Verstellbereich ASV+ zu "kurz"

und jetzt stellen wir uns die Frage der Frage.

Ist es bis 200 m sinnvoll eine ASV zu besitzen?

Was dann wieder zur alles umfassenden Frage führt.

Warum sollte man weiter schießen?

cast,

erstmal muss man ein Weitschußverhunderungsseminar gemacht haben:biggrin:
Und wenn man weiterhin keinerlei Ahnung hat was zwölf Klicks/100m bedeuten na Servus.....

A

anonym

Guest
Ein Jagdfreund hat einen Repetierer in 8x68S
Sehr hohe GEE
Bis 270 oder 280 Meter kann man schießen, ohne sich Gedanken über den Haltepunkt zu machen. Aber dann fällt das Geschoß rapide und gnadenlos, ist halt eine Parabel !
280 Meter geht noch, wenn man ein Auge zudrückt. Aber mehr nicht, das ist hoffnungslos. Bei 300 Meter muß man schon bewußt drüberhalten, und zwar gut 20 cm.
Sollte wirklich mal ein Schuß auf 350 m erforderlich sein (krankgeschossene Gams), na dann Gute Nacht. Das ist dann reine Lotterie . . .

Der Kollege hat bleifreie Munition getestet. Diese Leichtgeschoße haben bis 300 m eine flachere Flugbahn, aber dann beginnen sie auch deutlich abzufallen. Man gewinnt vielleicht 20 Meter oder 30.
Aber leider sind diese Leichtgeschoße sehr seitenwindempfindlich !
Gerade für Weitschüsse im Hochgebirge nicht das Gelbe vom Ei.

Mir geht das ganze Gemurkse schon auf die Nerven, ich möchte endlich einmal eine saubere Lösung.

Vielleicht kaufe ich mir wirklich eine Büchse in einem ausgesprochenen Weitschußkaliber und dazu ein ZF mit ASV

Bis 270 Meter kann ich problemlos Fleck schießen, auf 300 m muß ich halt zwei Handbreit drüberhalten, und sollte wirklich mal ein Schuß auf 350 Meter erforderlich sein, habe ich wahrscheinlich genug Zeit, am Türmchen der ASV zu drehen.

Was spräche dagegen, beides zu verwenden ?

Ja, unbedingt ein Weitschußkaliber.

Ich muß leider ohne auskommen.:sad:
Eine extrem furchtbare Situation.
Dadurch bin ich gezwungen zu jagen und kann leider nicht einfach weit schießen.

LOL
bis 280 m geradeaus wie ein Lichtstrahl....
und dann fällt das Geschoß gnadenlos in ein Loch
20 cm Geschoßabfall auf 20 m Strecke....
völlig neue physikalische Erkenntnisse....
...da könnte man eine Doktorarbeit drüber schreiben....
P.:lol::lol::lol:

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Also auf 270m Fleck schießen und auf 300m 2 Hand breit drüber halten? Würde mich wundern, wenn ein Geschoss auf die Entfernung auf 30m 20cm fällt! Oder hast du vielleicht nur winzige Hände?:)

Übrigens, was noch bei der ganzen gegensätzlichen Eiferei überhaupt noch nicht zur Sprache kam:

Ich schieße mit meiner Jagdbüchse auch Wettkämpfe. Auf 300m habe ich noch nie auf Wild geschossen, aber auf die 300m Gams auf dem Schießstand des öfteren.
Da macht es einfach Spaß, mit den sauber auf Klicks umgesetzten Messwerten der eigenen Laborierung 5 Zehner in die Scheibe zu setzen.

Und 500m waren es auch durchaus schon...

A

anonym

Guest
.....Aber so Kastanien.... grad jetzt fürs Damwild ......

Du möchtest mir wohl wirklich noch die ganze kommende Woche versaun ....

Die Edelkastanien heute am Weihnachtsmarkt in unserem Dorf - die Hälfte davon WURMSTICHIG ....!

http://up.picr.de/16697515lc.jpg

und dann noch Damwild ..........:evil:
NIX is -
ich bin bei meinen Jagdkollegen zur DJ am nächsten Wochenende im Elsassrevier KRANK ! gemeldet.
Hab mir schon oft genug dort den Ar...fast abgefrohren - und am Abend im Restaurant in St. Hypo.... dann vermutlich um teures Geld ein Stück von meinem erlegten Damwild gegessen ....

NIX is - i muass a die nächsten Tage in die Berg zum Schifoan -
im Pulverschnee und beim Jagatee bin i wida g'sund !

Und ausserdem -
heutzutags kannst als moderner Jaga nur mehr mit steilem Pistolengriff das Damwild im Doppelpack erlegen -
und der is auf meiner dort immer verwendeten Ritschratsch noch nicht montiert ...

:sad:

http://up.picr.de/16697691pv.jpg

Servus

Übrigens, was noch bei der ganzen gegensätzlichen Eiferei überhaupt noch nicht zur Sprache kam:

Es gibt doch einen grundsätzlichen Unterschied.

DU weisst was du tust und hast schon schießen können bevor diese Gimmicks "unabdingbar" wurden.

A

anonym

Guest

... bei meiner 30-06 ( RWS-Evo ) machen 12 Klicks 159 Meter aus. Das heißt, von 100 Meter Fleck auf 259 Meter Fleck. Also sollte es doch möglich sein, die ASV auf 150, 200 und 250 Meter einzustellen. Für eine BBF eine wohl ausreichende Schußentfernung auf lebende Kreaturen !?

Nö, ohne Weitschußkaliber geht so was ja gar nicht.

oder einfach die Plempe auf GEE einschießen, das passt auch bis 200 m und fertig.

Ein Jagdfreund hat einen Repetierer in 8x68S
Sehr hohe GEE
Bis 270 oder 280 Meter kann man schießen, ohne sich Gedanken über den Haltepunkt zu machen. Aber dann fällt das Geschoß rapide und gnadenlos, ist halt eine Parabel !
280 Meter geht noch, wenn man ein Auge zudrückt. Aber mehr nicht, das ist hoffnungslos. Bei 300 Meter muß man schon bewußt drüberhalten, und zwar gut 20 cm.
Sollte wirklich mal ein Schuß auf 350 m erforderlich sein (krankgeschossene Gams), na dann Gute Nacht. Das ist dann reine Lotterie . . .

Der Kollege hat bleifreie Munition getestet. Diese Leichtgeschoße haben bis 300 m eine flachere Flugbahn, aber dann beginnen sie auch deutlich abzufallen. Man gewinnt vielleicht 20 Meter oder 30.
Aber leider sind diese Leichtgeschoße sehr seitenwindempfindlich !
Gerade für Weitschüsse im Hochgebirge nicht das Gelbe vom Ei.

Mir geht das ganze Gemurkse schon auf die Nerven, ich möchte endlich einmal eine saubere Lösung.

Vielleicht kaufe ich mir wirklich eine Büchse in einem ausgesprochenen Weitschußkaliber und dazu ein ZF mit ASV

Bis 270 Meter kann ich problemlos Fleck schießen, auf 300 m muß ich halt zwei Handbreit drüberhalten, und sollte wirklich mal ein Schuß auf 350 Meter erforderlich sein, habe ich wahrscheinlich genug Zeit, am Türmchen der ASV zu drehen.

Was spräche dagegen, beides zu verwenden ?

Ganz ehrlich, komm du erst mal wieder aus der Märchenwelt zurück. Dann lernst schiessen und ein bisschen was über Aussenballistik (innen lassen wir vorerst mal weg).
Dann, erst dann fängst du langsam an, daran zu denken, weiter als 100 m auf Wild zu schiessen.
Von Weitschuß oder Weitschußkaliber bist dann immer noch meilenweit entfernt.

Hallo zusammen,

heute ein Ergebnis: Waffe wurde vom Büchsenmacher zu Blaser eingeschickt. Waffe wurde dort neu auf FLG(35m) und Kugel (100m) eingeschossen. Restlicher Verstellbereich der ASV nun 20 statt bisher 12 Klicks. Das reicht mit der RWS 11,7g TUG bis 350m. Jagdlich für mich 50m mehr als gewünscht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
547
Oben