Ein Jagdfreund hat einen Repetierer in 8x68S
Sehr hohe GEE
Bis 270 oder 280 Meter kann man schießen, ohne sich Gedanken über den Haltepunkt zu machen. Aber dann fällt das Geschoß rapide und gnadenlos, ist halt eine Parabel !
280 Meter geht noch, wenn man ein Auge zudrückt. Aber mehr nicht, das ist hoffnungslos. Bei 300 Meter muß man schon bewußt drüberhalten, und zwar gut 20 cm.
Sollte wirklich mal ein Schuß auf 350 m erforderlich sein (krankgeschossene Gams), na dann Gute Nacht. Das ist dann reine Lotterie . . .
Der Kollege hat bleifreie Munition getestet. Diese Leichtgeschoße haben bis 300 m eine flachere Flugbahn, aber dann beginnen sie auch deutlich abzufallen. Man gewinnt vielleicht 20 Meter oder 30.
Aber leider sind diese Leichtgeschoße sehr seitenwindempfindlich !
Gerade für Weitschüsse im Hochgebirge nicht das Gelbe vom Ei.
Mir geht das ganze Gemurkse schon auf die Nerven, ich möchte endlich einmal eine saubere Lösung.
Vielleicht kaufe ich mir wirklich eine Büchse in einem ausgesprochenen Weitschußkaliber und dazu ein ZF mit ASV
Bis 270 Meter kann ich problemlos Fleck schießen, auf 300 m muß ich halt zwei Handbreit drüberhalten, und sollte wirklich mal ein Schuß auf 350 Meter erforderlich sein, habe ich wahrscheinlich genug Zeit, am Türmchen der ASV zu drehen.
Was spräche dagegen, beides zu verwenden ?