Unterschiede bei Salzlecksteinen

Grüße zusammen,
letztes Jahr hatte ich Salzlecksteine von Amazon im Revier. Die Wildkameras bestätigten quasi täglich Rehwild an den Salzlecken und die Sauen buddelten rundum regelmäßig aus. Im Winter war auch das Rotwild regelmäßig dran (zieht runter in meinen Revierteil wenn ordentlich Schnee liegt).
Dieses Jahr hab ich welche von Askari, Rehwild taucht sehr sporadisch auf den Fotos auf und geht auch dann nur selten an die Lecke. Sauen kommen auch scheinbar nicht mehr für die Lecke sondern nur für die Suhle und die Kirre.
Ich denke es liegt an den unterschiedlichen Steinen, geschossen habe ich an den Salzlecken nie weil ich die Stelle nicht verbrennen wollte. Und genug Wild ist auch noch da. An Vergrämung meinerseits glaube ich auch nicht, dank Sendekamera bin ich teils Monate nicht an den Lecken gewesen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht auch unterschiedliche Lockwirkung bei unterschiedlichen Steinen bemerkt?

wir hatten mal eine Ladung Lecksteine mit Mineralien für Pferde, da ist auch kaum Wild dran gegangen.

Da bei uns die Lecksteine aber eh rasend schnell den Besitzer wechseln, haben wir wieder auf loses Viehsalz umgestellt. Meist bei der Raiffeisen gekauft, da geht das Wild gerne dran.

Hier im Forum wurde mal ein Beitrag verlinkt, wie man eine Mischung von feinem Salzpuder mit Anis macht und auf Holzstubben ausbringt.
Danach habe ich mit der Kaffeemühle auch grobes Salz mit Anissamen pulverisiert und beim nächsten Erneuern des handeslüblichen Salzsteins mit dem üblichen 5 kg Stein an den Stamm geschüttet.
Die Wldkamera zeigte dann drei Tage lang zu jeder Tag und Nachtstunde Rehbesuch. Nicht nur Ricken, sondern auch einen alten Rehbock - die scheuen normalerweise den Besuch der Salzlecke.
2024-10-18 Salzlecke alter rehbock 08h30.jpg

Jetzt suche ich Informationen, wie man das dauerhaft gestalten kann. Im Pferdezubehör kostet das Kilo Anissamen 20 EUR...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
612
Oben