buckel schrieb:
6,5x47 zBsp. wie siehts mit der aus.
Bei Deinen Anforderungen? Klasse. 8)
Ist in dem Leistungsbereich so weit ich das beurteilen kann (muss auf meine noch etwas warten) die technisch gelungenste Patrone. Es hört sich eh so an, als wolltest du wiederladen, damit wäre auch die Kostenfrage obsolet. Das Ding verbraucht bei gleicher Leistung weniger Pulver als die 6,5x55, und die (vergleichsweise teuren) Hülsen sollen eine sehr hohe Lebensdauer haben, der Anschaffungspreis relativiert sich also. Jagdliche Fabrikmuni gibts nicht, nur Scenar-Scheibengeschosse in vier Laborierungen.
Was die Lauflebensdauer angeht: Ich denke Zahlenangaben können da nur ein sehr grober Richtwert sein, aber irgendwo habe ich eine Aussage von Lapua oder Grünig&Elmiger von 7000 Schuss gelesen. Da geht es aber um Sportschützen-Präzision, und bei denen kommt der Lauf tendenziell lange vorher raus, nicht erst, wenn er "nur" noch 30mm hält. :roll: Immerhin ist die Patrone ja u.A. genau deshalb entwickelt worden, um eine Patrone zu haben, die mit den etablierten Sportkalibern mithalten bzw. sie übertreffen kann, bei gleichzeitig deutlich verbesserter Lauflebensdauer. Eine .308 dürfte in Bezug auf die Lebensdauer immer noch die Nase vorn haben, aber das ist eigentlich schon wieder eine andere Klasse von Patrone und sportlich nicht mehr wirklich konkurrenzfähig.
Wie weit soll's denn eigentlich gehen? 100m oder bis/über 300m (weiss ja nicht, wie eure Möglichkeiten bzgl. Schiessstände sind :shock: )? Je weiter, desto mehr Freude dürftes du mit der 6,5x47 im Vergleich zu den anderen Kandidaten haben. 8)