Vakuumiergerät Empfehlung?

Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Sei ca. 1 Jahr hab ich den Allpax in Gebrauch. Ich hab bisher ca. 500kg vakuumiert und Top zufrieden. BCF28915-8BD6-4E49-8D3C-E94BB4B31555.jpeg
was mir besonders gut gefällt ist die Pulsfunktion. Damit lassen sich auch empfindliche Sachen wie rohe Bratwurst ohne zerquetschten vakuumieren.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.412
Sei ca. 1 Jahr hab ich den Allpax in Gebrauch. Ich hab bisher ca. 500kg vakuumiert und Top zufrieden. Anhang anzeigen 120221
was mir besonders gut gefällt ist die Pulsfunktion. Damit lassen sich auch empfindliche Sachen wie rohe Bratwurst ohne zerquetschten vakzinieren.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald

Dito. Komme zwar nicht auf Deine Mengen, aber bin auch sehr zufrieden. Ich hatte auch erst an ein Lava-Gerät gedacht, aber das war als Bedarf bestand nicht verfügbar. Bin soweit sehr zufrieden, läuft gut und macht einen sehr soliden Eindruck.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Kammervakuumierer sind einfach in einer anderen Liga unterwegs als diese ollen Luftabsaugdinger von Lava, Caso & Co. Wer einmal mit einem Kammergerät gearbeitet hat, der will nichts anderes mehr.
Sicher.
Aber.
Braucht man das Teil nahezu täglich für große Mengen, hat eine Wildkammer, wo das Teil Platz hat oder braucht man es nur 2x im Monat um Kleinmengen in der Küche zu verarbeiten?
Dann ist man mit einem wegräumbaren und um das 5-10 fache billigeren Kleingerät besser beraten.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.412
Aber wenn man wie oben 500kg pro Jahr vakuumiert lohnt der Kammervakuumierer sehr wohl und nur jemand der noch nicht mit einem gearbeitet hat würde den Allpax oder ähnliche bevorzugen.

Sicher. Aber es ist ja kein entweder/oder. Kammervakuumierer in der Wildkammer, fest installiert - Tischgerät für kleinere Mengen zu Hause.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Sicher.
Aber.
Braucht man das Teil nahezu täglich für große Mengen, hat eine Wildkammer, wo das Teil Platz hat oder braucht man es nur 2x im Monat um Kleinmengen in der Küche zu verarbeiten?
Dann ist man mit einem wegräumbaren und um das 5-10 fache billigeren Kleingerät besser beraten.

Es gibt mittlerweile sehr gute Kammervakuumierer in kleineren Formaten und als Einbaugeräte. Du schaffst halt mit den gängigen Saugvakuumierern Max. ein 94% Vakuum. Bei Flüssigkeiten oder feuchter Ware aber noch nicht mal ansatzweise. Ein neues Kammergerät schafft mittlerweile 99.9%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Es gibt mittlerweile sehr gute Kammervakuumierer in kleineren Formaten und als Einbaugeräte. Du schaffst halt mit den gängigen Saugvakuumierern Max. ein 94% Vakuum. Bei Flüssigkeiten oder feuchter Ware aber noch nicht mal ansatzweise. Ein neues Kammergerät schafft mittlerweile 99.9%.

In wie weit siehst du darin einen nenneswerten Vorteil, meine mit einem Haushaltsgerät eingeschweißten Lebensmittel halten sich z.T. über Jahre, ich denke die Folie macht deutlich mehr an der Qualität als die letzten paar % des Vakuums:unsure:
 
Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
In wie weit siehst du darin einen nenneswerten Vorteil, meine mit einem Haushaltsgerät eingeschweißten Lebensmittel halten sich z.T. über Jahre, ich denke die Folie macht deutlich mehr an der Qualität als die letzten paar % des Vakuums:unsure:
Seh ich auch so,irgendwo ist immer eine Grenze. Das von Cast verlinkte Gerät kostet mal eben das 10 Fache von einem Alpax oder vergleichbaren. Wenn es gewerblich genutzt und abgeschrieben wird macht es Sinn.Aber doch nicht für 5 Rehe und 3 Sauen im Jahr.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Sicher. Aber es ist ja kein entweder/oder. Kammervakuumierer in der Wildkammer, fest installiert - Tischgerät für kleinere Mengen zu Hause.
Für die meisten ist es sehr wohl ein entweder oder.
Die meisten Jäger, sogar etliche mit eigenem Revier, haben keine Wildkammer.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.578
Habe das Vorgängermodell Allpax 250 seit jetzt 3 Jahren. Reicht für den 08/15 Jäger und dessen Bedürfnisse vollkommen aus (bei uns 15-20 Stück Schalenwild/Jahr).
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Seh ich auch so,irgendwo ist immer eine Grenze. Das von Cast verlinkte Gerät kostet mal eben das 10 Fache von einem Alpax oder vergleichbaren. Wenn es gewerblich genutzt und abgeschrieben wird macht es Sinn.Aber doch nicht für 5 Rehe und 3 Sauen im Jahr.
Auch eine 10k R8 mit Optik macht für die meisten keinen Sinn. Regelmäßig aber werden tausende in das "vor und während dem Schuss" investiert. In das wirklich wichtige, nach dem Schuss solls dann möglich billig sein. Sehe da keinen Sinn darin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
caso vc 200 für meine ca.35+- Stück Schalenwild im Jahr reicht es und tut für kleines Geld 119,75 € seit Jahren klaglos seinen Dienst.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.742
Seh ich auch so,irgendwo ist immer eine Grenze. Das von Cast verlinkte Gerät kostet mal eben das 10 Fache von einem Alpax oder vergleichbaren. Wenn es gewerblich genutzt und abgeschrieben wird macht es Sinn.Aber doch nicht für 5 Rehe und 3 Sauen im Jahr.

Benny setzt mit dem Allpax 500kg um. Das ist ein wenig mehr als 5 Sauen und 3 Rehe.
Mit diesen Mengen wird ja hoffentlich auch Geld verdient und das könnte man ja in Ausrüstung der Wildkammer investieren statt in noch ein Gewehr.
Aber chacun a son gout....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.742
Ne, das braucht man in einem Revier mit ordentlicher Schalenwildstrecke.
Wenn man gut selbst vermarkten will.
Das Ding zahlt sich auf Dauer aus, weil die Kundschaft erstklassig verpackte Ware wie im Einzelhandel bekommt.
Noch ein hübsches Etikett drauf und fertig.

Außerdem kein Tischgerät, das nimmt nur Arbeitsfläche weg.

https://www.vacuum-boss.com/vakuummaschinen/standgeraete/max-f-42
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
359
Oben