Verständnisfrage zur Schmidt & Bender BDC II Höhenverstellung

Guten Morgen,

Die Jagdgläser von Schmidt&Bender (z.B. Klassik oder Stratos) haben ja recht überschaubare Verstellbereiche in der Höhenverstellung, meist 1m auf 100m, also 10 MIL. Zumindest ist das laut technischen Daten der Fall bei meinen 2,5-13x56 und 1,5-8x42 Stratos sowie den Klassik 3-12x42.

Nun hab ich beide Stratos mit der ASV, die S&B "BDC II" nennt. Deren Skala geht bis über 90 Klicks, also über den gesamten Verstellbereich des Glases. Nun meine Frage: Wenn das Glas einigermaßen zentral, gerade und ohne Vorneigung montiert ist, dann dürfte ich doch ungefähr in der Mitte des Verstellbereichs liegen - richtig? Damit bleiben mir 40-50 real nutzbare Klicks, ebenfalls richtig?

Ist die Skala der BDCII bis fast 100 Klicks unrealistische Spielerei (mein Tacho am Hilux geht auch bis 220) oder haben die Gläser eine Art "interne Vorneigung", die einen größeren Teil dessen erschließt?

Jetzt wird es noch verwirrender, ich hab es gerade am 1,5-8x42 ausprobiert: Ich kann bis über 90 Klicks hoch und wieder runter drehen, die Waffe ist auf 100m Fleck eingeschossen und der Turm genullt.

Kann mich jemand aufklären?

Grüße
Baffi2003

edit: Habe auch bei S&B nachgefragt und werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Baffi,
ich denke, wir haben den gleichen Turm (bei mir ein Exos).
Wenn Du auf 100m "genullt" hast, gell, dann hast Du das Verstelltürmchen so stehen, dass es auf 0 ist?
Ich weiss es nicht, aber falls dafür eine grosszügige Korrektur notwendig war, dann müsste eigentlich ein Teil des Verstellweges "verbraucht" sein.
Ansonsten: ja, die Gläser haben einen grossen Verstellbereich, so meine Info.
Habe einen netten Kontakt bei S&B, kann ihn Dir bei Bedarf vermitteln.

20241002_181725.jpg

Du hast die BDC II-B, ich hab keine solchen weißen Pfeile für meine Labo. (Was schießt du da eigentlich für einen Laser? :LOL: ) Aber sonst sieht es ähnlich aus…

Mein Verdacht ist, dass die 100cm Verstellbereich auf der Homepage entweder ein copy&paste Fehler sind (von den Klassik-ZF) oder dass „nutzbare“ 100cm gemeint sind und dahinter technisch z.B. 150cm stecken.

die kleinen Pfeile sind gegen die Demenz ... :) . Also für den Fall, dass der Laser (hier 308) doch der Schwerkraft unterliegt ...

Hab ne Antwort von S&B bekommen. Recht lang und umfangreich. Im Grunde stimmen die 100cm/100m Verstellweg in den technischen Daten nicht so ganz, oder sollen nur eine Untergrenze darstellen.

Der freundliche Mitarbeiter hat im Haus die beiden Modelle, welche ich habe durchgeklickt/gemessen und kam auf 160cm beim 56er sowie 200cm beim 42er Stratos. Allerdings mit dem Hinweis, dass dies frühe Prototypen seien und nicht voll repräsentativ für das, was auf dem Markt ist. (Deckt sich aber mit meiner Erfahrung.)

Januar, wenn die Jagdzeit vorbei ist, werde ich meine beiden mal durch klicken und zählen.

Großer Verstellbereich. Ob man es braucht?
Ich hatte es mal in einem Ballistkrechner eingegeben, meine 308 mit Zenith ASV, also den alten Türmen hat 32 Klicks i der Höhe.
Das reicht, eingeschossen auf 100m auf Null, so 400m weit.

Also worüber machst du dir Gedanken?

Der 45min entfernte Stand mit Stahlscheiben im Gegenhang hat aber 420m :p

Auf der .223 sitzt ein Klassik 3-12x42 mit der neueren Version deiner BDC - 48 Klicks. Damit komm ich bis 500m ungefähr. Das hat übrigens - vorhin gezählt - 120 Klicks gesamt, also 20% Puffer auf die 100, die in den technischen Daten stehen.

Nun hätte mich einfach interessiert, wie weit ich mit der .308 schießen könnte, auf der das erwähnte Stratos 2,5-13x56 sitzt. Früher oder später lande ich auf einem 600 oder 800m Stand.
Und ich war neugierig, ob S&B eine nur halb nutzbare ASV verbaut… zum Glück ist die Antwort augenscheinlich „nein“.

Es gibt doch genügend Ringe, die 5/10/20/40/Flexibel MOA eingebaut haben. Bei vorhandener Pica einfach die Burris Signature XTR Ringe montieren, gut und günstig.

Danke!
Mir ist schon klar, wie ich das etwaige problem beheben kann, wollte es aber erstmal verstehen. Auf den ersten Blick macht die Kombination aus „Verstellbereich 100cm“ und einer ASV mit knapp 100 Klicks nämlich keinen Sinn.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
459
Oben