Verschärfung Waffenrecht Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.069
Naja. Kann jeder sehen wie er will.
Aber ich meine dass der Mauerfall und die Wiedervereinigung ein nahezu einzigartiger Glücksfall in der jüngeren Geschichte war.
Was die Politik und deren Heuschrecken danach draus fabriziert haben, steht auf einem anderen Papier. Lässt sich aber nun nicht ändern.
Mir ist es so aber lieber. Als wenn man sich den Zustand bis 89 an sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
233
Ist das Thema Ossi/Wessi in 2024 tatsächlich noch aktuell ?

Hätte nicht gedacht, dass manch einer so verbittert ist…
Das dachte ich auch!

Die Karte oben mit den Wahlergebnissen der kürzlich stattgefundenen Europa-Wahlergebnissen macht das Thema wieder virulent…

Watt dett Ehnen sin Uhl, ist dett Anderen sin Nachtigall 😉!

Gruß Wolfgang
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.764
Naja. Kann jeder sehen wie er will.
Aber ich meine dass der Mauerfall und die Wiedervereinigung ein nahezu einzigartiger Glücksfall in der jüngeren Geschichte war.
Was die Politik und deren Heuschrecken danach draus fabriziert haben, steht auf einem anderen Papier. Lässt sich aber nun nicht ändern.
Mir ist es so aber lieber. Als wenn man sich den Zustand bis 89 an sieht.
Danke!
Sicher hat vieles nicht funktioniert.
Ich empfinde es als unglaubliche Bereicherung, das wir wieder ein Land sind.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.562
Das geht dann -siehe prosperierende Wirtschaft in Verbindung mit niedrigen Energiepreisen und Sicherheit auf der Straße, was gigantische Investitionen aus dem Ausland anzieht, zusammen mit radikal zusammengestrichenen (ohnehin neo-kolonialistischen) „Entwicklungshilfen“ (die dann nicht mehr Radeln könnenden Peruaner tun mir allerdings schon etwas leid, wenn es keine Zig-Millionen € zur Instandhaltung ihrer auf den Straßen aufgemalten Fahrradwege gibt, aber das kommt dann wohl von eurer Seite), Senkung der Sozialkosten und Leerung der Haftanstalten wegen der Flucht der Flüchtlinge zu euch.
Die Nazi Propaganda der blauen wirkt anscheinend. Dummerweise wird das gleiche wie beim Brexit passieren, weite Landstriche in den 5 Ländern werden völlig verarmen.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.822
Das Messer-Problem sind aus meiner Sicht nicht die Gesetze, sondern die Fehlsozialisierung immer größer werdender Teile der Jugend. Fehlende Erziehung in den Familien und falsche Vermittlung von Werten.
Das kann das marode Schul- und Bildungssystem in Deutschland nicht korrigieren.

Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... ganz Gallien? Nur kleines Jagdforum leistet erbittert Widerstand.


Ach komm, treten wir die Ostbundesländer halt wieder an Russland ab.. passt scho.
Dann müssen wir halt nur noch betteln, dass den Westbundesländern jemand hilft diese zu verteidigen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.562
Das Messer-Problem sind aus meiner Sicht nicht die Gesetze, sondern die Fehlsozialisierung immer größer werdender Teile der Jugend. Fehlende Erziehung in den Familien und falsche Vermittlung von Werten.
Das kann das marode Schul- und Bildungssystem in Deutschland nicht korrigieren.
Das ist aber nichts neues.
Ein Bekannter hat schon während seines Dienst in Frankfurt vor gut 25 Jahren nachts U-Bahnen in Ffm kontrolliert, immer drei Mann in Zivil und da wurden schon damals sackweise Messer eingezogen.
Warum glaubt denn jemand kam §42a und verbotene Messerarten. Das ist kein Phänomen der letzten 10 Jahre....
Schon in den 50ern gehörte ein Springmesser zur Ausstattung einer gewissen Jugendkultur.
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.737
Das ist aber nichts neues.
Ein Bekannter hat schon während seines Dienst in Frankfurt vor gut 25 Jahren nachts U-Bahnen in Ffm kontrolliert, immer drei Mann in Zivil und da wurden schon damals sackweise Messer eingezogen.
Warum glaubt denn jemand kam §42a und verbotene Messerarten. Das ist kein Phänomen der letzten 10 Jahre....
Schon in den 50ern gehörte ein Springmesser zur Ausstattung einer gewissen Jugendkultur.
...wurde aber wohl nicht so freizügig genutzt.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.764
Das ist aber nichts neues.
Ein Bekannter hat schon während seines Dienst in Frankfurt vor gut 25 Jahren nachts U-Bahnen in Ffm kontrolliert, immer drei Mann in Zivil und da wurden schon damals sackweise Messer eingezogen.
Warum glaubt denn jemand kam §42a und verbotene Messerarten. Das ist kein Phänomen der letzten 10 Jahre....
Schon in den 50ern gehörte ein Springmesser zur Ausstattung einer gewissen Jugendkultur.
Das wäre ein Armutszeugnis für die Gesellschaft, wenn dem so wäre oder ist. Kann das nicht nachprüfen. Ob 42a das regelt oder neue Gesetze kann ich nicht beurteilen. Jedoch sind diejenigen, die den Gegenstand verantwortungsvoll nutzen wie immer die gekniffen.
 
Registriert
27 Jan 2024
Beiträge
73
Die Nazi Propaganda der blauen wirkt anscheinend. Dummerweise wird das gleiche wie beim Brexit passieren, weite Landstriche in den 5 Ländern werden völlig verarmen.
Manmanman echt jetzt? Die Propaganda der Öffentlich - Rechtlichen und der Bild aber anscheinend auch, wenn man sowas wie das Zitierte und oben das Ossi/Wessi-Geschwätz liest, zumal 35 Jahre nach der Wende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2024
Beiträge
73
Mit Sicherheit gab es genauso viele Vorfälle, eher untereinander, was es nicht besser macht.
Es gab nur kein Internet und eine andere Form des Journalismus.
Also ich kenne aus meiner ganzen Kindheits-, Jugend- und jungen Erwachsenenzeit genau einen Fall im ganzen Umkreis, sowohl als ich auf dem Land auf kleinen und großen Dorffesten, als auch aus der Großstadt in der Konzert-/Clubszene unterwegs war.
Und in diesem hat bei einem größeren Dorffest einem weitläufigen Bekannten bei einer Schägerei ein Rocker einen Stich in den Oberkörper versetzt. Ergebnis - zum Glück nur leicht verletzt.
Ein Spring- oder Butterflymesser wollte man vielleicht zwischen 13 und 15 haben um "cool" zu sein. Aber ich kenne keinen, der auf die Idee gekommen wäre das wirklich einzusetzen. Nicht mal wirklich dabei zu haben, wenn man unterwegs war.

Mittlerweile haben wir mindestens wöchentlich, oft täglich Fälle in denen ein Messer zum Einsatz kommt und es Tote oder schwer Verletzte gibt.
Ich meine, das ist eine ganz andere Nummer als noch vor 10, noch mehr vor 20 und erst recht vor 30 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
468
Das ist aber nichts neues.
Ein Bekannter hat schon während seines Dienst in Frankfurt vor gut 25 Jahren nachts U-Bahnen in Ffm kontrolliert, immer drei Mann in Zivil und da wurden schon damals sackweise Messer eingezogen.
Warum glaubt denn jemand kam §42a und verbotene Messerarten. Das ist kein Phänomen der letzten 10 Jahre....
Schon in den 50ern gehörte ein Springmesser zur Ausstattung einer gewissen Jugendkultur.
Mit welcher Begründung wurden die denn eingezogen?
Vor 2008 gab es ja kein Führverbot, da hätten die sich auch einen Anderthalbhänder umschnallen können ...

Ich kenne es auch von Polizisten aus dem Bekanntenkreis, daß die früher schon alles mögliche einkassiert haben - aber wie wurde das begründet?
Meine Bekannten kann ich nicht mehr fragen, sonst hätte ich das schon getan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
481
Oben