Unterstützung für nervösen Prüfling

H

hesa1985

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade angemeldet, weil ich kurz etwas seelischen, objektiven Beistand benötige. :41:

Ich habe selbst meinen Jagdschein 2009 gemacht, in einer kleinen Jagschule "ums Eck", weil dort einfach bessere Unterrichtszeiten für mich angeboten wurden als beim Hegering. Mein Vater war Jäger, ich habe viele Bekannte, die ebenfalls Jäger sind und so war es bei mir irgendwie nur eine Frage der Zeit.
Meinem Lebensgefährten lag das Thema nun anfangs gar nicht. Nicht, dass er Jagdgegner ist,im Gegenteil, ihm geht auch nichts über ein saftiges Stück Fleisch :20: , aber er war irgendwie recht emotionlos eingestellt, gerade, was die waidmännische Sprache etc. anging.
Tja, nun, drei Jahre später, hat es ihn aber doch ergriffen. Ich habe ihn immer schön als Treiber mitgenommen, und da sich unser Bekanntenkreis ja nun einmal vielfach auch deckt, sein bester Freund ist passionierter Jäger und Förster, ist er nun sein über einer Woche in der Jagdschule Emsland.

Gestern kam es dann zum Supergau. Er ist aufgrund Nervosität beim Schießen durchgefallen. Selbst bei den Tauben hat er nur sechs geschafft, die gingen ihm beim Üben spielend von der Hand. Meist lag er bei 12-14 von 15, die auf der Bockscheibe hatte er zuletzt eine 47. Das einzige, was ihm etwas Sorgen bereitete, war der laufende Keiler.
Es lag nun aber am Bock.
Und generell hat er natürlich auch Respekt vor der schriftlichen und mündlichen Prüfung, befürchtet, sich zuhause nicht genug vorbereitet zu haben.Deshalb hatte ich gehofft, dass die Schießprüfung ein Durchmarsch wird und ihn für den Rest motiviert. Er kann nun Mittwoch wiederholen, aber die Nerven liegen blank.

Nun benötige ich einfach mal eine objektive Einschätzung, die Freunde sagen natürlich, dass er das schon schafft, so gut wie er schießt etc. Aber hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen mit solch einer Situation und kann berichten?
Ich bin dann gestern spontan aus dem Sauerland nach Aschendorf gefahren, nur eine halbe Stunde mit in die Pflanzenkunde gegangen, einfach mal eben Mut zusprechen (und Schüsslersalze zur Beruhigung abliefern, vielleicht nutzt es ja was... :21: ) Und das hat mir auch geholfen, die Gruppe besser einzuschätzen, da gibt es sicher ganz andere Kanditaten, die sich Sorgen machen müssten.

Trotzdem bin ich tierisch nervös, im Prinzip mehr als bei meiner eigenen Prüfung und bin für jeden guten Erfahrungsbericht dankbar! :23:

Hauptsache: Keinen Druck aufbauen! Buben reagieren (spoeziell wenn es von der Dame ihres Herzens kommt) darauf meist empfindlich.
Auf keinen Fall vor der Prüfung nochmal auf den Schiesstand (die Übungsergebnisse sind ja gut genug).
Meist besser: Zuerst mit ausgeruhter Schulter Kugeldisziplin schiessen, dann erst Schrot.
Hilft bei manchen: Vor den Kugeldisziplinen einen Schnaps, vor den Flintendisziplinen dnn ein oder zwei Espresso/i.
So manchem hat auch schon ein blöder Scherz vor der Prüfung geholfen (Mein Standard ist (an der Tür zum Kugelstand): "Immer dran denken: Je stärker Du am Abzug ziehst umso weiter geht der Schuß"

H

hesa1985

Guest
Das ging ja schnell, besten Dank!

Oh ja, den Druck habe ich mir direkt verboten. Ich war selber ganz schön mit den Nerven fertig in 2009 und das wäre auch das letzte, was ich hätte gebrauchen können!
Auf die Reihenfolge werde ich ihn noch einmal ansprechen, das meinte auch sein bester Freund. Wir hatten bei uns seinerzeit die Theorie, dass wir zuerst das machen sollten, was uns am besten liegt. Aber das mit der ruhigen Hand für den Bock ist auch ein sehr gutes Argument. Ich meine aber, dass ihm die Reihenfolge von der KJS fest vorgegeben wurde gestern. Aber vielleicht lassen sie sich ja Mittwoch auf eine Variante ein. Böse meinen sie es ja mit keinem, erst Recht, wenn sie sehen, dass es nur an den Nerven liegt.

Hallo,

ich hatte damals bei meinem Jagdschein ein ähnliches Problem ;)
Bei uns in Bayern ist der schwierigste Teil die Waffenhandhabe.
In unserem Kurs war ich darin aber der beste, hab beim Jagdkurs unserer Kreisgruppe selbst schon anderen geholfen welche Probleme hatten.

Am Ende haben dann alle denen ich geholfen habe die Handhabe Prüfung bestanden, nur ich bin durchgefallen :20:

Das hat dann schon übel an der Selbstsicherheit gekratzt.
Am Ende ist es jedoch ein psychologisches Problem. Am besten können da noch die Prüfer helfen.
Ihr könnt da nicht viel machen ausser evtl. noch etwas üben wenn ihr die Möglichkeit habt um ihm wieder etwas mehr Vertrauen zu geben.

Die schriftliche Prüfung war zumindest bei uns das geringste Problem, das war nur auswendig lernen der Prüfungsfragen, das hat jeder bestanden.
Die mündliche war da schon eher schwierig, wenn man aber rechtzeitig zu lernen angefangen hat sollte das auch machbar sein.

Grüße
Alexander

H

hesa1985

Guest
Jesses, das ist aber auch mal ein Prüfungs"schicksal". Aber du kannst ja schon wieder darüber lachen, wie ich sehe! :)

Ich denke auch, die Ausbilder dort verstehen ihr Handwerk und die Jagschule an sich hat ja auch einen sehr guten Ruf. Und wenn alle Stricke reißen, bleibt immer noch die Geld-zurück-Garantie bzw. der nächste Versuch!

Vielen Dank für die Tipps bisher - und den Schnaps, den sollte ich mir am Besten auch vorher genehmigen :)

Schöne Grüße
Teresa

War letztes Jahr bei meiner Prüfung auch ziemlich nervös. 100m Bockscheibe, angestrichen: Erst mal den ersten Schuss voll daneben gesetzt. Wusste sofort, dass ich schlecht abgekommen bin. Hab zum Prüfer gesagt er soll die Scheibe gar nicht erst ranholen das wäre nur der Warnschuss gewesen. Er hats natürlich trotzdem gemacht. Dann einmal tief durchgeatmet und geistig auf Scheiss-Egal umgestellt. Ergebnis: 4x die 10.

Bei uns haben die Ausbilder einen kleinen psychologischen Trick angewandt. Angeblich hatten sie ein ganz tolles Beruhigungsmittel was die Scharfschützen der US Army verwenden um die Hand ruhig zu bekommen. Wer gar zu nervös war oder beim ersten Mal bei der Büchse durchfällt bekäme das.

Das gab es natürlich nicht, aber für die Nervenbündel war das eben so eine gefühlte Rückversicherung, die dem einen oder anderen sicher geholfen haben dürfte.

Ganz einfach gesagt: Wenn man in der Jagdschule Emsland ist, kommt man durch. Hans bringt jeden durch, da brauchste dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Und selbst wenn es nicht beim ersten Mal klappt,dann wiederholt er nächsten Monat die Prüfung.
Trotzdem viel Glück.

Hallo,

war für meinen Schein auch beim Hans und die Prüfung bei ihm war (bzw. ist) noch das geringste Hindernis auf dem Weg zum Jagdschein :)

Am Besten wenig Kopf um die alte Prüfung machen, Nachschießen gehen und gut ist... Und immer im Hinterkopf behalten, daß man keine 50 Ringe braucht - nimmt auch viel Stress weg.

WMH

Mir persönlich hat in der Stress-Situation ein Beta-Blocker geholfen, meinen zu hohen Sympathikotonus ein wenig zu dämpfen... sollte man allerdings vor der Prüfung ausprobieren und evtl. erst mal nur ne halbe Tablette testen.....

Ansonsten: Wird schon schief gehen!

A

anonym

Guest
Geh in die Apotheke und lass Dir blaue Placebos geben. Die bringst Du Deinem Mann vorbei und sagst ihm, dass das ein legales pflanzliches Mittel gegen Prüfungsstress ist. Vom Apotheker empfohlen. Steht auch eine Menge auf dem Beipackzettel, ist aber außer Zucker nix drin :26:

Die haben bisher jedem Sportschützen im Hochleistungssport (da ist Doping a la Schnaps etc verboten ;-) ), bei dem es ausprobiert wurde, bessere Trefferquoten beschert.

Ich selber fahre mich mit Atemtechnik runter, aber um das zu üben, ist es jetzt bei Euch zu spät.

Ich drücke die Daumen für das Bestehen der Prüfung.

*edit* Ich habe das Wichtigste vergessen: Unbedingt eine Einnahmeanleitung, die er ganz dringend einhalten soll, angeben: Also z.B. 2 Stunden vor dem Schießen 2 Tabletten, 1 Stunde vorher noch eine und unmittelbar vor dem Schießen noch eine :26:

A

anonym

Guest
Nachtrag: ...und sag ihm, dass Du ihn trotzdem noch lieb hast, auch wenn es daneben gehen sollte :21:

Hat mir mal ein Freund vor einer wichtigen Prüfung gesagt und ich fand das sehr nett :13:

Hallo

Paul_Erlbruch schrieb:
Ganz einfach gesagt: Wenn man in der Jagdschule Emsland ist, kommt man durch. Hans bringt jeden durch, da brauchste dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Und selbst wenn es nicht beim ersten Mal klappt,dann wiederholt er nächsten Monat die Prüfung.
Trotzdem viel Glück.

Das kann man eigentlich so unterschreiben, aber nicht insofern, das man nichts können muss.
Wer nichts kann, den bringt er auch nicht durch.
Aber bei den Übungsergebnissen sollte das zu machen sein,
bilde mir ein, wir haben damals Kugel vor Schrot geschossen.
Mündliche war echt klasse, alles so wie vorbereitet wurde bzw. machbar.

Alles Gute!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
198
Zurzeit aktive Gäste
610
Besucher gesamt
808
Oben