Vergrämung von Rehwild durch Sauen

Hallo zusammen,
ich habe vor, an einigen Stellen im Revier Buchenholzteer an Mahlbäumen auszubringen. Sauen sind präsent, aber Rehwild ist das vorranginge Wild und ich möchte es mir durch einen gut frequentierten Mahlbaum nicht vergrämen. Wie sind da Eure Erfahrungen?

WH und Gruß, Jörg

[ 12. April 2005: Beitrag editiert von: Jörg aus KA ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jörg aus KA:
aber Rehwild ist das vorranginge Wild und ich möchte es mir durch einen gut frequentierten Mahlbaum nicht vergrämen.<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Jörg, ich denke nicht das du dir dein Rehwild durch einen Mahlbaum im Revier vergrämst. Das Rehwild wird sich immer da wo Sauen sind also bei der anwesenheit von saueninnerhalb ihres Teretoriums zurückziehen, jedoch eine bis zwei stunden nach dem die Sauen abgezogen sind wieder einstellen. Du vergrähmst mehr Rehwild damit das du öffters an dem Malbaum auf Sau ansitzt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jörg aus KA:
Hallo zusammen,
ich habe vor, an einigen Stellen im Revier Buchenholzteer an Mahlbäumen auszubringen...
<HR></BLOCKQUOTE>

Im Staatswald im SCHWARZWALD?

Dort gehören die Sauen "verschossen" und nicht verhätschelt.
icon_wink.gif

gruß

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotring:

Im Staatswald im SCHWARZWALD?

Dort gehören die Sauen "verschossen" und nicht verhätschelt.
icon_wink.gif

gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Na ja am rande des Nordschwarzwaldes erlegen wir sie.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
...ich habe vor, an einigen Stellen im Revier Buchenholzteer an Mahlbäumen auszubringen.<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Jörg aus KA,

ich würde mir zwei (Wind!) gute Plätze
richten, statt mich an einigen Stellen
zu verzetteln. Ansitzen kannst Du ja eh
nur an einer Stelle.

Wegen dem Rehwild würde ich mir deswegen
keine Sorgen machen.

Noch Nachedit:

Wenn Sauen im Revier präsent sind, dann
guck doch einfach mal nach, welche Bäume sie
sowieso schon als Malbäume angenommen haben.
Dort würde ich den Hebel ansetzen wollen.

[ 12. April 2005: Beitrag editiert von: fox01 ]

Hallo zusammen,
Danke für die Anregungen. Ich habe heute an 2 Buchen, die durch Sturmschaden gekappt sind und strategisch günstig liegen Mahlbäume angelegt. Mal sehen wie sich diese Stellen im Laufe des Jahres bewähren;-)

Wie sind da Eure Erfahrungen?<HR></BLOCKQUOTE>
Wenn sie Sauen nicht kennen, springen sie schreckend ab. Wenn sie sie kennen, gehen sie was zur Seite.

Hab' letztem Mond zugesehen, wie ein Reh ein paar halbstarke Wutze von der Kirrung runterplärzte ... war ganz witzig.

j.

Zu Malbäumen nimm demnächst nach Möglichkeit keine Buchen, sondern Holz mit rauher Rinde, Fichten beispielsweise. Das lieben die Sauen. Und lass Dir vorher vom Förster den Segen dazu geben. Horüdho!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jthuex:

Wenn sie Sauen nicht kennen, springen sie schreckend ab. Wenn sie sie kennen, gehen sie was zur Seite.

<HR></BLOCKQUOTE>

...und wenn die Sauen ständig da sind gehen die Rehe ins Nachbarrevier!
Ich hab zwar auch mehrmals bei Drückjagden Rehwild aus der gleichen Dickung springen sehen wo eine ganze Rotte drin war, aber trotzdem meine ich das das Rehwild dem Schwarzwild lieber aus dem weg geht. Bei einem bekannten im Oberallgäu waren keine Sauen aber ein sehr starker Rehwildbestand. Stellenweise meinte man man währe im Gatter. Als sich vor drei Jahren Schwarzwild einstellte ging der (sichtbare)Rehwildbestand enorm zurück.
In irgend einer Jagdzeitung stand letztes Jahr, das das Schwarzwild nicht nur Kitze aufnimmt wenn es drauf stößt, sondern ganz geziehlt nach ihnen sucht.
Bei mir habe ich sowohl Kirrung als auch Mahlbaum an den Revierrand verlegt. Wo ich das weit ziehende Schwarzwild schieße spielt ja keine Rolle. Das standorttreue Rehwild hab ich aber gerne mitten im Revier.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
So ein richtig grade gewachsener Nadelbaum versetzt keine deutsche Sau in Begeisterung.
Bei 90 % Kiefernanteil in Brandenburg und rund 40.000 Sauen auf der Strecke müssen unsere preußischen Sauen da anders gestrickt sein ... !
icon_wink.gif

Gerade der Harzfluß zieht sie an !

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95:

Bei 90 % Kiefernanteil in Brandenburg und rund 40.000 Sauen auf der Strecke müssen unsere preußischen Sauen da anders gestrickt sein ... !
icon_wink.gif

Gerade der Harzfluß zieht sie an !
<HR></BLOCKQUOTE>

Föhren san besser wie Fichten!

ULE

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pumba:
In irgend einer Jagdzeitung stand letztes Jahr, das das Schwarzwild nicht nur Kitze aufnimmt wenn es drauf stößt, sondern ganz geziehlt nach ihnen sucht.<HR></BLOCKQUOTE>

Das hat ein Freund von mir auf der Alb auch schon beobachtet.

Auf der anderen Seite habe ich schon mehrmals Sauen über eine Wiese wechslen sehen wo das Rehwild ungestört weiteräste und gerade mal den Kopf hob.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ruedemann:
Zu Malbäumen nimm demnächst nach Möglichkeit keine Buchen, ..........Und lass Dir vorher vom Förster den Segen dazu geben. Horüdho!<HR></BLOCKQUOTE>

TIPP 1 nicht so gut; gerade Buchen werden nach unseren Erfahrungen sehr gern als Malbäume angenommen! Am liebsten scheinen Eichen genommen zu werden. So ein richtig grade gewachsener Nadelbaum versetzt keine deutsche Sau in Begeisterung.

TIPP 2 aber essentiell, sonst bist Deinen Begehungsschein rasch wieder los, wenn Du einen Z-Stamm ruinierst. Außerdem stehen die Sauen zum schubbern eh eher auf Krummholz.

ULE

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> erstellt 14. April 2005 12:39
--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von Pumba:
In irgend einer Jagdzeitung stand letztes Jahr, das das Schwarzwild nicht nur Kitze aufnimmt wenn es drauf stößt, sondern ganz geziehlt nach ihnen sucht.

Das hat ein Freund von mir auf der Alb auch schon beobachtet.

<HR></BLOCKQUOTE>

das gibt es in der heide auch
icon_biggrin.gif

sw löst rottenverband auf und zieht wie eine treiberwehr durch wiesen und wälder-
im ernst!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Pumba:

Das standorttreue Rehwild hab ich aber gerne mitten im Revier.
<HR></BLOCKQUOTE>
Verständlich ...
icon_smile.gif

Joachim

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
646