Verschmauchte Hülsen

Hallo, brauche mal Euren Rat.
Ich lade gerade 9,3x74R mit RWS DK. Bin mit Broemel an folgende Ladung gekommen: L6 93,5mm, N135, 58gr.
Schießt nahezu Loch in Loch, aber... ca. 80% der Hülsen sind verschmaucht bis zum Stoßboden.
Jetzt habe ich die Idee auf Magnumzünder umzusteigen. Eine Alternative wäre die Pulvermenge zu erhöhen. Hat jemand einen Tipp?
Danke im voraus.
Weidmannsheil, Günni.

Das hört sich an, wie wenn die Hülse nicht ganz anlidert. Schrittweise Ladung erhöhen, bis dieBeschmauchung weg ist, könnte helfen.

Laut Broemel bin ich bei N135 mit 58gr bei 2800bar. Höchstzulässig: 3400bar.
59gr würden den Druck auf 2950 bar steigern.
Wie groß können Gasdruckschwankungen eigentlich sein? Pulvercharge wird nicht gewechselt, nur Temperaturabhängigkeit.
Weidmannsheil, Günni.

die verschmauchten Hülsen können aber auch auf zu hartes Hülsenmaterial zurückzuführen sein.
Norma und RWS sind da zB prädestiniert dafür.

Magumzünder brauchst du für die Spritze eigentlich nicht, die hab ich nicht mal bei der 9,3x64.
Aber ich sag mal, wenn das eine moderne Kipplauf ist, kannst du den Gasdruck auch voll ausnützen. Versteh nicht warum du so weit drunter bleibst. Es sei denn die Kanone schiesst dann nicht.

Nachtrag: hab grad mal nachgesehen, bei Vitha ist bei 54grs N135 Schluss beim 14,5g Geschoss, ich würde bei einer KLB nicht noch mehr Pulver einfüllen. Versuch lieber mal ein anderes Los Hülsen.

Da ist vom Gasdruck wirklich noch Reserve. Ich bin zwar nicht der Profi, aber ich würde einmal die Ladung in 0,5grain Schitten erhöhen und die Hülsen ansehen. Hartes Hülsenmaterial, wie skolopender meint, könnte aber auch die Urache sein

Der erste und einfachste Schritt wäre für mich, ein Magnum ZH zu probieren.
Das Pulver und die Masse brauchen es eigentlich nicht, aber vielleicht hilft es bei der doch recht langen Hülse.

@skolopender
Wo hast Du die Daten her? Für das RWS DK habe ich keine Ladedaten gefunden. Nur für das Naturalis. Das ist aber bleifrei, wahrscheinlich härter, so dass man die Ladung deshalb wohl reduzieren muss.
Weidmannsheil, Günni.

günni schrieb:
@skolopender
Wo hast Du die Daten her? Für das RWS DK habe ich keine Ladedaten gefunden. Nur für das Naturalis. Das ist aber bleifrei, wahrscheinlich härter, so dass man die Ladung deshalb wohl reduzieren muss.
Weidmannsheil, Günni.

ich sag mal wenn Vitha die Daten mit einem Geschoss hergibt sollte man es dabei belassen, oder sich bei Vitha persönlich informieren ob es Daten dafür gibt, aber eigenächtig die Ladung zu erhöhen ist dann blöd wenn was passiert und du hast in allen Patronen die vorgegebene Höchstladung um ein Vielfaches überschritten.

Ich denke auch, dass mit N 135 nichts mehr geht. Einfachste Möglichkeit - messen lassen ! Ich habe das 15g Vulkan mit N 201 geladen, erreichte knapp über 800 m/s - vom Beschussamt bestätigt ....

WTO

mit Norma N201 guenni !

da bist du aber gerade noch im nicht unzulaessigen max. Druckbereich :D oder hast du einen wirklich extrem langen Lauf :?: :)

Wutzje schrieb:
da bist du aber gerade noch im nicht unzulaessigen max. Druckbereich :D oder hast du einen wirklich extrem langen Lauf :?: :)

War eine Suhler Büchsflinte, aber gemessen wurde im Beschussamt. Der Druck liegt da natürlich knapp am Möglichen .

WTO

A

anonym

Guest
Tippe auf sehr niedrigen Gasdruck. Würde das Zündhütchen nicht wechseln, aber die Pulverladung langsam bis zum Maximum steigern, oder mit der Steigerung aufhören, wenn die Hülsen nur am Hülsenhals verschmaucht sind. Verschmauchung am Hülsenkörper ist ein Sicherheitsproblem. Es kann zum Gasaustritt aus dem System kommen.
Wenn Du Glück hast, dann lang eine geringe Steigerung der Pulverladung, um das Problem zu lösen.

Mit der pauschalen Annahme zu nidrigen Gasdrucks wäre ich vorsichtig. Falls keine anderen Labos als die aus dem zitierten Vitha `09 zu finden sind schlage ich eine Messung vor, zumal die Labo ja sehr gut läuft.
Verschmauchungen können auch entstehen, wenn die Hülse bei abfallenden Gasdruck zurückspringt. -> Elastisches Hülsenmaterial, weites Lager<>enge Matrize, früher Brennschluss, geringer Mündungsdruck .

Versuch mal die Kalibriermatrize eine halbe Umdrehung zurückzusetzen. Bei der Hornet (ähnliche Geometrie) hilft das, die Sauerei einzudämmen.

Gerald

Hallo, wäre Hülsenhalskalibrieren auch eine Idee?
Weidmannsheil, Günni.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
514
Oben