unwaidmännisch?

Die MR 308 ist wohl der präzieseste, seriengefertigte Halbautomat, den es zur Zeit gibt. Mir persönlich gefällt er nicht, aber wenn einer meiner Begeher mit so einem Ding ankommt und damit umgehen kann, bitte schön.
Wer mitten in der Naturverjüngung auf einer offenen Leiter sitzt macht in Tarnkleidung m.M. nach mehr Strecke, jagt dadurch effektiver und somit auch wieder waidgerecht.
Für mich stellt sich die Frage nach Waidgerechtigkeit in erster Linie in der Einstellung zum Wild und vor dem Schuß. Nach dem Schuß hat aber die altüberlieferte Waidgerechtigkeit hinter der Lebensmittelhygiene zurückzustehen.

Also die SLB von Browning, Remington und Winchester sind jagdlich sowohl nicht zu schwer als auch ausreichend präzise. Die HK 630 und /770/940 sind da schon schwerer, aber auch präzise genug.
Die Frage bei jeder SLB stellt sich mehr dahingehend, wie oft man auf der Jagd durch die zweifellos sehr schnell wieder hergestellte Schussbereitschaft mehr Erfolg hat oder hätte haben können.

Waidgerecht oder unwaidmännisch kann vom Grundsatz her nur der Jäger sein. Die Waffe ist jagdlich (jagdpraktisch und päzise) entweder von Vorteil oder von Nachteil. Allein das ist wieder einer indiviuellen Bewertung überlassen.

Habe selber eine HK 630 und eine HK 770. Die SL beider SLB ist jagdlich absolut in Ordnung, vor allem beim Einsatz auf Bewegungsjagden.
Ich hatte auch eine Bar und eine Win.100. Alle kommen nicht an die Präzision einer MR 308 heran. Selbst mit handgeladenen Patronen nicht.
Ich habe es vor längerer Zeit schon einmal geschrieben: Wenn HK es schafft der MR 308/223 einen brauchbaren, jagdlichen Schaft zu verpassen und eine gute Montagebasis obendrauf, dann kann Sauer einpacken.

Gutsnobrain schrieb:
@November
Präzision der MR308 sicher hinreichend, aber wenn ich zum Benchrest antrete werde ich ringsum niemals einen Halbautomaten sehen und auch sicher dickere Läufe und definitiv anders gelagerte. Oder? Was zur Präzision beiträgt ist doch bekannt oder hat HK die Welt neu erfunden?

hab von ein paar Leuten mit einer MR308 die Schussbilder gesehen - da kann jede Serienjagdwaffe von Blaser, Sauer, Heym und Merkel Aufschlag für nehmen wenn sie an die Schussleistung ran kommen. :wink:

Ich will sie trotzdem nicht als Jagdwaffe, optimal wäre sie für mich als Leihwaffe auf dem Schießstand, da würde ich gelegentlich zu greifen.
Aber als Jagdwaffe will ich auch etwas anderes von meiner Waffe als der Benchrester, der sonstige Sportschütze oder Militärs.
Ja ich hab meinen HA wieder verkauft, war nicht das richtige für meine Art zu jagen.

Ich halte mich eigentlich schon für einen sehr toleranten und der Entwicklung zu "modernem Dingen" auf der Jagd sehr aufgeschlossenen Menschen. Ich gehe eigentlich fast ausschließlich in Realtree und mit Plastebüchse auf die Jagd und kann dieser ganzen Lodenjokkelei nicht allzu viel abgewinnen. Auch der Einsatz von SLB/F ist für mich absolut in Ordnung-allerdings nur wenn der Steuermann damit auch verantwortungsbewusst umgehen kann und es nicht zur Ballerei auf Wild verkommt. Aber das kann man auch auf Repetierer übertragen....Allerdings muss ich sagen das bei der MR308 dann doch irgendwie eine Grenze bei mir persönlich erreicht wird. Nicht weil es irgendwie unwaidmännisch ist oder sonst was, sondern rein aus einem ästhetischen? Empfinden. Ganz ohne Frage ist das eine sehr präzise Waffe mit der man wunderbar jagen kann und dem Wild ist es auch egal ob es mit einer solchen Waffe oder der 35000€ Edelbüchse erlegt wird aber irgendwie finde ich doch das diese Waffen etwas zu "militärisch" für die Jagd sind.
Jeder der mit einer solchen Waffe auf die Jagd gehen möchte soll dies tun-hätte ich ein Revier dürfte er natürlich auch mit dieser bei mir jagen- aber für mich persönlich kommt eine solche Waffe nicht für die Jagd in Frage.

Ich schliesse denen an, die der Meinung sind, daß es egal ist wie einer daher kommt. Hauptsache er kann was. Es hat bei mir ein bißchen gedauert mit dem Realtree, aber nachdem ich das mal ausprobiert hatte, und es eindeutig was bringt, bin ich dem völlig aufgeschlossen. Ich geh auch in Jeans raus, wenn es nicht anders geht. Ansonsten tuts die alte BW-Hose in der alte Janker auch.

SLB's haben wir auch im Gebrauch. Mein Kollege jagt mit einer. Wenn einer mit einer MR308 o.ä. Waffe ankäme würde ich wahrscheinlich eine Augenbraue heben, aber wie gesagt, solange er damit umgehen kann ist es mir egal.

Das einzige was zählt ist der sichere, sofort tödliche und Wildbret schonende Schuß.

mauser_66 schrieb:
....

Das einzige was zählt ist der sichere, sofort tödliche und Wildbret schonende Schuß.

nicht ganz - wenn du dauerhaft Freude an deinem Revier haben willst dann auch der Umgang mit den Nachbarn und den Leuten vor Ort und da hilft ein freundliches klärendes Gespräch, wenn Oma Elfriede genau weiß warum du da gelegentlich in Vollcamo durch die Rabatten streifst, dann ruft sie auch nicht die Polizei sondern ist froh das du ihre Rosen vor den Rehen bewahrst und fragt eher mal nach nem Braten als dir Steine in den Weg zu legen.
Dann musst ihr aber auch beichten, dass das mit den Staren und dem Kirschbaum nicht ganz so einfach ist wie man das öfter mal hätte. :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
674
Oben