Hi MunzenJo,
Ein 50er Glas lässt sich mit den zugehörigen/mitgelieferten Ringen leider nicht montieren. Es fehlen 0,75mm Bauhöhe. Eher mehr, denn bei 0,75mm würde es auf der Schiene aufliegen......
Die haben auch keine anderen Ringe, denn man sagte mir das wäre ein Übernahmeteil von deren angebotenen Blaser Montagen, und bei denen könnte man aufgrund der Laufform bis zu 56er Gläser alles montieren.
Er gab mir aber den Tipp, dass es Ringe von Leupold mit 8mm Zapfen in verschiedenen Höhen gäbe. Die wären Kompatibel mit der Basis von denen.
Die Alternative ist, wie unten abgebildet die Basis + Picatinny Rail und dazu dann entsprechende Picatinny Ringe.
Meine Ringe, die für ein 50er Glas passen, haben 5,5mm Bauhöhe (Oberkante Pica Rail bis Unterkante Mittelrohr).
Ich muss allerdings gestehen, dass man sich gegenüber den üblichen Verdächtigen kaum noch was spart, denn die Basis gibt es nur mit Ringen und die Kombi kostet schon 225 US$, dazu die Pica Rail für 110US$ + Versand......
Dann braucht man noch die Ringe. Die hier verwendeten haben auch schon 45,-€ gekostet. Leupold QRW Ringe kosten beispielsweise um die 80,-€...... Das summiert sich und ist unter´m Strich kein wirkliches Schnäppchen mehr.
Dafür kann man sie schnell abnehmen und wieder aufsetzen.
Das muss jeder für sich entscheiden, ob es ihm das Wert ist.
Eine günstige, funktionierende Festmontage für 50er Objektiv kriegt man schon für 100-150,-€.....
Gruß,
Manuel