hi
varmints sind wildtiere unterhalb der grösse eines Kojoten bis runter zur grösse von ratten oder erdhörnchen.
in amerika richten z.B. erdhörnchen beträchtlichen schaden auf den wiesen der bauern an in dem sie weitläufige bauten graben. sie werden mit sehr präzisen jagdbüchsen auf weite entfernungen bejagt. diese besitzen einen schweren (match)lauf und haben einen breiten vorderschaft um besser auf schiesstischen oder motorhauben aufgelegt werden zu können.
die verwendeten zf's haben eine weit aus höhere vergrösserung wie wir sie kennen(bsp. 8-32x44).
auf deutschland bezogen ist es raubwild wie auch jagbare rabenvögel und kaninchen.
die varmintjagd wird mit leichten schnellen kalibern mit leichten "explosiven" geschossen durchgeführt, wie z.B. das hornady v-max, speer TNT oder nosler ballistik tip. diese sichern das sofortige verenden des beschossenen tieres da sie sich sofort zerlegen und die tiere nicht in den bau flüchten können. diese geschosse haben wegen ihrer überragenden schockwirkung auch bei der deutschen raubwildjagd berechtigung.
meine mit der 222Rem und einem 40grs v-Max(standartlaborierung 50-55grs) geschossenen füchse fielen in der spur zusammen und der balg war dank nur eines 5,6mm grossen loches hervorragend zu verwenden!
Die bejagung von rehwild erfordert ein anderes geschoss und sollte mit varmintgeschossen unterbleiben!!!
und hier mal ein foto aus meiner jugend mit meiner sako 75 varmint und einem starken winterfuchs:
Waidmannsheil
Nils