Verstellbereich zu Ende (Variopoint / MAK-Montage)

Registriert
2 Dez 2009
Beiträge
67
Hallo Gemeinde,

beim Einschießen meiner Sauer 303 musste ich feststellen, dass bei meinem Zeiss der Verstellbereich zu Ende ist. Das Teil schießt aber immer noch erheblich tief. Das kommt davon, wenn man mal schnell die Gläser tauschen will...

Das Variopoint mit Innenschiene hab ich auf einer MAK-Montage montiert (vermutlich MAKuick).
Kann ich den Tiefschuss an der Montage ausgleichen - rechts sind vorne und hinten jeweils 3 Imbus-Schrauben - oder habt Ihr einen anderen guten Tip für mich? Kann natürlich gut sein, dass ich beim Selbermontieren einen Fehler gemacht habe.

Waihei und danke im voraus
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
VARIPOINT

Das Glas heisst VARIPOINT, nix Vario. Absehen in die falsche Richtung verstellt? Kann ja mal vorkommen. Wenns das nicht war: Vielleicht kann dir geholfen werden, wenn du auch noch die Montage und dein "erheblich tief" korrekt benennen würdest...
 
Registriert
2 Dez 2009
Beiträge
67
Re: VARIPOINT

Bimmelchen schrieb:
Das Glas heisst VARIPOINT, nix Vario. Absehen in die falsche Richtung verstellt? Kann ja mal vorkommen. Wenns das nicht war: Vielleicht kann dir geholfen werden, wenn du auch noch die Montage und dein "erheblich tief" korrekt benennen würdest...

Die Verstellrichtung stimmte leider. Mit erheblich tief meine ich, dass ich eine WuH-Anschussscheibe im A3-Format auf 50 m nur unten ankratze. Die Montage ist von MAK (siehe oben). Warum auch immer, ein anderes mit einer baugleichen Montage und auf die gleiche Art und Weise von mir montiertes Zeiss mit Innenschiene machte keine Probleme.
 
Registriert
11 Dez 2009
Beiträge
505
Re: VARIPOINT

Moin.

Liegt der Fehler wirklich an der Montage und nicht vielleicht doch am Glas? Der beschriebene Fehler kommt mir sehr bekannt vor.
Fast das gleiche Problem hatte ich mit einem Zeiss VARIPOINT auch schon. Es fing damit an, dass nach 1-2 Klicks nichts passierte
und bei dem nächten Klick lag der Einschuß dann bis zu 10 cm weiter. Irgendwann war der Verstellweg zu Ende und Tiefschuß...


.
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Ich würde da mal nicht anfangen zu basteln!

I.d.R. sind die Innneschienen so passgenau hergestellt, dass keine große Korrektur mehr nötig ist - und bei der 303 ist die Montageschiene bereits aufgefräst - also dieser Fehler fällt auch aus.

Es kann also nur an der MAG-Montage oder am Glas liegen - deshalb mein Tip:

Erst mal ein anderes Glas auf die MAG-Montage setzten und testen wo man da landet - ist der Schuss ebenfalls jenseitz von Gut und Böse ist es die Montage - wenn nicht ist es das Glas.

Es kommt auch schon mal vor dass das Absehen hängt - mal leicht drauf schlagen......

Das halte ich für den warscheinlichsten Fehler - wie war das denn beim Einschießen - sind die Schüsse denn mit dem was du gemacht hast mitgewandert oder sind sie unverändert geblieben bzw. kaum verändert?
 
A

anonym

Guest
Erdinger schrieb:
Hallo Gemeinde,

beim Einschießen meiner Sauer 303 musste ich feststellen, dass bei meinem Zeiss der Verstellbereich zu Ende ist. Das Teil schießt aber immer noch erheblich tief. Das kommt davon, wenn man mal schnell die Gläser tauschen will...

Das Variopoint mit Innenschiene hab ich auf einer MAK-Montage montiert (vermutlich MAKuick).
Kann ich den Tiefschuss an der Montage ausgleichen - rechts sind vorne und hinten jeweils 3 Imbus-Schrauben - oder habt Ihr einen anderen guten Tip für mich? Kann natürlich gut sein, dass ich beim Selbermontieren einen Fehler gemacht habe.

Waihei und danke im voraus

Sowas kommt öfters vor als man denkt.
Grund sind viele Toleranzen die sich summieren oder ein nicht gerichteter krummer Lauf (der muss deshalb übrigens nicht schlecht schießen).
Auch Anlagepunkte am Schaft (Stutzen) können das verursachen.

Wichtig: das ZF sollte immer zentrisch montiert werden - nie zu stark exzentrisch !!! Ansonst kann das ZF beschädigt werden.

Das Problem löst man an der Montage wobei gerade bei einer Schiene man es nicht so einfach hat. Bei Ringen kann man einfach 1/10mm Blech einlegen (=5cm / 100m Korrektur). Bei Schwenkmontagen gibts Distanzrollen zum Ausgleich.


Alternative: Waffe an den Hersteller schicken. Eigentlich sollten die den Mangel Waffenseitig beheben wenn die Abweichung extrem groß ist.
 
Registriert
2 Dez 2009
Beiträge
67
Re: VARIPOINT

Kalleknall schrieb:
Moin.

Liegt der Fehler wirklich an der Montage und nicht vielleicht doch am Glas? Der beschriebene Fehler kommt mir sehr bekannt vor.
Fast das gleiche Problem hatte ich mit einem Zeiss VARIPOINT auch schon. Es fing damit an, dass nach 1-2 Klicks nichts passierte
und bei dem nächten Klick lag der Einschuß dann bis zu 10 cm weiter. Irgendwann war der Verstellweg zu Ende und Tiefschuß...


.
Hoffentlich nicht! Ich glaube allerdings nicht, dass es am Glas liegt: Das Varipoint war vorher auf einem R93 montiert. Da gab´s keine Probleme.
 
Registriert
2 Dez 2009
Beiträge
67
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Erdinger schrieb:
Hallo Gemeinde,

beim Einschießen meiner Sauer 303 musste ich feststellen, dass bei meinem Zeiss der Verstellbereich zu Ende ist. Das Teil schießt aber immer noch erheblich tief. Das kommt davon, wenn man mal schnell die Gläser tauschen will...

Das Variopoint mit Innenschiene hab ich auf einer MAK-Montage montiert (vermutlich MAKuick).
Kann ich den Tiefschuss an der Montage ausgleichen - rechts sind vorne und hinten jeweils 3 Imbus-Schrauben - oder habt Ihr einen anderen guten Tip für mich? Kann natürlich gut sein, dass ich beim Selbermontieren einen Fehler gemacht habe.

Waihei und danke im voraus

Sowas kommt öfters vor als man denkt.
Grund sind viele Toleranzen die sich summieren oder ein nicht gerichteter krummer Lauf (der muss deshalb übrigens nicht schlecht schießen).
Auch Anlagepunkte am Schaft (Stutzen) können das verursachen.

Wichtig: das ZF sollte immer zentrisch montiert werden - nie zu stark exzentrisch !!! Ansonst kann das ZF beschädigt werden.

Das Problem löst man an der Montage wobei gerade bei einer Schiene man es nicht so einfach hat. Bei Ringen kann man einfach 1/10mm Blech einlegen (=5cm / 100m Korrektur). Bei Schwenkmontagen gibts Distanzrollen zum Ausgleich.


Alternative: Waffe an den Hersteller schicken. Eigentlich sollten die den Mangel Waffenseitig beheben wenn die Abweichung extrem groß ist.

Danke für den Tip, dass man das Zielfernrohr zentrisch montieren sollte. Evtl passts ja dann.
 
A

anonym

Guest
Moin Erdinger,
ich weiß jetzt nicht, was für ein Varipoint Du hast.
Ich gehe mal vom 56er aus. Das besitzt einen Verstellweg von rund 100cm auf 100m, also 50cm nach oben und unten. Das entspricht 25cm nach oben und unten auf 50m Entfernung.
Jetzt schreibst Du, dass Du auf 50m ´ne A3-Anschußscheibe so grade unten angekratzt hast, also etwa 20cm tief. Das macht zusammen 45cm Tiefschuss auf 50m --> auf 100m sind das dann schon 90cm. D.h. das ZFR ist vorne viel zu hoch bzw. hinten zu tief montiert.
Ich weiß nun auch nicht wie Deine Montage aussieht. Aber könnte es sein, dass Du die Montage am ZFR ganz nach vorne, also Richtung Objektiv, geschoben hast. Dann kann es nämlich sein, dass die Montage den Übergangskegel vom Mittelrohr zum Objektiv berührt und so das ZFR vorne anhebt. Wenn das so ist, einfach die Montage etwas zurücksetzen oder die Montage spanend bearbeiten.




Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Erdinger schrieb:
Hallo Gemeinde,

beim Einschießen meiner Sauer 303 musste ich feststellen, dass bei meinem Zeiss der Verstellbereich zu Ende ist. Das Teil schießt aber immer noch erheblich tief. Das kommt davon, wenn man mal schnell die Gläser tauschen will...

Das Variopoint mit Innenschiene hab ich auf einer MAK-Montage montiert (vermutlich MAKuick).
Kann ich den Tiefschuss an der Montage ausgleichen - rechts sind vorne und hinten jeweils 3 Imbus-Schrauben - oder habt Ihr einen anderen guten Tip für mich? Kann natürlich gut sein, dass ich beim Selbermontieren einen Fehler gemacht habe.

Waihei und danke im voraus

Sowas kommt öfters vor als man denkt. Eigentlich nicht, höchstens bei Festmontagen oder einigen Aufschub-, Aufkippmontagen. Wenn so etwas bei Schwenk- und Einhackmontagen vorkommt hat irgendeiner mächtig geschlampt, denn man kann die Höhe der Hinterfüsse anpassen.
Grund sind viele Toleranzen die sich summieren oder ein nicht gerichteter krummer Lauf (der muss deshalb übrigens nicht schlecht schießen).
Auch Anlagepunkte am Schaft (Stutzen) können das verursachen.

Wichtig: das ZF sollte immer zentrisch montiert werden - nie zu stark exzentrisch !!! Ansonst kann das ZF beschädigt werden.

Das Problem löst man an der Montage wobei gerade bei einer Schiene man es nicht so einfach hat. Bei Ringen kann man einfach 1/10mm Blech einlegen (=5cm / 100m Korrektur / bei Abstand der Ringe von 200mm!!! ). D.h. Erdinger müsste im hinteren Ring ein mind. 1mm-Blech legen. Und da reden hier alle von Ringe läppen und ZFR spannungsfrei montieren :roll:
Bei Schwenkmontagen gibts Distanzrollen zum Ausgleich. Oder für die EAW-SM Hinterfuss-Unterteile in verschiedenen Höhen, in 0,5mm Schritten.


Alternative: Waffe an den Hersteller schicken. Eigentlich sollten die den Mangel Waffenseitig beheben wenn die Abweichung extrem groß ist.
 
Registriert
2 Dez 2009
Beiträge
67
Jetzt passt´s :D Ich hab das Varipoint neu montiert (statt jeweils im äußeren Bereich der Schiene jeweils ziemlich mittig; eine der Schrauben, die etwas zu lang war, habe ich außerdem gekürzt) und der erste Probeschuss war gleich im 9er-Bereich. Der zweite Mitte 10... Und vom Verstellbereich habe ich nach oben auch noch Luft :D
 
Registriert
11 Dez 2009
Beiträge
505
Moin.
Danke Erdinger für die Rückmeldung.
Also es lag an dem zu weit nach vorne gesetzten Ring? Hat das Glas etwas angehoben, so wie MacGyver gesagt hat?
Gut zu wissen worauf man in Zukunft ggf. auch noch achten sollte.

WmH
Kalle
 
Registriert
2 Dez 2009
Beiträge
67
Kalleknall schrieb:
Moin.
Danke Erdinger für die Rückmeldung.
Also es lag an dem zu weit nach vorne gesetzten Ring? Hat das Glas etwas angehoben, so wie MacGyver gesagt hat?
Gut zu wissen worauf man in Zukunft ggf. auch noch achten sollte.

WmH
Kalle
Hallo Kalle,

ehrlich gesagt, kann ich nicht sagen was die genaue Ursache war: Das Montieren im äußeren Bereich der Schiene / die eine zu lange Schraube, die auf die Innenschiene drückte / ein Montagefehler von mir /...
Hauptsache jetzt passts :D

Waihei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
605
Oben