Vernünftige Montage für Brünner BBF gesucht und gefunden !

Hallo zusammen,

Vielleicht geht es Euch wie mir, und Ihr sucht für Eure Brünner BBF eine vernünftige Montage ? Dann möchte ich Euch hier das Ende meiner Suche vorstellen ;)

Kurzer Rückblick:
Ich hatte eine Brünner 502.3, bei der ich das Montageproblem auch schon gelöst hatte, aber damals mehr schlecht als Recht:
http://forum.wildundhund.de/showthr...quot-Tactical-BBF-quot&highlight=Tactical+BBF
Die BBF habe ich in der Zwischenzeit wieder verkauft, da ich alles auf Kaliber 308 umgestellt habe (weniger ist mehr), so jedenfalls die Theorie....

Vor Kurzem bin ich dann über ein Angebot gestolpert, da konnte ich nicht Nein sagen:
Eine Brünner 502.10 im Kaliber 30-06/12 mit BDF Wechsellauf 12/12 in gepflegtem Zustand für 500,-€.
Der Plan war, diese Waffe als Revierhure einzusetzen:
Über Kimme und Korn für Nachsuchen, Pirsch usw. Mit Drückjagdglas auf Drückjagd und Pirsch und mit Ansitzglas auf Ansitz, mit Flintenlauf auf Hasen und Entenjagd.

Frühere Versuche sind gescheitert, da bei Montage einer Picatinny-Schiene zwar die Gläser abnehmbar und austauschbar waren, aber Kimme und Korn waren nicht mehr Nutzbar, weil die Schiene zurück blieb.
Außerdem steht die Schiene dann meist blöd über den Lauf über, was den Transport im zerlegten Zustand (Rucksacktauglichkeit) etwas einschränkt.

Also (mal wieder) eine passende Montage suchen....

Seit meiner letzen BBF hat sich viel getan, und es gibt etliche Anbieter für Montagen, die auf die Brünner 14,5mm Schiene passen:
- Recknagel (Rändel-Schrauben, nicht das was ich Suche)
- MAK (Gibt es mit Hebeln, ähnlich Leupold QRW, aber man findet keinen Shop in D, der sowas führt. Offenbar muss man zum Büma um sowas zu erstehen, Außerdem Teuer.)
- KOZAP (Ähnlich wie MAK, nur billiger. Es gibt auch nen deutschen Händler, der hat aber nix auf Lager. In CZ selbst hat man mich 2 Wochen lang trotz wiederholter Nachfragen vertröstet und mit Ausreden versorgt, da hab ich es sein lassen)
- Original CZ (Ist wahrscheinlich auch Kozap)
- No-Name (Keine Ahnung wo die herkommen, aber alles keine Schönheiten)
- Vaia Trading
Um letztere geht es hier. Ich bin über diese Montage in der Bucht gestolpert und habe lange gezögert, da der Verkäufer in den USA sitzt.
Aber da die die einzigen waren, die etwas liefern konnten, was ich wollte habe ich in den sauren Apfel gebissen, und die Montage aus den USA bestellt.
Was wollte ich eigentlich ?
Eine Montage mit einem Klemmhebel (System ähnlich EraTac), Ganzstahl, die man ohne Werkzeug abnehmen und aufsetzen kann, und die nebenbei noch 100% Wiederholgenauigkeit bietet.
Gibt´s nicht ? Hab ich auch gedacht. Aber dann kam die Montage an:

Überraschung 1:
Die Montage war nach knapp 4 Tagen im Briefkasten, und wurde aus Bulgarien verschickt. Somit kein Zoll fällig, da EU.

Überraschung 2:
Was für eine Schöne, gefällige, stabile Montage.
Top verarbeitet:

Also ZF montiert, und zum Schießstand: 100% Wiederholgenauigkeit. Top Verarbeitung. Durchdacht bis zum Schluss....

Darauf hin habe ich den Verkäufer angeschrieben, und ihn mit Lob überschüttet. Ich habe auch gleich noch eine Montage bestellt, die ich mit einer Picatinny-Schiene ausrüsten wollte:
Große Überraschung: Man hätte eine passende Pica-Schiene dafür.
Heute kam sie. Auch wieder Top verarbeitet, kleine nette optische Details.... Ich liebe es !
Und weil ich so begeistert bin, und meine Suche nach der Optimalen Montage für meine Brünner BBF nun endlich vorbei ist, wollte ich das ganze mit Euch teilen.

Hier nun ein paar Bilder, die hoffentlich mehr sagen, als meine 1000 Worte zuvor:
18602340nm.jpg

18602341zk.jpg

18602342ef.jpg

18602343oc.jpg

18602344qu.jpg

18602345jr.jpg

18602346xc.jpg

18602347og.jpg

18602348kv.jpg

Zugegeben, die Eratac ist ein wenig Overkill, aber diese Kombination stammt von einer anderen Waffe....
Das richtige Ansitzglas mit einer etwas "leichteren" Montage
muss erst noch gekauft werden ;)

Gruß,

Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Interessant!
Was kostet die Montage denn? Habe bei ebay nichts gefunden...

widu

JMB

Sieht gut aus!

Was haben die Teile gekostet?

Gibt's eine Homepage des Herstellers?

Gibt's eine Liste für welche Waffen die Montagen anbieten?

WaiHei

JMB

THX!

Die haben ein paar interessante Montagen.

Die Montage scheint sogar einen seitlichen Support zu haben.
Haben die Schräubchen Inbus o. Torx?

WaiHei

Hi,

sind alles Inbus-Schrauben, aber mit hoher Zugfestigkeit, also 10.9er.
Intelligent und Platzsparend ist auch die Klemmkraftverstellung gelöst:
Kleines Gewinde und kleiner Inbus verstellt den Klemmweg und somit auch die Kraft, ein darüber sitzt ein größeres Gewinde und eine Madenschraube mit (größerem) durchgehendem Innensechskant, mit der die innere eigentliche Verstellschraube gesichert (gekontert) ist.

Alles ist Modular aufgebaut:
Die Plattform bietet mehrere Anschraubpunkte, wo man Zeugs draufschrauben kann.

Die Picatinny-Schiene hat nicht etwa ein Gewinde, womit sie am unteren Montageteil festgeschraubt wird, die hat eine durchgehende Schwalbenschwanzführung und Muttern mit Schwalbenschwanz, so dass sie in der Position verändert werden kann. Außerdem ist sie trotz Ganzstahlausführung leichter als eine vergleich bar hohe Alu-Schiene aus Vollmaterial....

Und da stecken mehr so intelligente Detaillösungen in den Montagen.

Außerdem alles sauber gefräst, entgratet, verrundet, teilweise poliert und heißbrüniert......

Ich kann´s nur noch mal betonen: Bin begeistert !

Hatte die Gelegenheit mit dem ebay-Verkäufer aus New-York zu Skypen.
Da hat er mir ein paar Hintergrundinfos gegeben:
Er meinte: Während der Zeit des Kommunismus wäre in Sofia, Bulgarien eine Kalashnikov-Fabrik gewesen, die (angeblich) die Besten und beliebtesten Kalashnikovs gebaut haben.
Nach dem Ende der UDSSR wäre Horst Blaser dort zum Jagen gewesen und hätte dort Geschäftsbeziehungen aufgebaut.
Seither würde dort so einiges unter Anderem für Blaser gemacht, angefangen, mit eben diesen Montagen bis zu Edelholzschäften hätte sich im Schatten dieser Kalashnikov-Fabrik aus deren Ex-Mitarbeitern eine Branche entwickelt, die sich
auf die Fertigung von Waffen und Teilen verstehen.
Ähnlich wie bei uns Suhl....

Gruß,

Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Die kurzen Montagepunkte auf dem Lauf bedingen bei langen ZFF entsprechend lange Überstände nach vorn und hinten,
was sich bei "unsanfter" Behandlung als nachteilig erweisen kann. Mehra sog i ned.

Sieht echt interessant aus die Montage, ich habe zur Zeit die Recknagel mit den schönen Rändelschrauben von daher ist die vorgestellte Montage wirklich gut.
Könntest Du nochmal ein Bild der Montage von unten einstellen. Ich würde mir gern den Klemmmechanismus und die KLemmbacken näher ansehen.

...als "Revierhure" wäre die Brünner ZH mit ihrer Schlagbolzensicherung besser gewesen ;-)

@Coachman:

Mir gefällt die Waffe ganz gut, im Gegensatz zur ZH ;)

Hier die gewünschten Bilder von unten:

18612918xj.jpg

18612919zn.jpg

Gruß,

Manuel

JMB

sind alles Inbus-Schrauben, aber mit hoher Zugfestigkeit, also 10.9er.
Die Inbusse sind sicher metrisch und nicht zöllig?!

Die Picatinny-Schiene hat nicht etwa ein Gewinde, womit sie am unteren Montageteil festgeschraubt wird, die hat eine durchgehende Schwalbenschwanzführung und Muttern mit Schwalbenschwanz, so dass sie in der Position verändert werden kann.
Außerdem ist sie trotz Ganzstahlausführung leichter als eine vergleich bar hohe Alu-Schiene aus Vollmaterial....
Wenn der Schwalbenschwanz nur kraftschlüssig gehalten wird könnte das aber bei starkem Rückstoß problematisch werden.

Wie macht man eine genormte, vergleichbar hohe Schiene aus Stahl leichter als eine aus Alu
(Dichte Alu 2,70, Stahl 7,85, also 3x so hoch)?

Nach dem Ende der UDSSR wäre Horst Blaser dort zum Jagen gewesen und hätte dort Geschäftsbeziehungen aufgebaut.
Blaser hat bereits im tiefsten Kalten Krieg einen großen Deal eingefädelt:
Die bulgarische Forst-/Jagdverwaltung hat alle möglichen Repetierer getestet und sich schließlich für Blaser (müsste die SR 850/88 gewesen sein) entschieden.
Blaser bekam dafür Schaftholz, da West-Devisen im Ostblock ja knapp waren.

WaiHei

Alle Schrauben sind metrisch....

Das Gewicht war Geschätzt, und dann unfairer-weise auch noch
Montage A komplett gegen Montage B komplett.
Also Montage A (Eigenbau aus CZ Unterteil ohne Ringe und einer billigen Alu-Pica-Schiene)

Montage B: Stahl Unterteil von Vaia und Pica Schiene von Vaia montiert....

Was ich damit sagen wollte:
Für ne Ganzstahl-Montage erstaunlich leicht......

Was den Schwalbenschwanz angeht:
Da hast Du sicher Recht, und ich werde mal die Schiene vom Unterteil trennen müssen, um zu sehen, wie ein versehentliches Verrutschen verhindert wird. Auf den Gedanken kam ich auch schon....

Auch die eigentliche Klemmbacke ist ziemlich kurz gehalten im Vergleich zur Schienenlänge, die zur Verfügung steht.
Da hätte man auch 2 Klemmhebel integrieren können und die volle Schienenlänge nutzen.

Aber bis jetzt hält es auch so.... und ich muss zum Abnehmen nur einen Hebel bedienen.... Auch nicht schlecht.....

Zum letzen Punkt:
Blaser und Osteuropa sind 2 Dinge, mit denen ich bisher wenig bis gar keine Berührungspunkte hatte. Von daher habe ich nur das weiter gegeben, was mir gesagt wurde.....
Aber interessant finde ich das schon....
Deutsche Edelkanonen, Made in Germany.... Und dann kommen viele edle Teile davon aus Osteuropa.....

Gruß,

Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Die Pica-Schiene wird mittels Fest/Loslagerung fixiert.
Ein Zylindrischer Zapfen mit Innengewinde sitzt in einer korrespondierenden Bohrung. (Festlager)
Der Schwalbenschwanz mit seiner Mutter (Ebenfalls mit Zylindrischem Zapfen) kann verschoben werden, um in einer
der verbleibenden 3 Bohrungen versenkt zu werden.

Die Schraube war so fest angeknallt, dass ich sie ausbohren musste.
Jetzt muss ich ne M4x7 Senkkopfschraube in 10.9 auftreiben.....

Weitere Erkenntnis:
Die Pica-Montage ist mit "Star Gun (R) - Made in Bulgaria" gelasert.
Er sagte mir per Skype schon, dass sie Ihre Montagen unter 2 verschiedenen "Markennamen" vertreiben, ich dachte aber nicht, dass sie das innerhalb der selben Baureihe machen....

18616912kr.jpg

Gruß,

Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe hast Du eine "Basis" bestellt, die Du dann mit Pica-Schiene oder Ringen ausrüstest!?

Was kostet denn die Pica-Schiene als Einzelteil?

JMB

Aber interessant finde ich das schon....
Deutsche Edelkanonen, Made in Germany.... Und dann kommen viele edle Teile davon aus Osteuropa.....
Du hast 'ne Quelle für deutschen Wurzelmasernussbaum? ;-)

Keine Ahnung was genau da damals aus Bulgarien an Blaser geliefert wurde - Bohlen, Schaftholz, Schaftrohlinge oder (halb-)fertige Schäfte.

1990 o. 91 konnte ich zusehen wie ein BüMa-Meister in Unterfranken die Fischhaut in Blaser-Schäfte schnitt.

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
106
Oben