Victory 8*45 RF

Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
So, hatte heute mal dieses Glas in der Hand. Es ist ungefähr das, was man sich zu dem Preis vorstellt. Mittlerweile ist dieser ja auch nicht mehr ganz so exorbitant über dem des Leica, zumindest der "freundschaftspreis". Morgen gehts zur Jagd in die Berge, da werde ich mal vergleichen. Bin allerdings ein sehr subjektiver "Tester", bei mir müssen die unterschiede schon gross sein, dass ich sie bemerke...

Die Drüberhaltefunktion bringt mir eh wenig, da ich eine ASV habe...
 
Registriert
16 Sep 2004
Beiträge
103
Und gibt es "subjektive" Unterschiede zwischen... ja, zwischen was?
Vergleich zwischen Leica Geovid 8x42 und Zeiss Victory 8x45 RF?
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
So wieder da. Erfolgreich aber hundemüde. Deshalb hier nur in kürze ein par dinge:

1. Dabei waren leica 8*42 geovid, Zeiss victory 8*42 FL und Victory 8*45 RF (frage mich wo die dame das teil wieder her gezogen hat. Sind die dinger in deutschland auch schon ausgeliefert?)

2. Ein sicheres Urteil kann ich abgeben: Wenn mir einer erzählt auf der Tag und Bergjagd macht irgendein prozent an schärfe im highend bereich (leica, zeiss, swaro) einen jagdlichen unterschied, der bekommt von mir ein müdes :lol: .
Wenn mir einer dann noch erzählt, er könnte ja dann auch noch neben seinem superscharfen glas auch noch einen entfernungsmesser mitnhemen und es mache keinen unterschied, dann bekommt er sogar 2 müde :lol: :lol: und vielleicht die frage wo er diesen denn dann rumbaumeln lassen will um gut dran zu kommen (neben Waffe und fernglas), abgesehen vom gewicht.

3. Um bei dem leica die berühmt berüchtigte forumsrandunschärfe zu finden muss ich so durchschaun, dass ich eh nix mehr seh, also genauso wie beim zeiss.

4. Die Zeiss FL sind durchaus heller vom ersten eindruck, was am höheren Blaulichtanteil (schwafel, schwafel) gegenüber dem leichten cyananteil im rechten rohr des leica durch die lasertrennschicht (superschwafel) liegen kann. Das Zeiss RF macht auch einen etwas (womit minimal gemeint ist) dunklereren eindruck.

5. nett ist das fehlende "dritte auge" durch externen laser beim zeiss RF gegenüber dem Leica. eine linse weniger die kaputt gehn kann, aber da redet man natürlich über superxetreme...

6. obwohl das sehfeld ziemlich gleich ist, kam ich persönlich mit dem leica besser zurecht, auch aufgrund der netten lösung der zwei klickrastungen bei den augenmuscheln, welche mir besser liegen als die von den zeiss gläsern. Das kann aber bei anderen wieder anders sein, gross ist der unterschied auch hier nicht.

6a. die okularverstellungen sind sowohl bei den zeiss (über ausziehbaren mitteltrieb) als auch beim leica (halbversenkte einzelverstellung) technisch gut gut gelöst und werden beide ihre freunde finden, ich könnt mich nicht für eine lösung entscheiden, finde beide gut und halte das auch nicht für ein grosses kriterium.

7. die entfernungen wurden bei drei gläsern (2 mal leica, 1 zeiss) alle gleich angezeigt. gemessen wurden einzelne rentiere bis 900m. felsen bis 1100m. man sollte bei den weiten entfernungen auf wackelfreie haltung achten, da man sonst schlicht und einfach mit dem laser daneben schiesst. messen bis 700m geht immer ohne probleme, ausser bei nebel (da wird schon mal fehlgemessen ( zeigt dann einfach einen niedrigen wert) und regen, da drüber sollte es einigermassen reflektieren. (Die ebenfalls mitgenommenen leupold und bushnell RFs der FL benutzer waren hier unter "ferner liefen" einzuordnen und zeigten weeeeit unter den werten der ferngläser nüscht mehr an ....)

8. Ich frag mich wer das ballistik dingen des zeiss braucht und wofür??? Leute, welche sich so ein glas kaufen können, können (und machen selbiges auch) sich auch ne ASV kaufen und gehn damit vor allem auch auf den stand. Allerdings habe ich persönlich kein TDS absehen, vielleicht bringts ja damit was. wers mag, m.b.M.n. sinnloses spielzeug. ein programmierbares Programm zur eigenen ASV fände ich sinnvoller...

9. Fazit: Die zwei FL Besitzer werden vermutlich wechseln. auf ein Glas mit RF. Das Zeiss RF leistet nichts, was das leica nicht auch kann. die qualitätsunterschiede sind in meiner subjektiven Meinung minimal. Wir reden hier sowieso über optische und preisliche spitzenklassse. also wer sich das zeiss in den schrank stellen will wird es tun. er würde aber mit dem leica meiner Meinung nach genauso glücklich werden (ausser vielleicht beim stammtisch).

10. Wer sich ein neues swaro für berg und tag (pirsch) jagd kaufen will, kann das auch tun, aber meiner meinung nach haben die jungs hier die zeichen der zeit richtung kombinationsgerät nicht erkannt, eigentlich schade, wenn ich dran denke, dass ich schon vor 14 jahren oder so ein ZFR mit RF von der firma in der hand hatte und ordentlich gestaunt habe, was sich der Herr XY da wieder für ein dolles dingen geholt hat...

p.s. mond war auch noch a bisserl, nachts waren die FL schon vorn, aber wer kauft sich schon ein 42er glas um damit in die nacht zu spekulieren???

p.p.s Ein sehr wichtiges Kriterium sind die 5 Jahre Garantie, welche Zeiss auf die Elektronik gewährt!!!! Leica gibt nur 2 (man berichtige mich wenn das so nicht stimmt)
 
Registriert
16 Sep 2004
Beiträge
103
Waren die Leupold und Bushnell RFs lt. Herstellerangabe für die gleiche Messdistanz ausgelegt wie das Geovid?

Die Garantiezeit für das Leica Geovid 8x56 BRF hatte ich Anfang des Jahres bei Leica angefragt.
Antwort: 5 Jahre
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.982
Danke für Deinen Bericht Saujager! :!: :!: :idea:

Rotmilan
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Auch von mir ein dickes dankeschön. Bin allerdings ein wenig verwundet dass es auf den Test so gut wie keine Reaktionen von den jeweiligen "Lagern" gibt.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
karlk schrieb:
Waren die Leupold und Bushnell RFs lt. Herstellerangabe für die gleiche Messdistanz ausgelegt wie das Geovid?

Nein sind sie nicht, aber alle bisherigen solchen "externen" geräte konnten da kaum mit den kombigeräten mithalten. das leica 1200 war zwar sehr gut, aber das ist halt ein monocular, einen swarowski RF hatte ich noch nicht im feld in der hand, nur auf messen.

karlk schrieb:
Die Garantiezeit für das Leica Geovid 8x56 BRF hatte ich Anfang des Jahres bei Leica angefragt.
Antwort: 5 Jahre

Bei meinem leica sinds soviel ich weis 2 Jahre auf die elektronik und 5 jahre auf den rest. beim zeiss sinds 5 jahre auf die elektronik und ich glaub 10 jahre auf den rest. man muss da mittlerweile sehr aufpassen und ich ärgere mich da auch ein bisschen bei den preisen, welche verlangt werden. Gerade bei made in germany bzw. portugal. Da ist eine mehr als doppelt solange garantiezeit natürlich schon ein ausschlaggebendes kriterium.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
saujager1977 schrieb:
frage mich wo die dame das teil wieder her gezogen hat.
So ein Organisationstalent hätten wir alle gerne - nicht das Talent an sich, die Dame!
Kannst Du ein Bild einstellen?
Notfalls auch PN, dann aber bitte gleich mit Adresse und Tel.-Nr.! :D


WaiHei

P.S.: Danke für den Bericht!
 
Registriert
17 Dez 2007
Beiträge
180
Jau, schöner differenzierter Bericht. Auch wenn ich im Moment weit davon entfernt bin, eines der genannten Gläser kaufen zu wollen, fand ich's dennoch interessant zu lesen.

Gruß Kappu
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Tiroler Bracke schrieb:
Warum eigentlich nicht die 10x42 bzw. 10x45???????

Persönlich sind mir die zu wackelig, gerade auch auf see. Es bringt mir persönlich keinen mehrwert. Eigentlich alle, die ich kenne haben sich genauso entschieden, nachdem sie beide gläser in der hand hatten. aber das ist wie immer ansichtssache.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Gerade bei der Tagjagd ist für mich einen grössere Vergrösserung wichtig. Deshalb habe ich mich für das 10 x 42 entschieden. Für die Nachtjagd (Kirrungsjagd) nie mehr ein 10-faches. Nur noch 8 -fach.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Sehe ich auch so:
Wo ein LEM sinnvoll ist, ist auch eine hohe Vergrößerung sinnvoll.
Wer braucht einen LEM an der Kirrung?

Das 8x56 Leica ist nur für denjenigen sinnvoll, der wirklich nur ein FG haben will und auch bereit ist das Mehrgewicht auf den Berg oder durch weite Ebenen zu schleppen.


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
628
Oben