Unterschiedliche Nummern bei Neuwaffe ????

Registriert
12 Nov 2009
Beiträge
133
Also mir wird eine Neuwaffe (SLflinte)mit unterschiedlichen Nummern auf System und Lauf als Neuwaffe angeboten.

1. Würdet Ihr das akzeptieren?
2. Was muss eingetragen werden ?
3.wie kommt es zu 2 Nummern?
 
A

anonym

Guest
Grieptoo schrieb:
Also mir wird eine Neuwaffe (SLflinte)mit unterschiedlichen Nummern auf System und Lauf als Neuwaffe angeboten.

1. Würdet Ihr das akzeptieren?
2. Was muss eingetragen werden ?
3.wie kommt es zu 2 Nummern?

1.Natürlich
2.Beides
3.Ist bei einigen Herstellern normal...
 
A

anonym

Guest
framic schrieb:
Grieptoo schrieb:
Also mir wird eine Neuwaffe (SLflinte)mit unterschiedlichen Nummern auf System und Lauf als Neuwaffe angeboten.

1. Würdet Ihr das akzeptieren?
2. Was muss eingetragen werden ?
3.wie kommt es zu 2 Nummern?

1.Natürlich
2.Beides
3.Ist bei einigen Herstellern normal...

a) Wie sieht denn eigentlich so ein WBK-Eintrag mit zwei Nummern in der Praxis aus?
b) Bist du vielleicht der besagte Anbieter? ;-) ;-) ;-)
 
A

anonym

Guest
haeschen schrieb:
framic schrieb:
Grieptoo schrieb:
Also mir wird eine Neuwaffe (SLflinte)mit unterschiedlichen Nummern auf System und Lauf als Neuwaffe angeboten.

1. Würdet Ihr das akzeptieren?
2. Was muss eingetragen werden ?
3.wie kommt es zu 2 Nummern?

1.Natürlich
2.Beides
3.Ist bei einigen Herstellern normal...

a) Wie sieht denn eigentlich so ein WBK-Eintrag mit zwei Nummern in der Praxis aus?
b) Bist du vielleicht der besagte Anbieter? ;-) ;-) ;-)

a: Lauf Nr.: xxxxx
System Nr.: xxxxx

Nichts einfacher als das.

b) Ich bin nicht der besagte Anbieter, es soll in D neben mir noch ein oder zwei weitere Waffenhändler geben.... :wink:

Soll für italienische Waffen mit dem dortigen Waffenrecht zusammenhängen...
"Stichwort Katalognummern".....

Ist in der Praxis aber kein Problem.....s.o. ....

Horrido,
Framic
 
Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
265
Hallo,
das sieht dann so aus:
franchiwbk.jpg
 
A

anonym

Guest
framic schrieb:
Ich glaube, den Händler kenne ich :wink:

... und das "WH" steht für "Waidmannsheil"? ;-)


Ich habe - genau umgekehrt - eine Flinte mit Wechsellauf, wo beide Laufbündel dieselbe Nummer tragen. Der SB war beim Nachtragen des Wechsellaufs nach der Gesetzesänderung etwas irritiert, denn es widerstrebte ihm irgendwie, dieselbe Seriennummer und denselben Hersteller zweimal einzutragen, zumal dabei nicht klar gewesen wäre, was denn nun der Original- und was der Wechsellauf war.
Daraus wurde dann ein ganz neuer Eintrag als Einzeiler: "Flinte mit Wechsellauf" ...
 
A

anonym

Guest
bei allen Baukastenwaffen mit frei wählbaren Läufen wie SLF , Blaser , die neuen Mauser, Sauer ect. hat man doch auch immer eine Systemnummer und eine abweichende Laufnummer

ja und ?

Matching Numbers mag bei 4-rädrigen Oldtimern ein Premium wert sein und militärischen Waffen (die heute gesammelt werden) , aber bei Jagdwerkzeugen ist das doch völlig egal ?
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Bei einer Neuwaffe würde ich das retournieren oder einen gewaltigen Rabatt verlangen.

Vermutlich wurden mit Rest-Teilen von nicht voll Funktionsfähingen Flinten eine Funktionsfähige erstellt.
 
A

anonym

Guest
farn schrieb:
Matching Numbers mag bei 4-rädrigen Oldtimern ein Premium wert sein und militärischen Waffen (die heute gesammelt werden) , aber bei Jagdwerkzeugen ist das doch völlig egal ?

Was ist denn mit dir los? :)
Dir kommt im Zusammenhang mit Flinten das profane Wort "Werkzeug" über die Lippen?

Es soll ja Hersteller geben, die bauen erst eine Waffe und nummerieren sie dann ...

Der Wunsch nach matching numbers - so irrational er auch sei - hat bei Oldtimern und Waffen wohl denselben Hintergrund. Abgesehen davon ist eine einheitliche Nummerierung deutlich praktischer als ein fröhliches Nummernwirrwarr - am Gebrauchswert ändert das selbstverständlich nichts, genau so wenig wie ein vergoldeter Abzug oder eine Gravur.
 
Registriert
3 Feb 2010
Beiträge
971
Manche Hersteller nummerieren ihre Waffen vielleicht mit einem bunten Nummernwirrwarr.
Da ist es womöglich egal, welche Teile verbaut werden. Und alles funktioniert nach dem Prinzip "plug and play".

Es gibt aber auch Hersteller, deren Waffen sind so präzise gefertigt, mit geringsten Toleranzen, dass eben nur aufeinander angepasste Teile miteinander verbaut werden. Daher wird schon früh im Fertigungsprozess jedes relevante Teil mit der gleichen SN versehen.

Sowas ist natürlich bei Billigkram nicht nötig. :roll:

U.H.U.
 
Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
265
@semi

Nur als Hinweis, die Waffe ist "nummerngleich": BF12345/CF12345
Nur Lauf und System haben halt andere Bezeichnungen.

Und ist es ein Qualitätsmerkmal gleiche Nummern an allen Teilen zu haben?
Natürlich nicht!
Gleiche Nummern überall besagt nur, dass sie am Ende der Fertigung eingeschlagen wurden.
Ob das dann nur Sekunden, nachdem ein Teil zum Anderen aus irgendwelchen Lagern gepackt wurde, passiert
oder ob die Teile exakt auf einander per Hand eingepasst wurden, gesagen kleine Prägestempel wohl nicht.
 
A

anonym

Guest
thorshammer schrieb:
@semi

Nur als Hinweis, die Waffe ist "nummerngleich": BF12345/CF12345
Nur Lauf und System haben halt andere Bezeichnungen.

Und ist es ein Qualitätsmerkmal gleiche Nummern an allen Teilen zu haben?
Natürlich nicht!

Am Obstregal suchst du dir also nicht die besten Äpfel aus sondern packst ein, was gerade oben liegt, auch wenn da schon Druckstellen zu sehen sind?

Denn: Druckstelle oder nicht ist kein Qualitätsmerkmal - der äußerlich schöne Apfel könnte ja innerlich verfault sein und der mit leichter Druckstelle nicht.

Wahrscheinlich ist aber, dass der Apfel mit Druckstelle eher verdeckte Mängel hat als der andere, und wenn bei einem Hersteller ein lustiges Nummernwirrwarr herrscht (ich meine damit ausdrücklich nicht ein bewusstes System Nummercodes), ist das wohl ein Indiz dafür, dass man vielleicht auch manch andere Stelle die Dinge "eher locker" sieht.

Und selbst wenn das gar nichts zu sagen hat und es dich nicht stört - wenn du die Waffe mal verkaufst willst, darfst du vermutlich mit dem Käufer nervige Diskussion darüber führen, ob da vielleicht 'mal was an der Waffe ausgetauscht wurde und warum, wenn die doch angeblich nur eine so geringe Schussbelastung hat ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
508
Oben