Verhalten von Rehwild und SW bei Unwetter?

Hallo zusammen,
letztlich hatten wir bei uns hier wieder ein Unwetter (Gewitter mit Hagel und Sturm) dem ganze Felder, viele Bäume und auch mehrere Hochsitze (Baumschlag) zum Opfer geworden sind.

Welche Erfahrungen bzw. Erkenntnisse habt ihr über das Verhalten von z.B. Reh und SW vor, bei und nach schwierigen Wetter gemacht?
Also Gewitter, Hagel, Waldbruch, Sturm, heftiger Regen etc.

Spuren sind oftmals keine mehr zu sehen.
Danke für die Antworten

Das Wild ist gerne vor und nach Unwettern unterwegs, kommt aber m.E. auch auf die Tageszeit an, ob es eher vorher oder nacher ist. Bei Gewittern allerdings hab ich das empfinden, dass sie generell lieber vorher unterwegs sind.
Wenn es stürmt (also logischer Weise nicht so, dass die Bäume fliegen...) bin ich sehr gerne draußen. Das Wild kommt viel vertrauter, v.a. die Sauen. Ich halte also nicht viel von dem alten Spruch, wenn der Wind jagd...

Schwarzwild weiß ich nicht--hab keines im Revier :(

aber Rehwild kommt gerne nach einen heftigen Gewitter auf die Wiese bzw. Waldrand. Vor allem, wenn die Sonne wieder etwas rauskommt.

Robert

Besonders nach starken Regenschauern ,wenn im Wald der "zweite" Regen einsetzt ,also es immer noch von den Blättern tropft zieht das Wild sehr gerne auf offene Flächen egal ob morgens , mittags oder abend .
Wenn dann auch noch die Sonne schein ist das Wetter ideal .

Kurz vor Gewittern bei drückender Hitze ist Rehwild sehr stark unterwegs.
Wenn es kein Schauer ist sondern richtig anhaltend regnet sieht man bei uns kein Rehwild.

Aber Schwarzwild dafür gern. Daher kommt ja auch der Ausdrück Sauwetter :wink:

Wenn auf den Wiesen aber das Gras hoch steht bild ich mir ein kommt kein Reh mehr. Evtl. liegt es ja auch einfach daran das Sie keinen nassen Bauch haben wollen und ässen dann lieber auf Verjüngungs- oder Windwurfflächen im Wald

Wie sich Rehwild während eines Unwetters verhalten könnte,dafür hab ich ein Bsp.:Mitte der 90iger hatte ich zu tun,von der Kanzel zu kommen und war schon pitschnaß ,als ich das Auto nach 200m erreichte . Der Sturm brauste und es goß vom Himmel wie kurz vor dem Jüngsten Tag. Die BBflinte u. s.w. hatte ich auf der Kanzel gelassen.Beim Blick aus der Seitenscheibe gewahrte ich eine Bewegung an einer dicken Kiefer , keine 20m entfernt,bildete ich mir jedenfalls ein. Als der Spuk dann vorbei war,erhob sich im Windschatten der Kiefer eine Ricke , sicherte zum Auto und zog von Tannen.Ich schließe daraus,daß sich Schalenwild während des Unwetters möglicherweise geschützt niedertut.

waldgeist schrieb:
Wie sich Rehwild während eines Unwetters verhalten könnte,dafür hab ich ein Bsp.:Mitte der 90iger hatte ich zu tun,von der Kanzel zu kommen und war schon pitschnaß ,als ich das Auto nach 200m erreichte . Der Sturm brauste und es goß vom Himmel wie kurz vor dem Jüngsten Tag. Die BBflinte u. s.w. hatte ich auf der Kanzel gelassen.Beim Blick aus der Seitenscheibe gewahrte ich eine Bewegung an einer dicken Kiefer , keine 20m entfernt,bildete ich mir jedenfalls ein. Als der Spuk dann vorbei war,erhob sich im Windschatten der Kiefer eine Ricke , sicherte zum Auto und zog von Tannen.Ich schließe daraus,daß sich Schalenwild während des Unwetters möglicherweise geschützt niedertut.

Erst lag sie unter der Kiefer, dann zog sie von Tannen. Oder wollte sie weichen, den Eichen oder suchen die Buchen??? :roll: :mrgreen:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
281
Oben