Verständnis Frage zum Thema Messer/Hieb- und Stoßwaffe

Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
40
Servus,ich bin aktuell in einer Umschulung für Luftsicherheit und hatte beim Kurs eine Diskussion mit dem Kursleiter was alles jetzt ein Messer ist das nur unter §42a WaffG
fällt wegen der Klingen länge und was darunter fällt wegen der Kategorisierung als Hieb- und Stoßwaffe.
Darauf habe ich dieses Bild Erstellt nach meinem Verständnis des WaffG und hab auch auf der Seite des BKA nachgesehen und sehe mich bestätigt bin mir allerdings nach den ganzen Lesen der Gesetzestexte und der Erklärungen des BKA und einiger Messer Hersteller nicht mehr sicher.
Der Kursleiter war der Meinung das Form und Farbe schon ausreichen um ein Messer als Hieb- und Stoßwaffe zu kategorisieren.
 

Anhänge

  • eikhorn messer.jpg.png
    eikhorn messer.jpg.png
    2,5 MB · Aufrufe: 305
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
40
Das auch z.B. ein Kugelschreiber zur Waffe werden kann ist mir durchaus bewusst dieser ist aber erstmal ein Schreibgerät.
Soweit wie ich das WaffG verstehe bei Messern zählt erstmal der ursprüngliche Verwendung zweck, sonnst wäre eine Machete ja auch grundsätzlich eine Waffe da sie aber für das frei schlagen von Buschwerk gedacht ist ist sie erstmal ein Werkzeug. Wenn man mit einer Machete angreift oder sich verteidigt gegen welches Lebewesen auch immer wird daraus durch die tat eine Waffe.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.132
Ich glaube kaum, daß sich jemand mit der Begründung "Camping" aus dem Führverbot des gezeigten "Forester" herausreden kann. Obendrein stellt sich mir die Frage, wer beim Camping ein Messer mit Drahtschneider benötigt. Da langt ein BW Essbesteck mit Dosenöffner.
Jedes der gezeigten Messer wäre auch im Farbton "Barbiebeize" vom Führverbot betroffen.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.879
Obendrein stellt sich mir die Frage, wer beim Camping ein Messer mit Drahtschneider benötigt

Grade beim Camping mit Zelt und bei Umständen jenseits von "Camperkolonie mit Gartenzwerg und Blumenkästen" kann man so einiges an Zeug gebrauchen, welches normalerweise Fragen wie Deine aufwerfen würde.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Machete ist ein Werkzeug, genau wie eine Axt. Daran gibts keinen Zweifel.

Ein Messer wird durch sein Erscheinungsbild zur Waffe und darüber entscheidet wenn ein Richter.
Klar ist das nur bei bspw Dolchklingen oder einem Messer was explizit als Waffe deklariert wird.
Die meisten sogenannten Überlebensmesser werden vor einem Richtertisch schnell zur Waffe.

Deswegen ganz vorsichtig wo und wann man manche Messer bei sich trägt. Völlig unabhängig von der Klingenlänge.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.250
Machete ist ein Werkzeug, genau wie eine Axt. Daran gibts keinen Zweifel.

Ein Messer wird durch sein Erscheinungsbild zur Waffe und darüber entscheidet wenn ein Richter.
Klar ist das nur bei bspw Dolchklingen oder einem Messer was explizit als Waffe deklariert wird.
Die meisten sogenannten Überlebensmesser werden vor einem Richtertisch schnell zur Waffe.

Deswegen ganz vorsichtig wo und wann man manche Messer bei sich trägt. Völlig unabhängig von der Klingenlänge.

.... hört auf den Guru!!!!:):)
D.T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
40
Das alle Messer unter §42a fallen ist klar,haben ja alle mehr als 12cm Klingen länge.
Mir geht es mehr darum das sowohl das Para als auch das KM als Kampfmesser für das Militär gebaut/vertrieben werden und dadurch die Definition einer Hieb- und Stoßwaffe perfekt erfüllen.
Das Forester ist als Outdoor Messer ja in erster Linie nicht dafür gedacht gegen Mensch oder Tier eingesetzt zu werden sondern in z.B. das Holz zum anzünden eines Lagerfeuers zu beschaffen oder Holzspäne zu erzeugen zum anzünden eines Feuers und dadurch sollte es seines "Wesens" nach erstmal keine Hieb- und Stoßwaffe sein.
Und vor einem Richter wird auch ein Küchenmesser schnell zur Waffe genau so wie eine Schaufel oder jeder andere Gegenstand den man zum Angriff oder Verteidigung nutzt.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.132
Beim EK oder auf Wanderungen in der schwedischen Tundra habe ich so einen Zachel noch nicht vermisst. Aber da nimmt man auch nur das Angeodnete, bzw. unbedingt Erforderliche mit.

Edit: Imho ist tatsächlich die Form eines Messers ausschlaggebend für die Eigenschaft als Hieb-/Stoßwaffe und nicht das Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Das Forester ist ein typisches Militär Messer, leitet sich aus dem Bajonett M9 der Amis ab.
Da gibts auch keinen Ermessensspielraum für den Richter.
Wenn es damit zu einer Straftat kommt ist das eine Waffe und kommt erschwerend oben drauf.
Genauso wie ich mit so was niemals ins Ausland fahren würde ohne ganz genau das dortige Waffenrecht in Bezug auf Messer zu kennen, da wird man nämlich oft ganz schön überrascht sein.

Und vor einem Richter wird auch ein Küchenmesser schnell zur Waffe genau so wie eine Schaufel oder jeder andere Gegenstand den man zum Angriff oder Verteidigung nutzt.

Nein, du hast es nicht verstanden.
Vor einem Richter wird so ein Messer im Falle eines Falles eine Straftat mit Verstoß gegen das Waffengesetz, das kommt dann erschwerend oben drauf.
Da wird dann schnell unterstellt, daß man es nur zu dem Zweck als Waffe mitgeführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich glaube kaum, daß sich jemand mit der Begründung "Camping" aus dem Führverbot des gezeigten "Forester" herausreden kann. Obendrein stellt sich mir die Frage, wer beim Camping ein Messer mit Drahtschneider benötigt. Da langt ein BW Essbesteck mit Dosenöffner.
Jedes der gezeigten Messer wäre auch im Farbton "Barbiebeize" vom Führverbot betroffen.

Den Grund muß derjenige mit dem Messer vorlegen, das Gegenteil muß bewiesen werden.
Und Camping ist dabei ein genauso guter Grund wie Jagd oder Angeln oder Brauchtum.


CdB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.676
Nö, wenn die Merkmale des Messers ausreichen muss da niemand etwas beweisen, sondern du musst dich wegen Verstoß gegen das WaffG verantworten.

Nicht alles was man frei erwerben darf ist auch geeignet zum führen in der Öffentlichkeit.
 
Registriert
19 Jun 2017
Beiträge
40
Bei einer Straftat wird auch ein Kugelschreiber eine Waffe sobald ein Gegenstand verwendet wird ist es Gefährliche Körperverletzung ob der Gegenstand jetzt ein Messer oder ein Kugelschreiber ist, ist erstmal zweitrangig.
Hier die Definition von Hieb- Stoßwaffen
Hieb- und Stoßwaffen sind Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen. https://www.bka.de/SharedDocs/FAQs/DE/Waffenrecht/waffenrechtFrage03.html
Somit solltem dem Forester die Merkmale fehlen da es Nicht dazu bestimmt ist Verletzungen herbeizuführen
 
Zuletzt bearbeitet:

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.132
Das wäre mir zu riskant. Menschen zu retten ist beispielsweise kein anerkannter Grund im Auto ein Rettungsmesser mitzuführen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
599
Oben