vernickelte Hülsen glühen?

guten Abend zusammen,

nachdem mir ein paar der wunderbar einfach zu reinigenden Hülsen in 7mm RemMag zugelaufen sind: kann man die einfach glühen wie die normalen Messinghülsen oder geht das nicht bzw. gibts da was zu beachten?

Gruß und WmH

Nimm einfach eine und probier es aus, aber ich denk deine elektrolytische Nickelschicht wird hinterher nicht ht mehr ganz so schön aussehen....

Bzw, fällt mir gerade ein, wann verdampft eigentlich Nickel und wann ist es gesundheitlich bedenklich?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, sieht erst einmal gut aus.
...dachte eigentlich, dass hier mehr Erfahrung damit besteht - scheint nicht der Fall zu sein.

Das Netz sagt auch, dass Vernickelungen (egal ob chemisch oder elektro-chemisch) für "Hochtenperaturanwendungen" geeignet seien.
https://www.collini.eu/verfahren/vernickeln/
https://www.mtv-gmbh.com/wp-content/uploads/2016/02/Chemisch_Nickel_D.pdf

Ich mache da mal einen Versuch und werde berichten. Zumindest scheint es anders als bei Zink z.B. keine gesundheitlichen Bedenken zu geben fürs erste. Trotzdem mache ich das mal draußen, sicher ist sicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
aus aktuellem Anlass muss ich mal fragen: was ist aus der Erprobung geworden? hat das Nickelhülsenglühen funktioniert oder wurden die Hülsen beschädigt?

Habe für mehrere Kaliber die Hülsen vernickelt. Diese werden auch geglüht und vertragen es anstandslos. Manchen sieht man es an, weil ein bisschen dunkler am Hals. Schaut aber auch cool aus

guten Abend zusammen,

nachdem mir ein paar der wunderbar einfach zu reinigenden Hülsen .... sind: kann man die einfach glühen wie die normalen Messinghülsen ....?
Besser Wegwerfen.

Vernickelte Hülsen sind deutlich Spröder und neigen daher schneller zu Hülsenmundreiseern oder sogar Abriss direckt über den Stoßboden.
3-4 Mal Wiedergeladen bringt schon den Ersten Ausschuß.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
170
Oben