So wieder da. Erfolgreich aber hundemüde. Deshalb hier nur in kürze ein par dinge:
1. Dabei waren leica 8*42 geovid, Zeiss victory 8*42 FL und Victory 8*45 RF (frage mich wo die dame das teil wieder her gezogen hat. Sind die dinger in deutschland auch schon ausgeliefert?)
2. Ein sicheres Urteil kann ich abgeben: Wenn mir einer erzählt auf der Tag und Bergjagd macht irgendein prozent an schärfe im highend bereich (leica, zeiss, swaro) einen jagdlichen unterschied, der bekommt von mir ein müdes :lol: .
Wenn mir einer dann noch erzählt, er könnte ja dann auch noch neben seinem superscharfen glas auch noch einen entfernungsmesser mitnhemen und es mache keinen unterschied, dann bekommt er sogar 2 müde :lol: :lol: und vielleicht die frage wo er diesen denn dann rumbaumeln lassen will um gut dran zu kommen (neben Waffe und fernglas), abgesehen vom gewicht.
3. Um bei dem leica die berühmt berüchtigte forumsrandunschärfe zu finden muss ich so durchschaun, dass ich eh nix mehr seh, also genauso wie beim zeiss.
4. Die Zeiss FL sind durchaus heller vom ersten eindruck, was am höheren Blaulichtanteil (schwafel, schwafel) gegenüber dem leichten cyananteil im rechten rohr des leica durch die lasertrennschicht (superschwafel) liegen kann. Das Zeiss RF macht auch einen etwas (womit minimal gemeint ist) dunklereren eindruck.
5. nett ist das fehlende "dritte auge" durch externen laser beim zeiss RF gegenüber dem Leica. eine linse weniger die kaputt gehn kann, aber da redet man natürlich über superxetreme...
6. obwohl das sehfeld ziemlich gleich ist, kam ich persönlich mit dem leica besser zurecht, auch aufgrund der netten lösung der zwei klickrastungen bei den augenmuscheln, welche mir besser liegen als die von den zeiss gläsern. Das kann aber bei anderen wieder anders sein, gross ist der unterschied auch hier nicht.
6a. die okularverstellungen sind sowohl bei den zeiss (über ausziehbaren mitteltrieb) als auch beim leica (halbversenkte einzelverstellung) technisch gut gut gelöst und werden beide ihre freunde finden, ich könnt mich nicht für eine lösung entscheiden, finde beide gut und halte das auch nicht für ein grosses kriterium.
7. die entfernungen wurden bei drei gläsern (2 mal leica, 1 zeiss) alle gleich angezeigt. gemessen wurden einzelne rentiere bis 900m. felsen bis 1100m. man sollte bei den weiten entfernungen auf wackelfreie haltung achten, da man sonst schlicht und einfach mit dem laser daneben schiesst. messen bis 700m geht immer ohne probleme, ausser bei nebel (da wird schon mal fehlgemessen ( zeigt dann einfach einen niedrigen wert) und regen, da drüber sollte es einigermassen reflektieren. (Die ebenfalls mitgenommenen leupold und bushnell RFs der FL benutzer waren hier unter "ferner liefen" einzuordnen und zeigten weeeeit unter den werten der ferngläser nüscht mehr an ....)
8. Ich frag mich wer das ballistik dingen des zeiss braucht und wofür??? Leute, welche sich so ein glas kaufen können, können (und machen selbiges auch) sich auch ne ASV kaufen und gehn damit vor allem auch auf den stand. Allerdings habe ich persönlich kein TDS absehen, vielleicht bringts ja damit was. wers mag, m.b.M.n. sinnloses spielzeug. ein programmierbares Programm zur eigenen ASV fände ich sinnvoller...
9. Fazit: Die zwei FL Besitzer werden vermutlich wechseln. auf ein Glas mit RF. Das Zeiss RF leistet nichts, was das leica nicht auch kann. die qualitätsunterschiede sind in meiner subjektiven Meinung minimal. Wir reden hier sowieso über optische und preisliche spitzenklassse. also wer sich das zeiss in den schrank stellen will wird es tun. er würde aber mit dem leica meiner Meinung nach genauso glücklich werden (ausser vielleicht beim stammtisch).
10. Wer sich ein neues swaro für berg und tag (pirsch) jagd kaufen will, kann das auch tun, aber meiner meinung nach haben die jungs hier die zeichen der zeit richtung kombinationsgerät nicht erkannt, eigentlich schade, wenn ich dran denke, dass ich schon vor 14 jahren oder so ein ZFR mit RF von der firma in der hand hatte und ordentlich gestaunt habe, was sich der Herr XY da wieder für ein dolles dingen geholt hat...
p.s. mond war auch noch a bisserl, nachts waren die FL schon vorn, aber wer kauft sich schon ein 42er glas um damit in die nacht zu spekulieren???
p.p.s Ein sehr wichtiges Kriterium sind die 5 Jahre Garantie, welche Zeiss auf die Elektronik gewährt!!!! Leica gibt nur 2 (man berichtige mich wenn das so nicht stimmt)