Vectan Tubal5000

Hat jemand für dieses Pulver Daten für QL? Update? Hat jemand eine aktuelle email-Adresse von H.Broemel?

Waihei
Saarjäger

Nachtrag: Hat sich erledigt. Habe mit Herrn Broemel telefoniert. Er kann (darf) keine Daten zu französischen Pulvern offenlegen = Staatsgeheimnis. Riskiert dann rechtl. Schritte gegen QL.

[ 25. August 2005: Beitrag editiert von: Saarjäger ]

A

anonym

Guest
Und die Angaben im Buch reichen Dir nicht zur Extrapolation?

C.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Und die Angaben im Buch reichen Dir nicht zur Extrapolation?

C.
<HR></BLOCKQUOTE>

Oh wie bin ich doch unwürdig. Nein, nein und nochmals nein. Ich oute mich: bisher habe ich nur "gesicherte" Daten aus einschlägigen Ladetabellen zur Anwendung gebracht. Mit QL habe ich halt immer mal wieder etwas ausprobiert. Dies hat für meine Zwecke vollkommen ausgereicht. Nun kam ich kleiner Tor doch auf die Idee mal etwas mit diesem Pulver zu versuchen. Na ja, werd's halt da verwenden wo ich Daten habe.

Sei's drum.

Waihei
Saarjäger

Hallo Saarjäger,

Es wundert mich etwas, daß die Tubal-Daten nicht für QL verfügbar sind. Soweit ich weiß, sind für SP7, 9, 10, 11 die Daten ja verfügbar.
Ich schau auf jeden Fall mal, ob ich Dir was besorgen kann. Melde mich wieder.

Gruß,

Sauvestre

@ Sauvestre

Merci vielmals, gell...

Waihei
Saarjäger

Nachtrag: Habe folgende Info's bei Nobelsport gefunden:

Ladedaten für Kurzwaffen

Ladedaten für Langwaffen

Kombi-Liste

Pulver-Vergleich

Nachtrag 2: Folgendes Buch wurde mir im Zusammenhang mit französischen Pulvern nahegelegt:
MALFATTI; MANUEL DE RECHARGEMENT N.6
ISBN 2-7030-0235-1 49.00 EUR(F)

Ist auch über den deutschen Buchhändler zu beziehen.

[ 01. September 2005: Beitrag editiert von: Saarjäger ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saarjäger:
Hat jemand für dieses Pulver Daten ]<HR></BLOCKQUOTE>

Welche Patrone willst Du denn laden? Ich habe noch eine Liste mit Daten für Tubal 5. Wird wohl mit Tubal 5000 identisch sein.

Hallo Saarjäger,

Für Quickload habe ich leider nichts bekommen.

Es gibt aber ein französisches Wiederladeprogramm "Reload!" , das hauptsächlich auf SNPE-Pulver ausgerichtet ist. Du kannst es unter
http://www.rechargement.com/

herunterladen (kostenlose Testversion). Vielleicht reichen Dir ja die Angaben dort für Deine Zwecke.

Waidmannsheil,

Sauvestre

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saarjäger:
Nachtrag 2: Folgendes Buch wurde mir im Zusammenhang mit französischen Pulvern nahegelegt:
MALFATTI; MANUEL DE RECHARGEMENT N.6
ISBN 2-7030-0235-1 49.00 EUR(F)
<HR></BLOCKQUOTE>

Was glaubst du wohl, wieso ich dich gefragt hatte, ob dir die Angaben im Buch nicht reichen ? Halloooooo - auch aufgewacht?

*kopfschüttel*

Carcano

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Was glaubst du wohl, wieso ich dich gefragt hatte, ob dir die Angaben im Buch nicht reichen ? Halloooooo - auch aufgewacht?

*kopfschüttel*

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Na carcano. Schüttel Du mal den Kopf. Vielleicht wirkts ja bei deinen grauen Zellen. Wie kann ich Daten aus einem Buch bereits am 25.08. kennen, wenn es mir erst am 01.09. empfohlen wurde?
icon_confused.gif

Auf Deine Antwort bin ich wie immer gespannt. Hat ja meist was...

Waihei
Saarjäger

PS: Habe das Buch bestellt, aber noch nicht erhalten. Stand: 21.09.2005 18:23 Uhr

@ Sauvestre
Danke für den Tip. Das Programm hat was. Gerade wenn man franz. Pulver verlädt. Mercie vielmals, gell...

[ 22. September 2005: Beitrag editiert von: Saarjäger ]

Will dies hier nochmals aufgreifen und eine entsprechende Frage an die Experten unter Euch stellen:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Und die Angaben im Buch reichen Dir nicht zur Extrapolation? C.

Ich habe für das Tubal 5000 folgende Ladevorschläge von Nobelsport:

Geschoß GIAT-HPBT 145 grs; 44grs Pulver
Geschoß Nosler Partition 160 grs; 42grs Pulver
Leider keine Angabe zur L6. Die Angaben sollen lt. Nobelsport "Bestladungen" sein, von denen man ca. 10% zu Beginn absenken sollte.

Ich will nun das Sierra MatchKing 150grs zum schießen bringen. Lt. Deva (mit anderem Pulver) käme eine L6 von 76,2mm in Betracht.

Auch wenn's blöd für den ein oder anderen klingt: Wie gehe ich am besten (sichersten) vor?

Waihei
Saarjäger

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
702
Oben