Verhalten bei aufziehendem Gewitter

marder14 schrieb:
... Und unsere Langwaffen sind nun mal ein idealer Dipol für einen Blitz ...
Besonders, wenn du mit dem Lauf ein Erdungskabel verbunden hast :lol: :lol:
Sonst sind dem Blitz die 70cm Stahl ziemlich egal :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wenn es noch irgendwie möglich ist, runter vom Sitz und ab ins Auto!

Gestern die Situation erlebt:

Gewitterfront in der Nähe ( ich will mich mal nicht festlegen :lol: )..

leichter Regen, Donner zu hören allerdings keine Blitze zu sehen (mag an der Topografie gelegen haben ;) ).

Bin in Ruhe zur Kanzel hin und nach einiger Zeit ließ der Regen nach und Donner war auch nicht mehr zu hören. 2 Böcke vorgehabt, leider nicht der richtige dabei ;)

Bei starkem Gewitter + Blitze bringen mich allerdings kein 10 Pferde auf eine Kanzel, SO jagdgeil und nötig habe ich es dann doch nicht!

Ab und weg.

Vorher auf die Prognose schauen und den Morgen danach bei Gelegenheit nutzen. Kühle Morgen nach heißen Tagen sind ganz erfolgsversprechend.

WMH
Kronberg

Danke für Eure Meinungen zum Thema. Die Mehrheit handhabt es also auch so, bei aufziehendem Gewitter den Ansitz abzubrechen oder zumindest zu unterbrechen, um Schutz zu suchen.

Ach ja:: gestern Abend an der Rapsstoppel angesessen. Die ganze Zeit Regen, Regen, Regen. Zwischendurch - Gewitter. :roll:

Also zurück ins Auto. Gewartet, bis das Gewitter weitergezogen ist. Anschließend - es war so gegen 21 Uhr - wieder aufgebaumt. Gegen 22 Uhr konnte ich dann noch einen Jungfuchs zur Strecke bringen.

Weidmanns Heil und allzeit gesunde Heimkehr von der Jagd!

G

Gelöschtes Mitglied 6300

Guest
barry08 schrieb:
marder14 schrieb:
... Und unsere Langwaffen sind nun mal ein idealer Dipol für einen Blitz ...
Besonders, wenn du mit dem Lauf ein Erdungskabel verbunden hast :lol: :lol:
Sonst sind dem Blitz die 70cm Stahl ziemlich egal :wink:

Da würde ich nicht drauf wetten. Vor einer Hauptentladung wird in der Regel ein Ionenkanal von oben nach unten gebildet. Kurz vor Erreichen des Erdbodens gehen von dem Fangladungen aus, über den Weg des geringsten Wiederstands, also vom Boden über das nasse Holz des Hochsitzes und dann möglicherweise auch über Deine nassen Klamotten bis in die Gewehrspitze. Je spitzer und je leitfähiger umso höher die Austrittswahrscheinlichkeit der Ladung. Man soll das an Leuchterscheinungen auf den Spitzen sehen können. Also immer schön auf die Mündung achten. :lol:

Wenn die Fangladung den Ionenkanal gefunden hat, erfolgt die Hauptentladung, die Dich dann schrumpfen lässt.

SJ

@ marder14,
wenn es richtig Gewitter gibt setzte ich mich nicht unbedingt freiwillig auf eine Kanzel im Wald oder im Feld. Wenn ich aber schon mal oben bin werde ich nicht unbedingt die "Knarre" zum Fenster raushalten, als Blitzableiter ! Die meisten Kanzeln bestehen nun mal aus trockenem Holz, welches ein relativ guter Isolator ist ! Der Blitz sucht sich den kürzesten und widerstandärmsten Weg ! Er wird den nächsten voll im Saft stehenden Baum nehmen ?
Ich kann aber auch meinen Schwager bitten, am Hochsitz einen Blitzableiter zu installieren. Da er Elektrotechniker ist würde er mir diese Bitte bestimmt erfüllen. Aber wäre dieser Aufwand irgendwie relevant ??? Viele Gebäude in Deutschland werden heute nicht mehr mit einer Blitzschutzanlage versehen da alles vollkommen übertrieben und reine "Geldschneiderei" ist !

WMH und Gruß vom Sachsenwolf

Runter vom Sitz ins Auto, gibts gar keine Diskussion.
Eine Kanzel gibts bei uns die heißt Blitzkanzel. Ist schon die zweite. :wink:

Die meisten Kanzeln bestehen nun mal aus trockenem Holz, welches ein relativ guter Isolator ist !

Du meinst das trockene Holz mit einem Zentner Nägeln drin? Bleib nur sitzen.

JMB

Waren wohl schon zu lange keine Bilder von vom Blitz getroffenen Kanzeln mehr in der W&H (oder den anderen).

WaiHei

Sachsenwolf schrieb:
Ich bin der Meinung, das man ein Gewitter nicht überbewerten sollte, solang genügend höhere Bäume um die Kanzel herum stehen.

Dann schau Dir mal ein wie ein Baum aussieht in den ein Blitz einschlägt - die explodieren teilweise wie Splitterbomben. Habe schon armdicke Holzsplitter tief in der Rinde weiter entfernter Bäume stecken sehen! Da wird einem dann doch ein wenig anders, auch wenn ich vor Gewitter eigentlich auch keine Angst habe.

Markus

Ich schreib da mal einen Text ab weil er mir gerade in die Hände fällt:

Es gibt bedauerlicherweise keine absolut verlässliche Methode, den Beginn und die Dauer der Gefärdung bei einem Gewitter festzustellen. Wenn zwischen Blitz und Donner jedoch weniger als 10 Sekunden vergehen, ist das Gewitter gefährlich nahe. Für diesen Fall sind folgende Vorsichtmaßnahmen zu beachten:

Gefährlich sind:

*) Einzeln stehende Bäume und Baumgruppen
*) Metallzäune
*) Berggipfel; am Fuß von Felswänden noch mindestens 15 Meter Abstand halten
*) Waldränder mit hohen Bäumen
*) Aufenthalt im Wasser (ungeschützte Boote), Wasserrinnen
*) Ungeschützte Fahrzeuge (Fahrräder, Motorräder)

Schutz bieten:

*) Gebäude mit Blitzschutzanlage (Blitzableiter)
*) Stahlskelettbauten
*) Blechbaracken
*) Fahrzeuge mit Ganzmetallkarosserie (Auto, Wohnwagen, Eisenbahnwaggon)

Im Notfall Schutz suchen:

*) In Mulden, Hohlweg, Höhle, Hütte (In Raummitte aufhalten)
*) Im Waldesinneren (aber die Nähe von herausragenden freistehenden Bäumen meiden)
*) In der Ebene mit geschlossener Fußstellung auf den Boden hocken, sich nicht auf den Boden legen
*) Zu möglichen Einschlagobjekten mindestens 3 Meter Abstand halten

Zu vermeiden:

*) Baden in einem See oder anderen Gewässern
*) Personen im Freien sollen nicht in Gruppen nahe beieinander stehen sondern getrennt Schutz suchen; sich nicht gegenseitig berühren
*) Telefonapparate sind zwar technisch abgesichert, aber trotzdem ist es ratsam, bei Gewitter Telefongespräche zu verschieben und die Fernmeldeanlage nicht zu berühren
*) Dusch- und Wannenbäder sollten ebenfalls vermieden werden. Lieber warte, bis das Gewitter vorbei ist. Sicher ist sicher!

... es braucht ja nicht einmal einen direkten Treffer - möglicherweise vom umstürzenden Baum erwischt zu werden, reicht mir als Grund auch vollkommen aus, um mich auf den Weg zum Auto zu machen...
NP

Moin!

In der Familie meiner Freundin hat es ein durch Blitzschlag abgebranntes Haus und 2 Tote durch Stromschlag gegeben. :( Wenn ich bei Gewitter nicht abbaume und nach Hause komme brauche ich garnicht mehr nach Hause kommen. :?

Viele Grüße,

Joe

Runter vom Sitz und zwar schnellstens - und ab ins Auto (wie mein Sohn (4J) richtig herauskristlisiert hat darf das aber kein Cabrio sein) - der einzig sichere Platz und dann noch wenns stürmt raus aus dem Wald bevor dich noch ein Ast in der Konservendose erschlägt...

Trotz richtigen Verhaltens ist neben mir schonmal (das Gewitter war einfach zu schnell!) ein Blitz ca 150m neben mir eingeschlagen - da kannst Du ein zweites mal Geburtstag feiern.

Wenn "weg" nicht geht, dann trenn dich von dem Blitzableiter ala Langwaffe oder zumindest waagrecht tragen, keinenfalls senkrecht (das reduziert die Einschlagschance um Faktor 2!)

Borne

Administrator
Wenn es weit weg ist, bleibe ich erst einmal sitzen.
Kommt es aber schnell näher, verdrück ich mich auch!
Daheim ist es doch dann bei so einem Wetter am schönsten vorm Ofen mit einem/einer kühlen/heißen Blonden :lol:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
478
Oben