versehentlich eig. Kind erschossen

Für die ganze Familie ist dies eine Tragödie.

Aber gerade darum verstehe ich nicht, daß hier gerade so ein Gezanke aufläuft. Als Jungjäger und ziemlich frischgebackener Waffenbesitzer habe ich reichlich Respekt vor den Teilen, die bei mir im Schrank stehen und ich habe beschlossen, zu Hause grundsätzlich keine scharfen Patronen zu laden. Wozu? Dafür gibt es doch Pufferpatronen und dann passiert so eine Sch... nicht. In dieser Hinsicht schließe ich mich der Meinung der kritisierten Vorposter an. Was ist daran falsch?

Ich mache Fehler. Wer keine Fehler macht, der kann das ja für sich anders handhaben.

Das es für die ganze Familie eine Tragödie ist, steht hier außer Frage.
Das Problem hier ist, es war wieder absolut unnötig.
Ich habe seit über 10 Jahren die WBK und ich kann von mir behaupten, ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Scharfe Patrone zuhause, egal für welchen Zweck, geladen zu haben. Ich kann mich auch nicht erinnern das mein Vater jemals mit einer geladenen Waffe zuhause herumprobiert hätte. Selbst in der Arbeit probiert er entweder mit Pufferpatronen oder mit delaborierter Munition reparierte Waffen aus. Und wenns umbedingt eine Scharfe sein muß, geht er auf die Schießbahn hinaus.
Ich weiß, jetzt kommen wieder die Kommentare, wieder ein Klugscheißer der meint, es besser gemacht zu haben. Aber es ist doch so einfach, wenn man gewisse Regeln befolgt, verdammt noch mal. Und die ganze Problematik läuft doch wieder auf einen Punkt hinaus, ohne diese, legal erworbene Waffe wäre dies nicht passiert. Heut in der Arbeit, ich habe mich nicht dazu geäußert, war die einstimmige Meinung, Waffen gehören nicht in Bürgerhand. Weitere Kommentare überflüssig. Es ist doch leider so, die vielen tausende Menschen die im Straßenverkehr oder durch Alkohol oder Nikotin jährlich drauf gehen, interessieren keinen Arsch. Doch bei Tötungen durch Waffen aus Jäger-oder Sportschützenhand, reagiert die Öffentlichkeit halt anders. Wenns jetzt eine illegale Waffe gewesen wäre oder das organisierte Verbrechen, dann würds auch keinen interessieren. Doch so,.....
Für den einzelnen oder die Familie, die betroffen ist, ist´s eine Tragödie, doch der Rest der waffenbesitzenden Bevölkerung kann sich jetzt wieder vor jedem und alles rechtfertigen. Für den Rest der Bundesbürger treffe doch jetzt wieder für uns doch nur zwei Behauptungen zu, die einen sind schußgeile Tiermörder und die anderen sind Waffennarren.

Martin

A

anonym

Guest
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, sollte sich im Vatikan melden.
vielleicht wird er dann schon zu Lebzeiten heilig gesprochen.
Bei aller Vorsicht:
ich würde nie sagen:"Kann mir nicht passieren...."
Dem Herrgott sei Dank, daß meine Fehler bisher keine bösen Folgen gehabt haben...
Toi, Toi, toi.
P.

Bärentöter schrieb:
Bei aller Vorsicht:
Dem Herrgott sei Dank, daß meine Fehler bisher keine bösen Folgen gehabt haben...
Toi, Toi, toi.
P.

Dann werde ich mich mal im Vatikan melden!

Glaubst du die nehmen auch Protestanten :wink:

Lille Krengel

Krengel schrieb:
Bärentöter schrieb:
Bei aller Vorsicht:
Toi, Toi, toi.
P.

Dann werde ich mich mal im Vatikan melden!

Glaubst du die nehmen auch Protestanten :wink:

Lille Krengel

@ Krengel :

bei deiner Betrachtungsart musst du allerdings noch den Faktor " Zeit" mit berücksichtigen;

wer länger " im Geschäft" ist; hat mehr Zeit Fehler zu begehen;
mehr Erfahrung auch althergebrachtes als Fehler zu identifizieren !

Das hat nichts mit " Altersnachlässigkeit" zu tun, sondern beruht nur auf den Faktor Zeit.

Andreas
seit 25 jahren am jagen...

A

anonym

Guest
@ Krengel:
Lügen gilt als "Fehler".
Hochmut auch.
Außerdem:
Heilige werden postwendent zu Reliquien verarbeitet -
und meistbietend an Wallfahrtsorte vertickt.
ich wäre mit einer Meldung in Rom vorsichtig.
P. :D

Der Umgang mit der Waffe sollte NIEMALS zur Gewohnheit werden.

Das sehe ich nun komplett anders.

Der Umgang mit der Waffe muß so routiniert ablaufen, daß die sicherheittsrelevanten Handlungen autuomatisch erfolgen.

Was den Fall angeht, gilt mein besonderes Mitgefühl dem Vater, der lernen muß, mit dieser schrecklichen Begenbenheit weiter zu leben.

So etwas ist das Schlimmste was passieren kann. Allerdings kann ich dem Vater nicht annähernd Verständnis entgegenbringen. Wenn Kinder oder Hunde in der unmittelbaren Nähe sind, dann ist daheim keine Waffe in Nutzung / Pflege / Reinigung. Generell nicht. Es gibt erst recht absolut keine Nortwendigkeit dann auch noch scharfe Patronen in der Nähe zu haben.

Man mag zwar argumentieren das es ja ein Baby war, aber wie man sieht: Eine kleine Ablenkung, sei es ein Babyschreien, die Haustürklingel,... und schon ist die Ablenkung und das Unglück da.

Ein erfahrener Waffenbesitzer sollte es allemale besser wissen.

Wenn ich für meine Meinung jetzt die vorzeitige Heiligsprechung erhalten soll dann muss ich das so hinnehmen. Für soviel Dummheit des Vaters habe ich absolut kein Verständnis und hoffe auf einen gleichdenkenden Richter. Gottlob hat ausschließlich dieser zu richten.

Der Mama mein Beileid.

Da muß ich Mike und 69er zustimmen. Dinge wie die Sicherheitsüberprüfung müssen automatisch ablaufen. Wenn mir einer am Schießstand eine geschlossene Waffe gibt, ist das erste, das ich diese aufmache. Daheim genauso, Waffe aus´m Futteral, Sicherheitsüberpfüfung.
Und zum Thema " Wer keine Fehler macht...". Was hier passiert ist,war kein Fehler, sondern Dummheit. Wie schon erwähnt, man läd keine scharfe Patrone zum Rumprobieren zuhause. Nur um diesen Sachverhalt geht es hier. Fehler seis auf der Jagd oder auf dem Schießstand können jedem passieren, das steht außer Frage. Und aus Fehlern lernt man, heißt´s. Doch es ist doch klar wenn ich mit einer ungeladenen Waffe zuhause hantiere, seis Zwecks Reinigung oder Anschlagübung, kann nichts passieren.

Martin

das zweite Gesicht schrieb:
Kann nicht umhin, mitzuteilen, dass mir Amedeus aufgrund meines sachlichen Postings eine beleidigende PN zugesandt hat.
Grüße
Hartmut

Petze, Petze ging in den Laden und wollte für € 1,00 Petze haben, Petze aber gibt es nicht, Petze, Petze ärgert sich.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
603
Oben