Varmintgeschosse in .308

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.650
Ich muss sagen - ich habe mich noch nicht wirklich damit beschäftigt. Eigentlich ist das komplett an mir vorbei gegangen. Wir verwerten soweit möglich alles Raubwild. Wenigstens Streifen.
Aber - die normale .308 macht eben auch viel kaputt.
Aus dem Grund würde ich gern Patronen testen aus dem Varmint Bereich. Gern auch Wiederlladen - also Geschosse.
Dazu bitte einmal Infos von Leuten - Jägern - die ebenfalls schon damit erlegen. Also Kaliber .308 auf Raubwild. Bitte auch nur in dem Kaliber - sonst werden hier Kaliber von .22 bis .50BMG in einen Topf geworfen und dann sind es zu viele Faktoren die wieder Unterschiede ausmachen.
Was als Info vielleicht auch geht: andere Kaliber mit einem klaren vorher - nachher Vergleich. Also zB mit .50BMG in Teilmantel auf .50BMG Hornady Varmint. ;-)
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.262
Sorry, falls ich an deiner konkreten Frage vorbei schreibe aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du in hochwildtaugliches Kaliber einen Vollzerleger stecken willst, der mit über 2.000 Joule in so einen 5-8kg Fuchs einschlägt und irgendwas brauchbares übrig lässt. Bei Schnee sicher eindrucksvoll, fällt eventuell unter „moderne Kunst“.

Sollte es entsprechende Geschosse geben, dann sind die vermutlich für wesentlich stärkeres Pelzwild (Wolf, Puma?) gedacht.

Hat nicht @Doc-Holiday mal ne ähnliche Frage zur .270 Win gestellt?
 
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
119
Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal mit der Thematik auseinandergesetzt. Mir wurde von Vollmantel (lehne ich ab) bis Cineshot (habe ich nicht getestet) alles mögliche von Mitjägern empfohlen.

Aus der Erfahrung kann ich allerdings Sierra HP Varmint 110grs nicht mehr empfehlen.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
746
Zwar kein Varnintgeschoss, aber das PPU Z-Grom macht beim Fuchs in der Regel relativ wenig kaputt, bei mir war das aus 20 Zoll Lauf in der 308 und 53cm LL in 30-06.Die sind auch sehr bummelig geladen, flogen aus der Howa und Sauer 100 hervorragend.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
Mit Varmintgeschossen wird deine 308 noch viel mehr kaputtmachen! Die sind auf möglichst schnelle Zerlegung ausgelegt - deine Füchse werden aussehen als ob du sie mit Landminen erlegt hättest:eek:

Lieber ein möglichst hartes Geschoss nehmen;-)
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.363
Ich muss sagen - ich habe mich noch nicht wirklich damit beschäftigt. Eigentlich ist das komplett an mir vorbei gegangen. Wir verwerten soweit möglich alles Raubwild. Wenigstens Streifen.
Aber - die normale .308 macht eben auch viel kaputt.
Aus dem Grund würde ich gern Patronen testen aus dem Varmint Bereich. Gern auch Wiederlladen - also Geschosse.
Dazu bitte einmal Infos von Leuten - Jägern - die ebenfalls schon damit erlegen. Also Kaliber .308 auf Raubwild. Bitte auch nur in dem Kaliber - sonst werden hier Kaliber von .22 bis .50BMG in einen Topf geworfen und dann sind es zu viele Faktoren die wieder Unterschiede ausmachen.
Was als Info vielleicht auch geht: andere Kaliber mit einem klaren vorher - nachher Vergleich. Also zB mit .50BMG in Teilmantel auf .50BMG Hornady Varmint. ;-)
Ich setze in .222 Varmintgeschosse ein. Man hat direkt hinter dem Balg beim Fuchs ein Loch, das so 2-3 Walnussgrößen und keinen Ausschuss hat. Zerlegt sich halt komplett und gibt die ganze Energie ab. Bei einer 308 wird die Zerstörung groß sein.

Ich habe in 308 verschiedene Munition für Fuchs probiert, Ergebnis ist immer das Gleiche: Balg ist nicht verwertbar oder zufällig verwertbar. Ab und an Ausnahme VM, aber das ist mir zu riskant bei Dachs.

M.E: in 308 selber laden in der Kombi hart und langsam.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
746
Mit Varmintgeschossen wird deine 308 noch viel mehr kaputtmachen! Die sind auf möglichst schnelle Zerlegung ausgelegt - deine Füchse werden aussehen als ob du sie mit Landminen erlegt hättest:eek:

Lieber ein möglichst hartes Geschoss nehmen;-)
Denke viel härter (und langsamer) als ein Z-Grom wird man in der 308 als Fabrikladung kaum finden, für Rehwild und Sauen passt das Geschoss aber auch noch, wenn sich die Entfernung in Grenzen (~120m) hält.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.787
Hat nicht @Doc-Holiday mal ne ähnliche Frage zur .270 Win gestellt?
Stimmet, habe jetzt die reduziert geladenen .270 Win Patronen - Hornady VM und Preßladung mit Maismehl erhalten. Muß mal TPL prüfen, dann ab Ende Oktober auf Fuchs, wenn die Bälge reif sind...
Sinn der Aktion war neben der Balgschonung daß ich beim Ansitz auf Fuchs immer mal Sauen vor mir habe - mit der Kipplaufbüchse kann ich dann lautlos die Normalpatrone einstecken...
Ich werde berichten...
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.598
Varmint-Geschosse sind mE nicht daraufhin konstruiert, das Fell/den Pelz heil zu lassen; sie sollen das Wild an den Platz bannen.
Nur bei den .22ern oder kleiner (.204 und .17) sind sie massearm genug, um nicht überall Löcher zu hinterlassen.
Du wärst - wenn schon kein VM - mit dem Naturalis besser bedient.
 
Registriert
2 Dez 2018
Beiträge
45
Fuchs noch nicht viele, mehr Waschbär und Nutria: Reichenberg HDB 123gr, alle Bälge waren verwertbar (Die Statistik muss sich aber vielleicht noch füllen: 5x WB, 6x Nutria, 1x Fuchs). Vielleicht ist die Frage auch, was man sich als verwertbar vorstellt. Max 2 Euro Münze große Ausschüsse?
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.679
Varmint-Geschosse sind mE nicht daraufhin konstruiert, das Fell/den Pelz heil zu lassen; sie sollen das Wild an den Platz bannen.
Nur bei den .22ern oder kleiner (.204 und .17) sind sie massearm genug, um nicht überall Löcher zu hinterlassen.
Du wärst - wenn schon kein VM - mit dem Naturalis besser bedient.

Naturalis schieß ich auf Bewegugsjagden, die Kugelfüchse die ich damit geschossen habe sahen in der Regel nicht mehr so doll aus.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
212
Habe einen Bekannten der Sub-Sonic in der 308 auf Raubwild schiesst. Er ist sehr zufrieden. Muss bei ihm nochmal nachfragen was das genau für eine Labo ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
538
Oben