V6 TDI keine Kompression auf einem Zylinder

Registriert
4 Dez 2001
Beiträge
116
Hallo zusammen,

mein Passat V6 TDI 4-Motion TT5(Bau) mit erst 128 tkm hat schlagartig an Leistung verloren. In der Werkstatt hat man eine Kompressionsmessung mit folgendem Ergebnis durchgeführt :

1. Zylinder : 19,1 Bar
2. Zylinder : 18,6 Bar
3. Zylinder : 17,9 Bar
4. Zylinder : 17,9 Bar
5. Zylinder : 10,1 Bar
6. Zylinder : 18,4 Bar

Was könnte passiert sein ? Die Werkstatt hat erst wieder in etwa 2 Wochen Zeit für eine nähere Begutachtung. Ist der Motor nun ganz futsch, falls ein Ventil abgerissen ist ? Lohnt sich eine Reparatur bei einem Fahrzeugwert von ca. 9000 € ? :idea:

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich ?!

WH, Falko
 
A

anonym

Guest
Hört man auch einen Unterschied im vergleich zu vorher?
Läuft der Motor nun nicht mehr "rund" vom Klang her?

Hatte nämlich einmal etwas ähnliches bei meinem Wagen...
 
B

baumkoeter

Guest
Weiterfahren ist erst mal nicht .
Da geht höchstens noch mehr defekt .
Wenn ein Ventil abgerissen sein sollte , dann wird der Zylinder bzw, Kolben bzw. der Zylinderkopf nicht gut aussehen .
Wobei dann noch eine Kompression von 10 bar sehr hoch ist .
Und es müsste deutliche Geräusche machen .

Die Laufleistung ist ja echt nicht hoch , wenn du auch immer regelmässig Ölwechsel und vor allem das richtige Öl genommen hast .

Stimmen denn noch die Steuerzeiten vom Kurbeltrieb bzw. hast du den Motor evtl überdreht ?
Ölverbrauch wie hoch und seit wann ?


2 Wochen Wartezeit um den Kopf für eine Diagnose abzunehmen , ist natürlich auch schon lange . :roll:

Mit einen Endoskop haben sie nicht in den Zylinder geschaut ?

Abgerissenes oder krummes Ventil kann man aber bei einen Druckverlusttest auch hören . Auslassventil : Luftgeräusche im Auspuff
Einlassventil: Luftgeräusche im Ansaugrohr .
Kolbenringe : Luftgeräusche in Motorgehäuse

Als erstes die Steuerzeiten überprüfen !!!!!!!!
Dann Druckverlusttest , bzw. mit Endoskop in Zylinder schauen .
Falls dann immer noch nichts zu sehen ist , Zylinderkopf abnehmen .

Dies wäre mein Ratschlag , falls diese Dinge nicht schon geprüft worden sind .
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
Orchis schrieb:
Hallo zusammen,

mein Passat V6 TDI 4-Motion TT5(Bau) mit erst 128 tkm hat schlagartig an Leistung verloren. In der Werkstatt hat man eine Kompressionsmessung mit folgendem Ergebnis durchgeführt :

1. Zylinder : 19,1 Bar
2. Zylinder : 18,6 Bar
3. Zylinder : 17,9 Bar
4. Zylinder : 17,9 Bar
5. Zylinder : 10,1 Bar
6. Zylinder : 18,4 Bar

Was könnte passiert sein ? Die Werkstatt hat erst wieder in etwa 2 Wochen Zeit für eine nähere Begutachtung. Ist der Motor nun ganz futsch, falls ein Ventil abgerissen ist ? Lohnt sich eine Reparatur bei einem Fahrzeugwert von ca. 9000 € ? :idea:

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich ?!

WH, Falko

Hallo Orchis,

passiert sein kann alles mögliche, Ferndiagnose schwierig, ich mutmaße mal:
- Ventilabriss ist es nicht, wegen vorhandenener Kompression
- vermute mal Zylinderkopfdichtung defekt, mögliche Anzeichen: Wasserverbrauch- Ölverbrauch in letzter Zeit, Öl- oder Wasseraustritt außen am Zylinderkopf ?
- wenn nicht: möglicher defekt Zylinderkopfdichtung innerhalb der Zylinderkopfdichtung zwischen den Zylindern oder Wasserkanälen, Öleinfülldeckel nicht dieselschwarz sondern schlammbraun ?
- Kühlwasserbehälter stinkt nach Abgas ?

Nase drüberhalten + riechen.

Ich würde zu einer Fachwerkstatt gehen. Wenn es nur die Zylinderkopfdichtung ist, ca. 2000 Euro bei VW. Das Ergebnis der Werkstatt interessiert mich auch, gerne per PM.

Viel Erfolg, Fleischjäger
 
Registriert
4 Dez 2001
Beiträge
116
@ Baumkoeter und Fleischjäger

danke für Eure Hinweise ! Der Motor klingt aktuell wie ein alter Traktor und hat so gut wie keine Kraft. Der Ölverbrauch war in den letzten Monaten auch unauffällig (0,5L / 15 000km), die Nockenwellen scheinen auch (noch) nicht eingelaufen zu sein - soweit ich dies als Laie durch den Öleinfüllstutzen erkennen kann. Schlammbraun verfärbt/verklebt ist da auch nichts. Der Schaden ist plötzlich und unter Vollast beim Beschleunigen eingetreten.
Die Glühkerzen rausschrauben und mit einem Endoskop den Zylinder anschauen... Ja, genau das hatte ich den Meister gefragt. Aber er hatte daraufhin nur mit Kopfschütteln reagiert. Vielleicht hatten die in der Werkstatt auch keins... Steuerzeiten wurden auch nicht überprüft.
Stattdessen wurde mir vom Meister erklärt, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sei das Einlassventil abgerissen und eine Reparatur zwischen 3500€ und 6000€ kosten würde. Zudem man erst wieder in zwei Wochen einen freien Termin hätte und das in der Neuwagenhalle ja doch auch gerade ein Tiguan steht. Der hatte aber noch nicht mal Allradantrieb...

Werde wohl meinen Wagen unrepariert verkaufen (ist nervenschonend) oder in eine andere Werkstatt bringen müssen. :(

WH, Falko
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Orchis schrieb:
Werde wohl meinen Wagen unrepariert verkaufen (ist nervenschonend)
Nervenschonend, aber sehr verlustbehaftet.
Orchis schrieb:
oder in eine andere Werkstatt bringen müssen. :(
Das scheint mir die bessere Idee zu sein.
Woher kommen denn 10 Bar mit abgerissenem Ventil?
Bei den heutigen Brennraumformen und Verdichtungen sollte ein abgerissenes Ventil auf dem Kolben deutlichen Schaden anrichten und sehr nachhaltig für noch weniger Kompression sorgen.


WaiHei
 
B

baumkoeter

Guest
Bin da voll bei JMB.

Wenn Ventil abgerissen ist , dann ist in aller Regel der Zylinder hin .
Kompression ist dann auf dem Zylinder null !!!!!!

Bring den Wagen in eine andere Werkstatt !
Dann lass die Steuerzeiten prüfen . nicht das Zahnriemen übergesprungen ist .
Ich weiss jetzt nicht genau , wie hoch der Kompressionsdruck bei Audi normalerweise ist , aber die anderen Werte scheinen mir auch nicht besonders gut zu sein .

Verkaufen kann man den Wagen immer noch ! Das geld würde ich investieren .

Eingelaufene Nockenwelle kann man bei abgenommenen Öleinfülldeckel so gut wie nicht erkennen .
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.374
Fleischjäger schrieb:
- vermute mal Zylinderkopfdichtung defekt, mögliche Anzeichen: Wasserverbrauch- Ölverbrauch in letzter Zeit, Öl- oder Wasseraustritt außen am Zylinderkopf ?

Moin!

Wenn die Dichtung zwischen Kühlkreislauf und Zylinder kaputt ist: Kühlsystem bis zum Rand des Einfüllstutzens auffüllen, dann Motor laufen lassen --> wenn es blubbert ist die Dichtung kaputt. :( Diese Prüfung müßte auch bei Deinem Fahrzeug funktionieren.

Ich würde zu einer Fachwerkstatt gehen. Wenn es nur die Zylinderkopfdichtung ist, ca. 2000 Euro bei VW. Das Ergebnis der Werkstatt interessiert mich auch, gerne per PM.

Viel Erfolg, Fleischjäger

Eben. DIESE Werkstatt sähe mich nicht wieder. Scheinen nicht ebsonders serviceorientiert und / oder fähig zu sein.

Viel Erfolg,

Joe
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Ventilschaden und 10 bar Kompression? :shock:

Hält der Typ aus der Werkstatt dich für eine Blondine?

Geh in eine andere Werkstatt :roll:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.374
Moin,

zwei andere Möglichkeiten:

- Leg den Öldeckel mal lose auf. Wenn der im Betrieb hochspringt kann es sein, dass ein Kolbenring defekt ist (oder: ... ruckelt der Motor zu stark, aber das siehst Du dann schon).

Und sonst können Fragen dieser Art auch gut bei denen hier gestellt werden. ;)

Viele Grüße,

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Auf jeden Fall eiin Alternativgutachten einholen. Die Vertragswerkstätten verkaufen gerne neue Motoren oder neue Autos auch wenn das gar nicht nötig ist.

Selbst passiert, beim Starten der Zahnriemen gerissen, laut VAG-Händler war "der Motor völlig Schrott, da brauchen Sie einen Neuen!".

Der freundliche Boschdienst hat dann den Zahnriemen gewechselt. Beim Starten schlagen nämlich die Ventile meistens NICHT auf den Kolben. Das war vor jetzt 20'000 km...

Ach ja, dieser VAG-Händler (Name und Anschrift gerne per PM) hat mir vor der Freigabe des Fahrzeugs für die "Diagnose" noch 150 € berechnet... Die sehen uns ganz sicher nie wieder, Verwandschaft und Freunde ebenfalls nicht.

Übrigens gängige Praxis in diesem Betrieb: Kopfgeld für den Abschleppdienst, damit das fahruntüchtige Fahrzeug nicht zum Service der "Liegenbleibergarantie" sondern in den eigenen Laden abgeschleppt wird.

Schon eine gruselige Branche...
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
So meine Info's richtig sind sollten bei neuen Motoren Kompressionsdrücke von 27-31 bar zu messen sein. Dabei sollen 24 bar nicht unterschritten werden , sprich Verschleissgrenze.

War das ein Neuwagen oder ein gebraucht gekaufter ? Kannst du den Tachostand garantieren ? Nockenwelle kontrollieren. Nocke könnte eingelaufen sein .
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
DUK schrieb:
Der freundliche Boschdienst hat dann den Zahnriemen gewechselt. Beim Starten schlagen nämlich die Ventile meistens NICHT auf den Kolben.

Dies ist konstruktionsbedingt von Motor zu Motor unterschiedlich. Es gibt welche da begenen sich Kolben + Ventile NIE, bei anderen, den modernen schon, dann wird es teuer.

Hallo Oris, stelle Deine Frage doch hier mal ein:

http://www.motor-talk.de/forum/volkswagen-b22.html

Da sind echte Fachleute unterwegs, richtige Profis, bei meinem Fahrzeugmodell lese ich hin und wieder mit, ganz interessant und hilfreich.

Viel Erfolg, das Ergebnis interessiert mich auch, Fleischjäger
 
B

baumkoeter

Guest
Fassen wir mal zusammen .
Schaden ist plötzlich beim Beschleunigen aufgetreten und Motor läuft wie ein Sack Nüsse seither .
Km Stand 128000 .
kompressionsdruck 17-19 bar sowie ein Zylinder 10 bar .So habe ich es verstanden.

1.Nockenwelle läuft nicht schlagartig ein .......somit unwahrscheinlich.

2.Hydrostössel defekt , oder Ventilfeder gebrochen ......eher möglich bei dem 10 bar Zylinder. was ist dann mit den anderen Zylindern ?

3. Kopfdichtung richtig durch .( denn sonst nicht so hoher Kompressionsverlust auf dem Zylinder ).......dann hoher Druck im Kühlsystem , Motor wird schnell heiss und Kühlwasserverlust .oder hoher Druck im Kurbelgehäuse, oder Motor verbrennt Öl .......starkes Qualmen
warum dann auf den anderen Zylindern schlechte Kompression ?

4. Kolbenfresser auf dem 10 bar Zylinder........möglich aber was ist mit den anderen Zylindern ?

5.Zahnriemen übergesrungen um einen Zahn ........Steuerzeiten an allen Zylindern verstellt und somit auf allen Zylindern schlechte Kompression.
bei dem 10 bar Zylinder kann dann ein Ventil leicht aufgesetzt haben , oder Ölkohle hat sich vom Schaft gelöst und somit schliesst Ventil nicht astrein .


Wenn man keine metallischen Klopfgeräusche hört und der Motor tatsächlich erst 128000 km gelaufen hat , und Öl auch immer gewechselt wurde, würde ich folgendes machen, und das müsste erst mal der kostengünstigste Weg sein , sowie vom Zeitaufwand am schnellsten zu einer Diagnose führen.

1. Steuerzeiten prüfen .....falls okay dann Schritt 2. falls nicht ........richtig stellen ( evtl .muss Zahnriemen erneuert werden ) und auch mit Schritt 2 weiter

2. Ventildeckel abnehmen und Nockenwelle auf Einlauf kontrollieren , Ventilfeder auf Bruch kontrollieren und Hydrostößel prüfen .
ggfs.Fehler beheben .
kein Fehler vorhanden und Motor läuft ruhig und sauber ........dann alles gut sonst weiter mit Schritt 3.

3. Kompressiondruck prüfen
falls okay.......dann ist alles gut
Falls Kompressionsdruck auf dem 10 bar Zylinder immer noch unverändert,
dann muss Zylinderkopf runter und Ventil , Kopf, Kolben / Ringe kontrolliert werden .



Als erstes den Wagen in eine andere Werkstatt bringen.
Ich könnte wetten , dass kein Ventil abgerissen ist , wenn noch 10 bar Kompressionsdruck vorhanden sind . Und somit ist eine Reparatur ja evtl . finanziell überschaubar .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
496
Oben