Verwendung von Feuerwerkskörpern bei Drückjagden

...kurz vor Silvester Teilnahme an einer Drückjagd....
während des Treibens wurden Kanonenschläge, Luftheuler etc. in
undurchdringliche Brombeer und Himbeerhecken geworfen...mit dem Erfolg,
dass Wild jeglicher Art aufgeschreckt und erlegt wurde....
ist das jagdlich vertretbar oder "heiligt das Mittel den Zweck"???
..gebt mal ehrlich Eure Meinung wieder.....sollte für diese Jagden
pyrotechnische Produkte schon früher verkauft werden...?
..ich bin ehrlich...ich hab die Dinger gezündet und geworfen :oops:
..mit gutem Erfolg :idea:

Ich habe es bisher nur zweimal erlebt, dass sowas gemacht wurde.
Beide Male war mein Eindruck, dass die Sauen dann eher schwerer zu bewegen sind als ohne den Firlefanz.
Ist aber wie gesagt ein rein subjektiver Eindruck und zweimal ist eigentlich keinmal.

Hätte gedacht, dass das ein klassischer Punkt im §19 BJG sein könnte.
Ist also nach Bundesrecht nicht konkret verboten.
Im §23 LJG Sachsen-Anhalt sind Sprengstoffe allerdings als sachliches Verbot aufgeführt. Also mal im Landesrecht nachsehen.

Frodo....ich red nich nur von Sauen ..auch von Füchsen und Hasen...
es hat unglaublich geregnet an diesem Tag..die Viecher klebten förmlich
am Boden...nur durch die Kracherei ging's auf die Läufe.

Powerslave...wir leben hier in einem Scheinepestgebiet :idea:
..hier darf auch mit Licht nachts geschossen werden! :idea: :idea:

Frodo...bei diesem Spektakel waren aber alle
angestellten Jäger "HELLWACH" :lol: :lol: :lol:
..den ganzen Tag über........wurde beim Schüsseltreiben
übrigends gewürdigt. :wink:

Mal abgesehen von der gesetzlichen Grauzone, verbietet sich der Einsatz von Böllern, wenn gleichzeitig Hunde eingesetzt werden.

Sauen bekommt man so auch nur bewegt, wenn man direkt in den Kessel trifft.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Zu meinen Treiberzeiten hatte ich bei Drückjagden ab und an Böller dabei. Bei einer Jagd war ich eigentlich auch froh, dass es so war. Wir sind nen Hang hoch in die Brombeeren und das Mutterschiff ist alleine nach hinten raus. Nachdem ich mich ca. 20m durch die Brombeeren gekämpft hatte, raschalte es um mich rum und plötzlich wurde es still. Um mich herum, in einem Umkreis von ca. 8m, waren grob geschätztz 6-8 Frischlinge. Mir war nicht ganz wohl und ich hab nen Kanonenschlag gezündet.

Damit hab ich diese im wahrsten Sinne des Wortes auseinander gesprengt und kurze Zeit später setzte auch schon das Büchsenfeuer der Schützen ein. Mit dem heutigen Wissen würde ich sowas nicht mehr machen, insbesondere auch wegen Hunden etc.

Hunde ist natürlich ein Thema, selektiv eingesetzt sehe ich keinen großen Unterschied zu den sog. Hebeschüssen.

Gererwell ( nicht nur für JKagd) :

Das abbtrenen von Feuwerwerkskörperen auserhalb der zulässigen Zeit zu Sylvester ( 31.12. von 20-01 Uhr ) ohne Genehmigung ist ein Verstoß gegen das Sprengstoggesetz ...

Wer also Feuwerkskörper zum vertreiben von Tauben ect in Obstplantagen nutzt;ohne dafür eine Ausnahmegenehmigung zu haben; dem könnte der Bannstrahl der Strafjustiz treffen..

Andreas

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Buschläufer schrieb:
Hunde ist natürlich ein Thema, selektiv eingesetzt sehe ich keinen großen Unterschied zu den sog. Hebeschüssen.

Nur das bei Feuerkskörpern kein Blei durch die Luftfliegt, oder machst du Hebeschüsse mit Platzpatronen?

Forestgump schrieb:
Buschläufer schrieb:

Nur das bei Feuerkskörpern kein Blei durch die Luftfliegt, oder machst du Hebeschüsse mit Platzpatronen?

Da hast du recht, vergaß ich anzuhängen. (Fett von mir gemarkert).
Ich werfe in der Praxis keine Feuerwerkskörper ( aus dem v. Rugen) angesprochenen Punkt und eine Gefährdung durch Abpraller, Querschläger und dem nicht einschätzen Können des gewachsenen Bodens vermeide ich natürlich auch.

Für Treibjagden habe ich die Böller auch schon genutzt, aber mehr helfen mir die Dinger im Mais. So alle 2- 3 Tage in unregelmäßigen abständen und Uhrzeiten ein paar so Böller mit einer Zwille in den Mais geschossen und die Sauen bleiben draußen.

L-Spatz schrieb:
Für Treibjagden habe ich die Böller auch schon genutzt, aber mehr helfen mir die Dinger im Mais. So alle 2- 3 Tage in unregelmäßigen abständen und Uhrzeiten ein paar so Böller mit einer Zwille in den Mais geschossen und die Sauen bleiben draußen.

Super Idee :!: ...dass ich da noch nicht drauf gekommen bin, Danke! :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
269
Oben