Ich habe schon bei vv geschaut und ebenfalls bei Barnes. Leider keine Daten zu dem Pulver erhältlich. Dies ist kein Aufruf zur Diskussion warum ich ein leichtes Geschoss verschieße oder warum ich n140 schieße. Vielen Dank !
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.617
da könnte es dich weiterbringen, wenn du dir das „Handbuch für den Wiederlader“ von K.D.Meyer besogst und zu Gemüte führst. Das ist nämlich noch aus einer Zeit, als Ladedaten äusserst spärlich veröffentlicht wurden.
 

NQM

Registriert
18 Mrz 2024
Beiträge
12
Meine Herren,
wie gesagt möchte ich hier zum austauschen von Daten anregen und nicht Meinungen hören was alles passt und was nicht passt. Vielen Dank
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.742
Für etwas das nicht passt gibt es nicht viele. Ich habe 165 grains Geschosse schon mit N-140 in .30-06 geladen. Das waren aber Hornady IL und die Leistung war egal.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.546
170er Sako Blade würde ich als Orientierung nehmen.

....meine Erfahrungen mit N140 in der 06 sind bescheiden gewesen - meld Dich mal, wie's gelaufen ist.

Edit: wenn ich die Barnes-Daten simmuliere (für die 165-168er Geschosse), bekomme ich bei Max. Ladung Überdruck . die scheinen viel Hülsenvolumen zu haben bei ihren Daten (habe mal zum Spaß Pulver mit ähnlich schnellem Abbrand in QL probiert - Big Game und IMR6064; das führt zu nichts Schlüssigem, wo man drauf aufbauen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.677
Ich habe mit N140 und N160 in 30-06 und 162 Grains Blade und 165 Grain Tactical Hunter von LOS; aber bei 47 cm kurzem Lauf. Wichtig war mir das ich Brennschluß im Lauf bekomme und wegen des Schali keinen Übermäsigen Gasdruck vor der Mündung; dazu akzeptable Leistung ( bissel mehr als Standart .308) und Prätzi und gutem Ladeverhältnis.

Mit LOS hats überhaupt nicht geklapt; das Blade war da schon besser; nur streikte es bei N140 und N160... da bin ich dann mit Lovex Do 73,6 weiter gekommen. Ist aber nicht der weisheit letzter Schluss; mit einem Befreundeten Widerlader wollen wir noch einige Pulver ( N 135; N550 ..RS 62 ) Rechnen und Testen.

Bevor ich hier Ladedaten veröffentliche werde ich die erst Testen lassen. Die Jetzige Ladung; gerade unter 800 m/s mit Blade , hat Prätzi 1 cm /100 Meter. Derzeitig nutzt jemand die Waffe weil seine beim Büma ist; einiges an Rehwild mochte das garnicht.

Da wir auch für 3 Weitere Blade in .308 laden; dort das 170 Grains zu schwer ist; bin ich beim ( Eigentlich zu leichtem) 162 Grains gelandet; die Kaufen wir dann in Partien a' 300 Geschosse....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
499
Oben