Urlaub Steiermark Tipps

Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
1.485
Werte Kollegen aus dem schönen Österreich,

ich werde im Juli für eine Woche in einem Ferienhaus im Bereich Nockberge weilen. (Genauer im Almdorf Turracher Höhe)
Wer hat Tipps, was man dort, über die Sachen, die im Internet beworben werden, hinaus machen kann. Freuen würden wir uns auch über Empfehlungen in Sachen Gastronomie.

Größere Passüberquerungen etc. scheiden aus, da die Altersspanne der Mitreisenden von 1,5 bis 85 Jahre reicht.

Gibt es in der Gegend auch Angelmöglichkeiten für einen eingefleischten Ansitzangler?

Vielen Dank
Wolfgang
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.329
wenn du eine fahrtstrecke von 150 km (einfach) auf dich nehmen willst dann würde mir so ad hoc ein ausflug zur franz-josefs-höhe einfallen. minimundus in klagenfurt ist auch immer eine reise wert, ebenso das römerbad in bad kleinkirchheim. fischen müsste in den grossen kärntner seen problemlos möglich sein, auch auf der turrach dürfte es kein problem darstellen, weiss aber nicht welche fische dort rumschwimmen.

ca 100 km entfernt ist das "käfermuseum" für technikfreunde. ca 60 km entfernt die brauerei hirt würde sich auch noch anbieten. das bier dort ist sehr zum empfehlen und übers essen hab ich auch noch niemanden jammern gehört.

ca 170 km entfernt ist das gestüt piber. eine besichtigung der lippizzanerpferde hat auch noch niemand bereut. ausserdem könnte man dann in mooskirchen beim hochstrasser zum essen und schnapskauf... ähhh verkosten hinfahren. wenns wetter nicht ganz so mitspielt würde sich eventuell das jagdmuseum im schloß stainz anbieten.

ist halt alles a bissl entfernt von deinem urlaubsziel, aber nicht schwer zu erreichen. die strassen sind ja schön ausgebaut.

wann fährst du?
 
Registriert
14 Feb 2011
Beiträge
178
wolfwen schrieb:

Auf jeden Fall!! :27: :27:

Im Mai/Juni könnte ich dir Steinwild-Anblick auf recht kurze Entfernungen quasi garantieren. Ab Juli steht das Steinwild oft nicht mehr in Straßennähe aber man hat trotzdem keine schlechten Chancen, es in Anblick zu bekommen, wenigstens auf größere Entfernungen.
Reh-, Rot- und Gamswild (vor allem in den Abendstunden ebenfalls oft in Straßennähe) kann man mit etwas Glück auch sehr schön beobachten - ohne es zu stören, da es die Autos und Touristen kennt.
Desweiteren gibt es an der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe handzahme Murmeltiere und zahlreiche Alpendohlen.
Steinadler sieht man auch hin und wieder.
Und last but not least beeindruckende Hochgebirgslandschaft.

Ich bin selbst jedes Jahr mehrfach dort oben, entweder als Ausgangspunkt für Bergtouren oder v.a. wegen dem Steinwild - bislang hat es sich immer gelohnt :wink:

Wenn du genauere Infos brauchst, sag einfach Bescheid.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
76
Oben