Verkauf Wildfleisch

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.005
Wenn der eine JJ dem anderen JJ die Welt erklärt ;)
Dachte, du hast noch nicht mal den Schein und wirfst schon mit Unterstellungen des Schwarzhandels um dich? ... ging ja schnell.

Die Praxis entspricht nicht immer dem, was dir im Kurs gelehrt wird Jungfähe. Dass die Gründe hierfür vielfältig sein können, und gleichzeitig den rechtl. Vorschriften entsprechen, wirst du auch noch lernen, hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2024
Beiträge
39
Wenn der einem JJ dem anderen JJ die Welt erklärt ;)
Dachte, du hast noch nicht mal den Schein und wirfst schon mit Unterstellungen des Schwarzhandels um dich? ... ging ja schnell.

Die Praxis entspricht nicht immer dem, was dir im Kurs gelehrt wird Jungfähe. Dass die Gründe hierfür vielfältig sein können, und gleichzeitig den rechtl. Vorschriften entsprechen, wirst du auch noch lernen, hoffe ich.
War da nicht was mit "Verkauf nur in der Decke"? Decke ist doch das Fell und nicht ein Plastikbeutel.
Zudem habe ich nicht unterstellt, sondern nur gefragt. Aber unterstellst Du mir gerade, dass ich unterstelle? :cool:
Auf die Vielfalt bei den Gründen bin ich ja mal gespannt - was käme denn da in Frage?
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.079
Hallo zusammen ich hätte mal ein Frage und zwar möchte ich ein wenig Wildfleisch an bekannte und Freunde verkaufen was verlangt ihr da ? Habe alles zerlegt und eingeschweißt also Rücken,Blätter,Keulen,Gulasch… was verlangt ihr da für das Kilo? ( habe alles ohne Knochen ) Bekomme das Reh vom Pächter für 6,50€ in der Decke und Sau für 4€ pro Kilo.
LG Samuel
Wo kommst denn her?

Die 6,5€/kg für die du dein Rehlein in der Decke vom Pächter kaufst (vermutlich auch selbst erlegt?), muss ich mich hier in Mittelfranken ganz schön strecken um diesen Betrag im Verkauf von zerwirktem Wild überhaupt wieder zu erlösen.
Das Geld wird im Einkauf verdient.;)

Es gibt genug Seiten online an denen du dich in deiner Region orientieren kannst. In Bayern zum Beispiel die Staatsforsten, die auch je nach Region unterschiedliche Preise veranschlagen:
Regensburg https://www.baysf.de/fileadmin/user_upload/Wildbret_Preise_2020.pdf
Berchtesgaden https://www.baysf.de/fileadmin/user_upload/230101_Preisliste_Wildbret_DIN_A4_2023.pdf

Der Landesjagdverband BaWü macht auch Empfehlungen:

Wenn du aus ner Metropolregion kommst kannst erfahrungsgemäß mehr verlangen als in der Provinz.
Gut ist auch der Vorschlag bei einem örtlichen Metzger nach den Preisen zu gucken. Dessen Ausgangsprodukt unterscheidet sich nicht von deinem. Dessen handwerkliche Qualität wird aber deutlich höher sein. Inwiefern du dann einen Freundschaftsrabatt gibst obliegt allein dir. Da du selbst ziemlich hohe Kosten hast, würde ich nicht allzuviel nachlassen.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.364
Deine (Füchsin) herablassende Art und Weise und aggressive Fragestellung gegenüber dem jungen und unerfahrenen Threadstarter empfand ich ebenfalls als unangemessen.

Dass es mehr (legale) Möglichkeiten der Vermarktung von Wildpret durch Jäger gibt, als nur in der Decke, sollte in auch in deinem Kurs gelehrt worden sein.

Ich habe selbst ebenfalls keine zertifizierte Wildkammer, verkaufe aber legal Wild im Beutel :devilish: :evil:
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.005
Inwiefern du dann einen Freundschaftsrabatt gibst obliegt allein dir. Da du selbst ziemlich hohe Kosten hast, würde ich nicht allzuviel nachlassen.
Das Verschenken an gute Freunde war etwas undeutlich von mir ausformuliert... es ist schlicht ein Tauschen, aber nun mal nicht gegen Bares. Weil mir das unter Freunden zuwider ist.
Wildbret sollte niemand ohne Gegenwert verschenken.

Das wollte ich nur korrigiert haben, bevor es falsch aufgefasst wird. Etwas das nichts kostet, ist den meisten nunmal nichts wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Aug 2024
Beiträge
5
Danke an alle für eure antworten
Gruß und viel Waidmannsheil und vor allem stets eine sichere Kugel 😉
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
125
Ich würde noch die „Waldfleisch“-App in den Ring der Vermarktungsmöglichkeiten schmeißen.
Da sind die Preise aber (zumindest hier in Thüringen) sowas von niedrig angesetzt, das lohnt meist nicht.
Da stellen Leute das Reh in der Decke für 3,50 Euro das Kilo ein. Damit will ich nicht konkurrieren. Bevor ich mein Wildbret zu solchen Preisen verschleudere, verschenke ich es lieber an wirklich gute Freunde oder verwerte es selbst.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
712
Es kommt immer drauf an wie gut die Freunde sind, die besten Freunde bezahlen das was es mich gekostet hat,….

Gute Freunde pauschal 10 eur je kg, für eine Gemenge aus allen vorkommenden Qualitäten.

Alles andere wird selbst verwertet ……
 
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
115
Da sind die Preise aber (zumindest hier in Thüringen) sowas von niedrig angesetzt, das lohnt meist nicht.
Da stellen Leute das Reh in der Decke für 3,50 Euro das Kilo ein. Damit will ich nicht konkurrieren. Bevor ich mein Wildbret zu solchen Preisen verschleudere, verschenke ich es lieber an wirklich gute Freunde oder verwerte es selbst.
Für den Kurs würde ich auch Nix verkaufen…
 
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
115
Raubwild schießen mit Schrot oder kleiner Kugel und an die Vorstehleute verkaufen. Die beste Zeit ist allerdings rum, Jungfüchse bis 3,5kg sind am gefragtesten.
Da sind die Preise bei uns im Norden geradezu explodiert. Liegt vielleicht an den nahenden HZPs.

Hier gingen Prüfungs-Füchse für deutlich über 50€ und Enten wurden mit Gold aufgewogen.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.658
Da sind die Preise bei uns im Norden geradezu explodiert. Liegt vielleicht an den nahenden HZPs.

Hier gingen Prüfungs-Füchse für deutlich über 50€ und Enten wurden mit Gold aufgewogen.

Ja, Schleppwild allgemein wird geradezu vergoldet.

Junger Jäger aus einem Nachbarrevier jagd gut mit der Falle, hat sich so in zwei Jahren eine Gams finanziert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
561
Oben