Verharzte Höhenverstellung

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
... verharzt sei und es sich nicht rentieren würde es einzuschicken.

Hast du mal geschaut ob die Absehenverstellung mit einer Schraube gesichert ist?
Zur Reperatur: Schickst es direkt zum Hersteller, nach Naumburg!
Nickel

Genau!
Wieviel hat dieser "Buema"Dich als Schadenersatz fuer das "Bearbeiten"der Absehenverstellung bezahlt?
Gruss, V-max.

Oder wollte er es gleich für Dich entsorgen...
icon_biggrin.gif

beziehungsweise 100 Euronen auf ein neues Glas nachlassen...
icon_biggrin.gif

Discovery

A

anonym

Guest
@ Brackenblut:
zunächst solltest du den Pfuscher ( BüMa möchte ich den Kerl nicht nennen) "entsorgen" sprich: von deine Liste streichen. Nach Schadenersatz.
Zielfernrohr einschicken - auch wenn ich von alten NICKEL aus der Zeit ab 1970 bis 1995 (?) nicht viel halte.
P.
icon_wink.gif

Hallo,
ich habe ein Nickel 1,5-6x42 mit sehr schwergängiger Höhenverstellung.
Der BüMa schoss das Teil ein und drehte mit der Zange an der Höhenverstellung rum.
Das sieht nun nicht mehr sehr schön aus.
Er sagte, dass das gute Stück verharzt sei und es sich nicht rentieren würde es einzuschicken.
Kann man da selbst was machen ?
Wenn nein, wohin kann ich mich wenden. Ich möchte das ZFR unbedingt behalten.

mfg Brackenblut

Die Antworten sind ja eindeutig.
Dies war leider schon der 2. Pfuscher der dies gemacht hat.

mfg Brackenblut

Tip (ohne Gewähr):

leg das Ding ca 45 Min bei 65 Grad in den Backofen, versuche dann, die Verstellung zu benutzen. Geht es nicht, erhöhe die Temperatur um 10 Grad, nach 45 Min. neuer Test.

Klappt normalerweise problemlos und kostet nichts.

Man erkennt das "Entharzen" am Austritt von Fett/Öl/Harz aus dem Ritz im Verstellturm.

Guten Rutsch und viel Erfolg, pica
(Berichte mal, obs geklappt hat)

@pica

Hast Du das schon erfolgreich durchgeführt?
Kann beim Erhitzen nichts hops gehen, z. B. Dichtungen ...
Ansonsten ein Klasse Tip. Ich werds ausprobieren.

mfg Brackenblut

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenblut:
Hast Du das schon erfolgreich durchgeführt?
mfg Brackenblut
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, mehrfach mit Erfolg. Darüber gibt es schon einen threat.
Angeblich soll das Glas gefährdet sein (sagten im wesentlichen Betriebe, die von der Instandsetzung leben). Ich habe davon nichts festgestellt.

Klappt es bei der moderaten Temperatur allerdings nicht: ab zum Fachmann. Bei Deinem Glas dürfte es aber kaum lohnen, daher kennst Du m.E. nichts verkehrt machen und mit der Temperatur auch höher gehen.

Wenn ich Deinen Bericht vom Reparaturversuch des Büchsenmachers höre, halte ich meinen Vorschlag für gar nicht so schlecht und weitaus materialschonender. Das man da nicht mit Gewalt ran geht, dürfte doch wohl jedem klar sein.

PS: wenn das Absehen gelöst ist, stell bitte ruhig fast den ganzen Verstellbereich hin und her (aber nicht mit Gewalt bis an den Anschlag und nicht bis zum absoluten Ende!!!!!) um evtl. ein neues Festgehen nach dem Abkühlen zu verhindern. Springt das Absehen beim Verstellen, wiederhole den Vorgang, bis es gleichmäßig läuft. Und immer schön warmhalten.

Und, Brackenblut, hat der Ofen schon geraucht oder handelte es sich um eine mehr akademische Frage??

Hallo Pica,

nach er Erwärmung liess es sich kurz bewegen. Jedoch nur ein paar Minuten, dann wars wieder fest.
Während des Verstellens war jedoch kein Einrasten mehr festzustellen.
Das Teil liess sich ohne Klick weiterdrehen.
Was könnte das denn sein. Ist nun der Raster auch noch hin?
Trotzdem vielen Dank für den Tip.
Mit der Temperatur noch höher zu gehen war mir etwas zu gefährlich.

mfg Brackenblut

Klassischer Fall von knapp ausreichender Temparatur, aber zu wenig Dauer.

Geh mal 5-10 Grad höher und "back" es mal 1-2 Std. Bitte nicht vorheizen!

Wenn es dann nicht klappt, weiß ich auch nicht weiter. Hat ggf. der BM etwas mit seiner Zange ruiniert?

Viel Glück.

PS: Hat sich das Absehen wirklich mitbewegt? Hast Du den Verstellweg fast in beide Richtungen ausgeschöpft?

Jau, klasse Tipp
icon_mad.gif

Anschliessend sind die Linsen entweder aus der Verkittung gesprungennund lose, oder sogar ganz gerissen.

Das einzige wirklich Dauerhafte ist dei Gläser komplett zu zerlegen, reinigen, neu abdichten, ggf mit Stickstoff befüllen und die Verstellmechanil mit Spezialfett neu fetten.

Dazu brauchste Speziell Werkzeuge und Vorrichtungen sowie ein wenig Ahnung von den Dingern.

Also lass es.
Einschicken. Entweder zu unserm Wolfgang Frölich (Gute Beserung auch von hier aus) oder zu Kothe in Wetzlar.
Diese Betriebe sind mir als Spzialbetriebe für derartige Reparaturen persönlich bekannt.
Kanst es aber auch zum Hersteller schicken (der es evtl zu Kothe weiterleitet
icon_wink.gif
)

Bernhard

Guten morgen,

ich würde bei dieser Diagnose mittels gezieltem Heißluftstrom den entsprechenden Turm vorsichtig erwärmen.Den Rest des ZFR würde ich mit einem feuchten Tuch umschlingen und abdecken.Dann könnte auch das Glas auf der Waffe verbleiben.
Wenn 220Volt vorhanden sind , könnte man die Einstellung des TP wie gewohnt auf dem Schießstand dürchführen.
Das scheint mir die schonenste Behandlungsmöglichkeit für den Patienten zu sein.
Versuch macht Kluch.
In die Backröhre würde ich das Glas niemals legen!
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von micmac:
In die Backröhre würde ich das Glas niemals legen!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ihr habt ja alle Recht mit euren Bedenken, brackenblut möchte in dieses Glas aber nichts mehr investieren!

Ich kann positiv beitragen, daß die von mir dargestellte Vorgehensweise bisher bei mir erfolgreich war.

Habt Ihr selbst erlebt oder gesehen, daß irgendein Glas bei 70 Grad Schaden genommen hat?

Da würden mich die Umstände und die Temparatur und insbesondere der Hersteller sehr interessieren.

Gruß pica

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
89
Oben