Vergleich S&B PM II 5-25x56 mit Kahles 624i 6-24x56

Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.156
Wurde nicht ein mit der Beschaffung / Test des neuen Scharfschützengewehrs (und "Zubehör"?) betrautes Mitglied einer Spezialeinheit auch ausgesondert?
Gab wohl jemanden, der da u.a. in's Lastenheft geschrieben hat, daß die Möhre NICHT multikaliberfähig sein darf?
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Die Ausschreibung ist im Internet sehr leicht zu finden, daher verstehe ich echt nicht wie man so einen Bullshit schreiben kann.

- Aufbau/Konfiguration: ein Kaliberwechsel wird nicht gefordert
http://ausschreibungen-deutschland....ewehr_Ziel-_und_Zielhilfsmitteln_2014_Koblenz


Aufgrund des SOCOM PSR contract von 2009 (Ausschreibung) bzw. 2013 (Vergabe) sehen die meisten aktuellen Scharfschützengewehre die daran teilgenommen haben sich sehr ähnlich und haben die Kaliberwechselmöglichkeit.
Außerhalb von SOCOM wollte und will das eigentlich keiner. Und momentan ist weder SOCOM noch Remington wirklich glücklich mit dem Gewehr (Remington hat bei den Testmustern Knopf-gezogene Läufe verwendet, dann aber gehämmerte Läufe geliefert als sie den Vertrag in der Tasche hatten. Nur haben / hatten die eine deutlich schlechtere Schußleistung...)
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
293
@Lacky: Als taktisch- sportlich ausgerichtetes ZFR war das Leuchtkreuz ja bereits bestens geeignet. Für sehr dunkle, nächtliche Aktionen habe ich es mir persönlich einfach etwas dunkler gewünscht. Wäre wahrsch. auch so gegangen. Aber ich las hier im Forum, dass es bereits jemand zufriedenstellend gelöst bekommen hat, also "musste" ich es auch probieren. Und ich bin begeistert
 
Registriert
2 Jun 2015
Beiträge
8
Ich habe mir ein Kahles geholt und bin eigentlich zufrieden... eigentlich deswegen, weil mich zwei Dinge stören:
  • ab und zu habe ich Farbverfäschungen im Glas... bläuliche Halos, gerade bei hoher Vergrößerung (Anschlag) - aber auch nicht immer (hängt wohl damit zusammen, wo die Sonne steht und wie das Licht in in's ZF fällt). Ich vesuche es gerade, wiederholbar zu reproduzieren.
  • im nahen Bereich (so ca bis 50mtr) kann ich maximal mit 16-facher Vergrößerung arbeiten. Alles was darüber hinausgeht (und jetzt bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit) wird unscharf.
Frage an die anderen Besitzer hier: habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder habe ich ein Montagsglas? Ich hätte es gerne bei meiner Ausrüstung perfekt (gerade bei diesen Preisen) und will mich nicht ärgern, nicht doch ein S&B geholt zu haben.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Mit dem Sub 3-20x50 kannst Du laut Anleitung auf 25 m auch in höchster Vergrößerung scharf stellen. Tatsächlich kann man mit meinem schon fast auf 10m in der höchsten Vergrößerung scharf stellen. Farbhalos - gelbe Ränder an den waagrechten Strichen des Absehens - gibt es aber teilweise auch bei hohen Vergrößerungen. Kommt ein bisschen drauf an, wie zentriert man ins Glas blickt, und auf das Streulicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
551
Oben