Vergleich Swarovski - Optolyth kann das sein ?

A

angler234

Guest
Hallo

Ich habe erst kürzlich um Euere Erfahrungen mit den Swarovski SL 8x56 gebeten und auch reichlich Antworten bekommen.

Nun die Sachlage : Ich habe das Swarovski 2 Wochen zu testswecken bekommen. Gleichzeitig habe ich ein Optplyth 8 x 56 ( nicht das Royal sondern der 20 Jahre alte Vorganger mit Gummiarmierung ) zum testen bekommen.

Nun meine frage an Euch :
Kann es sein dass ich etwas falsch mache oder ist es einfach nur traurig für Swarovski ? Ich habe beide Gläser in der Dämmerung und in der Nacht getestet und bekomme mit dem Optolyth ein deutlich besseres, schärferes und helleres Bild als mit dem Swarovski.

Es sind beides 8 x 56 Gläser und der Unterschied ist wirklich so gewaltig, dass ich an mir selbst zweifle !!!
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ein 20 Jahre altes Optolyth mit einem Neupreis von damals ca. 700 DM einem ca. 7 Jahren alten Swarovski SL mit einem Neupreis von damals stolzen 2000 DM so deutlich überlegen ist.

Ich habe das Gefühl, dass es beim Swarovski an der Lichtdurchlässigkeit fehlt.
Das Bild ist am Tag bei beiden Gläser super und klar, es wird erst nachts deutlich !!

Was kann das sein ?

Gruss an alle
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
Ist doch klar!
Es geht doch nur darum,welches Glas fuer Dich am besten abschneidet, also kaufe das optholyth.
Selbst habe Ich ein Leica 8 x 42 und ein Swarovski 8 x 56 SLC und Ich habe den Eindruck nicht mehr zu sehen wenn ich das SLC benutze, also liegt das SLc im Schrank und das Leica ist immer dabei.
V-max.
 
A

angler234

Guest
Hallo

Bei dem Optolyth handelt es sich auch um ein 8x56 !

Na was meint Ihr ??? Kann das wirklich sein ??

Gruss
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jäger-aus-Kurpfalz:
Hallo,

hat das Optolyth nicht einen 63er Durchmesser ??
<HR></BLOCKQUOTE>

Gibts als 8 x 56 und 9 x 63....
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.796
Ne Zeit lang hatte ich nur ein 8X56 von Optolyth. Dann dachte ich, weil günstig ranzukommen war ich bräuchte ein 8X56 von Zeiss (das klassische leichte). Bei mehreren
Ansitzen nahm ich dann beide mit und mußte mir eingestehen das beide für mich gleich gut waren. Also hab ich das Zeiss wieder verkauft und bin seit dem mit dem billigen Optolyth zufrieden.
icon_smile.gif
 
Registriert
13 Sep 2005
Beiträge
57
Schick das Glas doch einfach mal in´s Werk nach Absam, vielleicht hat der Vorbesitzer das Glas nicht mit der gebotenen Sorgfalt behandelt und es ist beispielsweise leicht dejustiert. Es kann durchaus sein, dass dir das am Tag nicht auffällt und nachts bei größerer Pupillenöffnung die Probleme auftreten. Schick eine kurze Schilderung deiner Beobachtungen mit und man wird sich das Glas ansehen und überprüfen - kostenlos versteht sich und es ggf. auch instand setzen.

Adresse unter www.swarovskioptik.at

...in diesem Sinne

euer Hühnerhabicht
 
A

anonym

Guest
Ich habe mehrfach das erstklassige Habicht 7x42 mit meinem Optolyth Alpin 7x42 verglichen und kann mich auch des Eindrucks nicht erwehren dass das O. ein klein wenig besser ist in der späten Dämmerung.
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Um es so zu formulieren: Optolyth fabriziert eine deutliche bessere Qualität als häufig vermutet und ist außerdem im ureigentlichen Sinne des Wortes preiswert.

Führe noch ein 7x50 Alpin NG (Porro-Glas). Sehr leicht, grade für den Preis sehr passable optische Leistung und mechanisch robust (ist mir u. a. vom Autodach und vom Hochsitz gefallen, ohne das es Eindruck auf das Glas gemacht oder Eindrücke am Glas hinterlassen hätte). Der einzige Nachteil: Es neigt bei entsprechender Witterung zum beschlagen.

Früher hatte ich noch ein 8x56 Royal als "Nachtglas", das ich extrem strapaziert habe. Nachfolger ist ein Zeiss 8x56 geworden. Ja, das Zeiss ist im Grenzbereich geringfügig heller. Außerdem ist die Randschärfe besser. Das macht sich beim sommerlichen Ansitz in der Dämmerung schon ein wenig bemerkbar. Bei der "richtigen" Nachtjagd in den Wintermonaten auf Sauen bei Schnee und Mond ist der Unterschied aber kaum relevant. Ich würde nachträglich sagen: Das Opto reichte eigentlich auch (fast immer) hin.

Wg. dieser positiven Erfahrungen mit Optolyth interessiert mich auch immer noch, ob irgendjemand schon das neue innenfokussierende Dachkantglas von Optolyth getestet hat.

ULE
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
380
Oben