verkühlt...

hallöle, meine hündin hat sich offenbar verkühlt am letzten wochenende, nu ist sie am husten, hört sich an wie bronchitis beim menschen, wie kann ihr helfen, das wieder los zu werden?
und ja, tierarzt....dann könnten aber alle topics in diesem unterforum geschlossen werden....

Kannst Du Fremdkörper ausschließen?
So schnell verkühlt sich doch ein Hund nicht - und erst recht kein Ricola-Dackel. :wink:

lauwarmen früchtetee (nicht lachen) wenn der hund es nicht trinkt ein wenig honig rein, oder ganz wenig milch.

hund warm halten in decken wickeln vor den kachelofen legen. es gibt sogar leute die dem hund nen schal umlegen...

im grunde hauptsächlich warm halten, von innen und außen. vorallem nach dem spazieren gehen gut abtrocknen

fremdkörper kann ich NICHT ausschliessen...aber das zahnfleisch ist auch ganz blass....alles sehr merkwürdig...es kommt dazu, das daya meinem jagdkumpan sehr würzige wildknacker geklaut hat....und ich bilde mir ein, das sie seit dem röchelt.... :cry:

wenn du fremdkörper nicht ausschließen kannst würd ich schon nen arzt aufsuchen...

gizmo schrieb:
fremdkörper kann ich NICHT ausschliessen...aber das zahnfleisch ist auch ganz blass....alles sehr merkwürdig...es kommt dazu, das daya meinem jagdkumpan sehr würzige wildknacker geklaut hat....und ich bilde mir ein, das sie seit dem röchelt.... :cry:

Hast Du denn mal Fieber gemessen?

Böser Husten hört sich so an, als hätte der Hund einen Fremdkörper verschluckt. Oftmals kommt es dabei auch zu schleimigem Auswurf.... Husten bei Hunden ist höchst infektiös und muss meist mit Antibiotika behandelt werden. Alles andere ist Müll.

Geh' zum Ta und lass' den Hund abhören!

Petra

PatrickM schrieb:
frodo schrieb:
So schnell verkühlt sich doch ein Hund nicht -

Das geht manchmal schneller als man denkt. Den nassen Hund ist Auto und dann ab zum Schüsseltreiben...
Das ist die Drecksack-Variante, die ich gizmo aber nicht zutraue.

Bei mir ist der Hund trockengerubbelt und hatte Wasser und Futter (das er direkt nach der Jagd aber nie annimmt) bevor ich überhaupt selbst trockene Klamotten am Leib habe.

@gizmo: lass' uns bitte wissen, was aus dieser Sache wird.

A

anonym

Guest
Ich hatte diesen Sommer auch schweren Husten bei meinem Hund. Habe sofort eine Brnochokospie gefordet, aber der TA hatte nicht die Geräte und behandelte mit Antibiotika. Nachdem der Hund eitrigen Schleim trotz mehrfachen TA-Besuches auskotze/ abhustete, bin ich in eine Tierklinik. In der Luftröhre steckte eine Granne, die aber entfernt werden konnte. Eine evtl anstehende Thoraxöffnung hätte ich abgelehnt.

habe noch nie meine hunde nass und kalt im auto liegen lassen..also bitte!?
der witz ist: sie muss manchmal stundenlang NICHT husten, hat dann aber so 5 minuten, die sich wirklich gottserbärmlich anhören...mein TA ist natürlich im urlaub...bekomme morgen termin bei meinem ausweicharzt, zu jedem kurpfuscher gehe ich ja auch nicht...

Hallo gizmo,

kann auch eine Kehlkopfentzündung sein. Kommt häufig vom Schnee fressen.
Erkennst du falls er/sie eine geröteten Rachen hat und kleine Bläschen im Rachenraum. Häufig schmerzt bereits leichter Druck auf den Kehlkopf.

Sollte auf alle Fälle vom Doc behandelt werden, damit es nicht chronisch wird. In dem Fall auf Halsband falls möglich verzichten und Geschirr benutzen. Warm halten,

Gruß
Mark

gizmo schrieb:
habe noch nie meine hunde nass und kalt im auto liegen lassen..also bitte!?

Muss auch nicht. Husten ist eine Viruserkrankung und geht deshalb mal eben schnell durch alle Reihen. Siehe Zwingerhusten....

gizmo schrieb:
der witz ist: sie muss manchmal stundenlang NICHT husten, hat dann aber so 5 minuten, die sich wirklich gottserbärmlich anhören...

Ist kein Witz, sondern normal. Husten tritt bei Aktivität auf. Auch bei ganz wenig Aktivität wie aufstehen, von A nach B gehen, usw. Und ja, es hört sich dann ganz erbärmlich an....

Petra

Für mich hört sich das nach Zwingerhusten an. Da kann man eigentlich nicht viel machen, außer den Hund warm zu halten und aufzupassen, daß der Hund genügend trinkt.

In den letzten 3 Jahren sind ständig Hunde aus meinem Bekanntenkreis während der Jagdsaison mit Zwingerhusten angesteckt worden und fielen darum längere Zeit aus. Aus diesem Grund wollen wir nächstes Jahr zusätzlich zur Zwingerhustenimpfung in der Jahresimpfung im August nasal gegen Zwingerhusten impfen. Mal schauen ob was bringt.

Equimucin 2g! wird als pulver in das futter gegeben. vom prinzip ist das acc akut für tiere. terrier von mir hat nach einem schlag auf den brustkorb auch nach nur geringer aktivität angefangen zu husten und zu rocheln. ist inzwischen nach ner woche vorbei.
wenn du fremdkörper ausschliessen kannst, könnte das helfen.

WH
j

bollenfeld hat den jackpot abgeräumt!
der TA sagt zwingerhusten...gab antibiotika , damit das ganze nicht noch bakteriell verstärkt wird, bettruhe, gutes futter, warm halten.....mehr kann man da nicht machen...
dabei war püppi gegen sowas doch geimpft?!
ich muss zugeben, mit zwingerhusten hab ich mich noch nie beschäftigt, ich habe bis heute immer geglaubt, das kommt nur bei schlechter haltung, und immungeschwächten hunden vor....
asche auf mein haupt!
jagden sind bis 17.ten erstmal abgesagt, das geht ja so mal überhaupt nicht....
ich mache mir ein wenig vorwürfe, habe ich doch die letzten wochen mit dem futter ein wenig schindluder getrieben...soll zwar ein gutes trockenfutter gewesen sein, aber eigentlich bin ich ja für fleisch beim füttern....egal, sie kommt wieder auf die beine, das ist alles, was zählt! :cry:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
476
Oben