Unterwäsche

Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.559
... gleich dreimal. Wer hat Tips bzgl. folgender Unterheimer für einen bekennenden Kaltfüßler und Warmduscher:

- lange, warme Unterhose:
warm, nicht zu dick (kein Plüsch oder Faserpelz, soll unter eine BW-Hose noch passen)

- kurze Unterhose:
zum Treiben, Durchgehen, Wandern, etc., also absolut "Wolf"-sicher (nein, nicht beißfest, ich will mir keinen solchen laufen)

- Socken:
die wärmsten, aber auch nicht zu dick, also auch kein Faserpelz oder sowas

Vielen Dank
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Spitzenfrage! Danke Heckenjäger,da bin ich auch auf Antworten gespannt.

Gegen das Wolf-Laufen hilft gelegentliche Entfernung der Klabusterbeeren. :mrgreen:
 
A

anonym

Guest
Lange warme Unterhosen:
Warum nimmst du nicht gleich die gfütterte BW Hose in Oliv, die super Robust und du hast Bewegungsfreiheit. (man fühlt sich nicht so eingeengt)

Kurze Unterhosen: ?

Warme Socken: Ich nehme im Winter immer CoolMax Socken, die sind sehr atmungsaktiv und halten deine Füße trocken.
 

Elg

Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
13
ULLFROTTE aus Schweden! Ich nutze es auf Elchjagd und im norwegische winter (bis - 35).

Herrlich warme merinowolle; in 200 und 400 gr.; jacke in 600 und socken bis 800 gr.

Anbefehlenswert.

Elg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.705
Ullfrotté nennen sich jetzt Woolpower.
Genauso gut Brynje Arctic oder ThermoSwed bzw Irothermo. Gibts alles bei Grube KG.
Ideal ist Funktions-Unterwäsche mit einem Anteil natürlicher Fasern. Also Baumwolle oder Wolle. Die stinken nicht schon nach dem ersten Einsatz.
Je Schweißtreibender um so dünner und weniger Naturfasern.
Je wärmer es sein soll um so dicker und mit höherem Wollanteil.
Gibt natürlich auch warme reine Kunstfaser, zum Beispiel Polartec Powerstretch, oder Polartec 100 wenn es besonders leicht sein soll und keine Trocknungsmöglichkeiten vorhanden sind. Winterbiwaks ohne Hütte in der Nähe.
Funktionsunterwäsche macht übrigens nur Sinn wenn die darüber liegenden Schichten auch die Funktion unterstützen.
Also über das neue Unterhemd ein leichtes Fleecehemd, darüber dickes Fleece oder Faserpelz und darüber die dicke Jacke. Dann bleibt man trocken und warm.

Übrigens eine Baumwoll BW-Hose ist denkbar ungeeignet für den winterlichen Einsatz. Besser, da schneller trocken sind Klamotten mit einem Mindestanteil von 50 % Kunstfaser.
Gibts gefüttert oder ungefüttert.
Wenn schon reine Baumwolle im Winter, dann die warme Ausführung namens Velveton, die sind meist auch Teflon behandelt.
Besser allerdings Microfaser.

Bei Socken gilt gleiches wobei hier in hoher Wollanteil von Vorteil ist, da Wolle auch noch im feuchten Zustand wärmt.
Unter der dicken Socke trage ich in der Regel eine Liner Socke aus reiner Polypropylene (Helly Hansen).
Ich vertrage Wolle auf der Haut nicht so gut und die dünne Socke transportiert die Feuchtigkeit leichter von der Haut weg.
Übrigens Polypropylene weil man die mit 60° C waschen kann, bei Polyester ist da bei 40° Schluß und Socken wäscht man lieber ein bißchen heißer. :wink:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
heckenjäger schrieb:
- lange, warme Unterhose:
warm, nicht zu dick (kein Plüsch oder Faserpelz, soll unter eine BW-Hose noch passen)

HH "Duplo", lang genug, gute Isolation und riecht nicht so schnell.

heckenjäger schrieb:
- kurze Unterhose:
zum Treiben, Durchgehen, Wandern, etc., also absolut "Wolf"-sicher (nein, nicht beißfest, ich will mir keinen solchen laufen)

Jede halblange Trecking-UH sollte reichen, bei mir tun es die der Globi-Hausmarke.

heckenjäger schrieb:
- Socken:
die wärmsten, aber auch nicht zu dick, also auch kein Faserpelz oder sowas

Bewährt: Falke TK? ("die dicken") oder Wollsocken von Veith (--> Grube). Beim Durchgehen reichen die dünnen Treckingsocken aus.

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
886
Wofür willst du die Unterwäsche denn verwenden ?

Ansitz oder Pirschen ? Macht einen großen Unterschied aus wie cast schon bei seiner guten Erklärung der Materialien aufgezeigt hat :)

Gruß BB
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.559
Bob Byte schrieb:
Wofür willst du die Unterwäsche denn verwenden ?

Ansitz oder Pirschen ? Macht einen großen Unterschied aus wie cast schon bei seiner guten Erklärung der Materialien aufgezeigt hat :)

Gruß BB

Ganz klar Ansitz und Drückjagd als Schütze.

Beim Pirschen wird mir selten kalt.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
cast schrieb:
aa5b07b84a1acea42bd3e7239deddeba_270x0.jpg

Nimm sie mit und ihr die Unterwäsche weg, dann wird dir sicher warm, auch beim Ansitz :lol:
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
4.133
Zur Vermeidung vom Wolf kann ich übrigens Radlerhosen empfehlen.

Barrys Alternative ist übrigens auch eine Überlegung wert. Wenn also jemand ne Telefonnummer organisieren könnte...
 
Registriert
8 Nov 2005
Beiträge
274
Waihei!
Ullfrotte ist bei mir die erste Wahl!
Die Kleidung gibt es in unterschiedlichen "Stärken", sie wärmt auch im nassen Zustand noch und ist sehr haltbar.
Ich nutze diverse Produkte von Ullfrotte seit Jahren im heimischen Revier sowie z.B. im Winter in Lappland und bin echt zufrieden.

Gegen kalte Füße helfen z.B." Rohner Protektor Socken" plus Ullfrotte in entsprechender "Stärke".

Quigley!
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.559
Ullfrotte:

welche Qualitäten nutzt Ihr bei Hose und Socken? 200-400-600er? Was paßt noch in welchen Schuh rein?

Und wie fallen die Unterhosen aus (S M L)?

Gibt es außer Dr. Gmünder noch andere Adressen?

Danke
 
A

anonym

Guest
Socken: die Dicksten!!!! (bin auch an den Füßen eine absolute Frostbeule!)

K. Bell
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
120
Oben